Bniäraktor reset?

Hallo zusammen,

ich beobachte gerade folgendes:

Ich habe einen MDT Binäraktor an dem meine Fensterkontakte hängen. Diesen habe ich nun in IPS eingebunden. Damit ich nun angezeigt bekomme, ob diese offen oder geschlossen sind, musste ich einmal durchs Haus laufen und die Fenster auf und zu machen (wobei es seltsam ist, dass mir bereits beim Drehen des Fenstergriffs ein Zustand angezeigt wird :confused:).

Nach einem IPS Neustart jedoch, ist alles wieder zurückgesetzt. Sprich ich muss wieder durchs Haus laufen (oder im Webfront manuell „ein/aus schalten“).

Ich vermute, dass IPS nach einem Neustart den aktuellen Zustand quasi als „0“ ansieht. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das umgehen kann?

Danke und viele Grüße,

Flo

[KLUGSCHEISSERMODUS]Binäreingang ist die korrekte Bezeichnung[/KLUGSCHEISSERMODUS]

Hättest Du nicht gemusst. Du hättest eine Leseanforderung für die entsprechenden Gruppenadressen auf den Bus senden können. Bei korrekter Konfiguration hätte der Binäreingang die jeweiligen Zustände auf den Bus geschickt.

Klingt so, als wäre im Beschlag der Reedkontakt, der bereits dann reagiert, wenn sich der Pilzkopf bewegt.

Das ist nicht richtig oder, wenn es tatsächlich so ist, nicht normal. IPS behält den Status der Variablen so, wie sie sind. Vorausgesetzt, es wurde korrekt beendet. Wenn also das Fenster auf ist und IPS beendet wird, dann sollte nach dem Neustart auch wieder „auf“ angezeigt werden. Der Status bleibt so, bis vom Bus was anderes gesendet wird.

Siehe oben. Leseanforderung reicht.
Fensterkontakte lassen sich nicht schalten, daher würde ich ein Variablenprofil ohne Aktionskript anlegen.

Man könnte theoretisch aus dem Startskript von IPS heraus alle Gruppenadressen der Fensterkontakte abfragen. Das erzeugt ggf. für den Moment eine etwas höhere Buslast, was im EFH aber zu verschmerzen sein sollte.

Grüße,
Christoph

Danke Christoph :slight_smile:

Dann tauch ich mal ein in die Statusabfrage.