Optimierungen der verschiedenen Views

Ich habe eine erste View für mein Mobil gemacht. Je nach Standort habe ich unterschiedliche Bedürfnisse. Wenn ich an einem Ort mit gutem WiFi Empfang bin, kümmert mich Ladevolumen überhaupt nicht. Da muss die View nicht kleckern solange die Ladezeiten nicht langsam sind. Wenn ich im Ausland bin und nur beschränkt Roaming Volumen habe, ändert sich mein Bedürfnis. - Der Fernzugriff im Ausland ist natürlich nicht die Hauptverwendung von IPS. (Meist geht es nur darum, die Startung der vergessenen Anwesenheitssimmulation nachzuholen.)

Ich möchte in einer View beispielsweise das Datenvolumen minimieren. Natürlich ist der Schlüssel zum Erfolg eine möglichste kleine View. Verwendet man dazu möglich wenige Seiten. Mit dem Metamanager erzeuge ich eine Detailseite für Zimmer sowie nach Geräte Typen. Brauche ich hier wirklich beides? Ich bin stolz auf meine erstellen Wetterberichte mit animierten Wetterkarten. Nur dafür Roaming Guthaben aufzubrauchen ist nicht sehr sinnvoll.

Ist das erste Laden einer View „teuer“ und es werden gleich alle Seiten geladen oder ist der Wechsel der einzelnen Detailseiten teuer? Die einzelnen Detailseiten werden erst geladen, wenn diese aufgerufen werden? Wann läuft der Hauptteil des Transfers?

Werden bei einem ToggleBild gleich beide Bilder geladen und ein ändern des Status ist dann fast nur ein Bit (Klar, die Adressierung ist mehr als ein Bit). Wenn ich 30 Lampen in allen Detailfloors verwende und jede verwendet dieselben ToggleBilder. Werden dann nur einmal diese zwei Bilder geladen oder 30 mal zwei Bilder?

Die komplette View wird am Client zwischengespeichert, auch alle Images werden direkt in der View gespeichert. Wenn Du also nichts an der View änderst, befindet sich beim Starten der App alles bereits am Device :slight_smile:

Was immer wieder neu geladen werden muss, ist der Snapshot (also mehr oder weniger Deine Settings-Datei) und der hängt in erster Linie von der Größe Deines Systems ab. Danach werden nur mehr die Änderungen des Snapshots gesynct und auch da kommt es in erster Linie darauf an wie viel auf Deinem System los ist.

Kurzum, wenn ich im Ausland bin und limitiert roaming habe (100Mb/Monat), dann machte ich keine besonderen Anstrengungen, wenn die App im Hintergrund des Mobil bereits läuft. Mache meinen Kontrollblick und stelle die App danach wieder in den Hintergrund.

Wenn die App aber noch nicht läuft, dann schalte ich zuerst Dataroaming aus und starte die App. Dann versucht die App die Standard View zu laden. - Kommt dann logisch zu einer Fehlermeldung. Wähle dann eine Light-View. - Natürlich wieder die Fehlermeldung. Schalte dann roaming wieder ein. Dann nochmals auf die Light-View. Jetzt wird dann nur die Light-View geladen.

Die Light-View hat dann keine Graphiken sondern nur Textbutton etc. Ich nehme auch an, dass zwei unterschiedliche Farben eines Toggle - Botton noch drinn liegen sollten.

Wenn Du die View wechselst, dann muss die Light View geladen werden (es wird immer nur die aktuelle View am Client zwischengespeichert).

Nochmal - es macht für IPSView im regulären Betrieb keinen Unterschied wie groß die View ist, die Datenmenge ist rein abhängig von der Größe Deines System.

Kurzum - verwende nur eine einzige View, das ist für die Menge der Daten am optimalsten.