Zeitstempel in UTC mit voller Stunde berechnen?

Hallo Gemeinde

Zunächst einmal hoffe ich, dass ich in diesem Unterforum richtig bin, ansonsten bitte ich gleich vorab um Verzeihung…

Ich bastel mir gerade ne website, bei der ich Daten aus einer SQL Datenbank visualisieren möchte.
Leider stoße ich mit meinen rudimentären Kenntnissen an diverse Grenzen, aktuell geht es um Zeitangaben in utc.
In meiner Datenbank werden Werte von verschidenen Zählern alle paar Minuten abgelegt…
Ich möchte nun immer die Zählerdifferenz zwische vollen Stunden ermitteln, was ich grundsätzlich auch hinkriege…

Mein aktuelles Problem: ich brauche einen Zeitstempel, der mir die zurückliegende volle Stunde aussagt…

Bisher bin ich soweit:

date_default_timezone_set(„Europe/Berlin“);
$timestamp = time();
$time = date(‚d.m.Y H:00:0‘,$timestamp);

$time gibt mir dann z.Bsp. am 14.03.2019 um 7:28 Uhr wie gewünscht 14.03.2019 07:00:0 aus.

Nun möchte ich in meiner SQL Abfrage also alle Werte seit 7 Uhr angezeigt bekommen, was für mich eigentlich so funktionieren sollte:

$sql = „SELECT Value, SensorID, AnswerDate FROM measurement Where (AnswerDate>$time)“;

Dies generiert jedoch nur ne Fehlermeldung und ich vermute, dass ich $time erst wieder in eine utc umwandeln müsste für die Abfrage?

Liege ich mit dieser Vermutung richtig und falls ja, wie kriege ich das hin?

Wäre über eure Hilfe dankbar…

Ich glaube PHP: strtotime - Manual hilft an der Stelle, ich habe es aber nicht ausprobiert. Du müsstest halt schauen, dass date ein passendes Format ausgibt und das dann in strtotime werfen und hast dann den Zeitstempel.

Super, vielen lieben Dank :slight_smile:
Damit hat es geklappt…