Webhook ohne IP-Symcon

Hallo zusammen!

Ich suche Menschen, die mir bei meinem Problem helfen können.
Hier im Forum wurde unter der Überschrift Iris durch einen anderen Nutzer mein Problem angesprochen - um darauf weiter eingehen zu können, registrierte ich mich ebenfalls hier.

Folgende Situation/Problematik:
Ich bin ehrenamtlich im Katastrophenschutz und als Voraushelfer tätig. Dafür habe ich einen Tetra-Pager P8GR von Airbus mit einer Heimzusatz-Ladestation.
In einigen Bereichen der Wohnung (u.a. im Flur und Wohnzimmer) sind WLAN-fähige LED-Lampen von Philips Hue.
Ich habe mir sagen lassen, dass über die Anschlussmöglichkeiten an der Heimzusatz-Ladestation zum Beispiel genau solche Lampen angesprochen und bei Alarm aktiviert werden können.
Jetzt mein Problem: Ich kenne mich mit IT eigentlich gar nicht aus, bis auf etwas Informatik-Unterricht damals in der Schule…

Ich habe jetzt herausgefunden, dass man mit einer NodeMCU, welche am USB-Port des Heimzusatzes angeschlossen ist, über ein webhook die Lampen steuern könnte. Die NodeMCU ist also gekauft und hier ist das Projekt quasi zum Stillstand gekommen. Ich habe kein IP-Symcon, was leider auch erstmal so bleiben wird, da das ziemlich teuer ist für einen Azubi :confused:

Wenn ich es richtig verstehe, geht es ja nur darum, einen lokalen Server zu erstellen, auf welchen sich die NodeMCU, sobald diese mit Strom versorgt wird (also bei einem Alarm), einwählt, sich mit dem Internet verbindet und darüber das Signal an die Lampen weiterleitet.

Ist es möglich, dies auch ohne IP-Symcon zu realisieren?

Kann mir da jemand dabei helfen? Bei der webhook-Erstellung und der Programmierung der NodeMCU?

Ich danke euch im Voraus!

Liebe Grüße!

Hallo,

hast du die PHS-1 Home Station? Wenn ja hast du einen potentialfreien Ausgang. Kopple den mit einer billigen Philips Hue - Fenbedienung - fertig.

Andreas

Es geht um die Ladesstation vom Airbus P8GR

Die bietet auch einen potentialfreien Kontakt … irgendwo muss jedoch die Logik sitzen…

Hallo Andreas, danke für deine Antwort!
PHS-1 müsste zutreffen. Meine Ladestation hat eien potentialfreien Ausgang und einen USB-Ausgang.

Reicht da so eine Fernbedienung aus? https://www.amazon.de/Philips-Hue-Wireless-komfortabel-Installation/dp/B0748KLR39/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=philips+hue&qid=1552738751&s=gateway&sr=8-14

Wie koppelt man dann so eine Fernbedienung mit der Ladestation?

Liebe Grüße