+ Antworten
Seite 27 von 39 ErsteErste ... 17 25 26 27 28 29 37 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 383

Standard bei LED1836G9 - IKEA TRADFRI LED werden keine Variablen angelegt

Hallo Kai,

ich habe die Ikea LED als Device eingebunden, es werden aber keine Variablen angelegt.

Im Log steht:

info 2020-02-11 21:13:18: 0xec1bbdfffe39123f (0xec1bbdfffe39123f): LED1836G9 - IKEA TRADFRI LED bulb E26/E27 806 lumen, dimmable, warm white (Router)

das zigbee2mwtt läuft im Docker Container auf einer Synology.

Was läuft da falsch ?

viele Grüße
    Georg
    Viele Grüße
    Georg
    IP-Symcon 5.3 auf WIN10, Homematic auf Pi3, 1-Wire, Zigbee, ESP8266 Tasmota, ESP-Link, Alexa, Synology DS918+ Zigbee2mqtt TVHeadend, HIKVision Kameras, Solaranlage SMA u. steuerbarer Wallbox über Modbus

Schalt die Lampe mal über Befehlt Testen an und aus und schau mal ob dann die Variablen angelegt werden. Das hat bei mir manchmal geholfen.

Hi,
    schau mal beim Zigbee2MQTT-Container in Details/Terminal nach ob da Meldungen von den LEDs kommen. Und wenn da was ankommt schau mal im Debug des MQTT-Servers von IPS nach ob da auch was ankommt.

Ralf
    IPS 5.5 Unlimited / Docker / Synology DS415+

hab ich schon probiert - jedoch reagiert die LED auf keine Befehle
    in MQTTFX sehe ich auch nichts, wenn ich den Topic der LED abonniere - d.h von der LED kommt nichts.
    Mit dem angemeldenen Originaldimmer läßt sich die Led schalten.

Ist der Eintrag aus dem Log "(Router)" korrekt -?
    Geändert von roesl (12.02.20 um 15:32 Uhr)
    Viele Grüße
    Georg
    IP-Symcon 5.3 auf WIN10, Homematic auf Pi3, 1-Wire, Zigbee, ESP8266 Tasmota, ESP-Link, Alexa, Synology DS918+ Zigbee2mqtt TVHeadend, HIKVision Kameras, Solaranlage SMA u. steuerbarer Wallbox über Modbus

habe über MQTTFX mit "publish" und zigbee2mqtt/"adresse"/set die LED ansprechen können ( dabei wird der Befehl {"state":"OFF","brightness":0} gesendet und die LED ausgeschaltet) und die Variablen wurden angelegt - aber schalten kann man über IPS nicht und die Variablen werden auch nicht aktualisiert

Über "Befehl senden" aus der Instanz tut sich nichts

über MQTTFX kann die Led geschaltet werden und die Variablen werden bis auf die Variable "Farbe" aktualisiert, jedoch mit einem anderen Faktor

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ikea Led Mqtt ips.jpg 
Hits:	34 
Größe:	14.7 KB 
ID:	52619Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ikea Led Mqtt.jpg 
Hits:	35 
Größe:	23.8 KB 
ID:	52620
    Geändert von roesl (14.02.20 um 11:22 Uhr)
    Viele Grüße
    Georg

Ich kann da gerade gar nichts zu sagen.
    Ich schaue mir das aber gerne an. Die LED kann kann keine Farben, richtig?
    Was steht im Debug, wenn du versuchst die Helligkeit oder den Status über IPS zu verändern?

Grüße,
    Kai
    IPS 5.2, auf Tinkerboard und RPI, piVCCU, Homematic & Homematic IP, diverse Tasmota Geräte, Shelly, GHoma, LG HomBot, Sonos, Tvheadend, HomeKit, AppleTV
    Einfach mal rein schauen: IP-Symcon Discord Channel

Zitat Zitat von roesl Beitrag anzeigen
    ... ich habe die Ikea LED als Device eingebunden, es werden aber keine Variablen angelegt. ...
    Hallo Georg,

welche Zigbee2MQTT-Version hast du? Nachdem ich bei mir die neueste v1.10.0 [Link] aufgespielt habe, waren einige Probleme mit Xiaomi- und Heiman-Devices endlich weg. Die Coordinator-Z-Stack-FW (wenn du einen CC2531 hast) sollte am besten auch auf dem neuesten Stand sein, aktuell v20190619 [Link]

Die LED1836G9 habe ich nicht. Bei mir werkelt eine farbige LED2416G9 [Link]. Die Variablen wurden alle automatisch von Kai´s Modul angelegt. Im Thread [Link] sind auch einige Logs dazu.

Gruss
    Bernd
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IkeaLampe.jpg 
Hits:	40 
Größe:	20.3 KB 
ID:	52653
    Geändert von icey (03.05.20 um 15:16 Uhr)

Ich habe einen 6 Fach Zigbee Wandtaster der Single Click, Double Click, Long Press (incl Dauer des Drucks) zurückgibt.

Ich frage mich nun ob ich den Long Press zum dimmen (via IP Symcon) nutzen kann. Er wird ausgewertet und die Dauer des Tastendrucks wird nach dem Loslassen angezeigt. Während des haltens wird ein Hold übermittelt und nach dem Hold eben der Release. Mir ist bewusst dass ich via der zigbee2mqtt console Zigbee Geräte miteinander Pairen kann -> das habe ich aber nicht vor. Ich möchte die Aktionen direkt im IPS steuern. Somit könnte ich dann theoretisch mit einem Zigbee Schalter auch Homematic Dimmer "dimmen".

Wenn ich das Pairing der Zigbee Geräte untereinander nutze kann ich damit ja nur Zigbee Geräte steuern.

Das kann funktionieren, du muss dir halt ein Script schreiben, welches dann für dich die Lampe dimmt, solange die Variable hold enthält.

Grüße,
    Kai
    IPS 5.2, auf Tinkerboard und RPI, piVCCU, Homematic & Homematic IP, diverse Tasmota Geräte, Shelly, GHoma, LG HomBot, Sonos, Tvheadend, HomeKit, AppleTV
    Einfach mal rein schauen: IP-Symcon Discord Channel

Kannst da mal dieses Dimmer Modul testen:

[Modul] Virtueller Dimmer

Gruß Stephan