Homematic Aktor für Licht mit Ein- Aus auf verschiedenen Kanälen für Alexa einrichten

Hallo,

ich habe eine nicht smarte LED Lampe, die mit einer Fernbedienung verschiedene Szenarien darstellen kann über einen Workaround smart gemacht, indem ich die Kontakte der Fernbedienung über zwei Homematic 4-Fach Aktoren (HM-LC-Sw4-WM) schalte.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das einfachste Szenario (Alexa Licht an- oder aus) mit Symcon realisiere.

Manuell steuere ich die 4-Fach-Aktoren mit einem Homematic IP 6-Fach-Wandtaster (HMIP-WRC6). Da der HM-LC-Sw4-WM ein Schalter ist, sorgt ein Programm in der CCU3 dafür, dass bei Betätigung von Taste 1 am Wandtaster (Licht an) der Kanal 1 vom ersten HM-LC-Sw4-WM eingeschaltet und sofort wieder ausgeschaltet wird. (Simultion eines Tasters)
Taste 2 (Licht aus) spricht dann Kanal 2 auf dieselbe Weise an um das Licht auszuschalten.

Jetzt ist das Ganze so verquer, dass ich nicht weiß, wie ich das in Symcon eingerichtet bekomme.
Meiner Meinung nach, gibt es für Licht ja nur Schalter, die halt Aus oder An sein können.

In meiner Tasterlösung gibt es ja einen Taster für Ein und einen Taster für Aus und keine Messtelle die meldet ob das Licht jetzt an- oder ausgeschaltet ist.

Du must Dir einfach nur eine neue Variable anlegen, die dann die Kanäle schaltet und dann diese Variable Alexa zuweisen.

Zunächst legst Du jeweils ein Skript für jeden Kanal an, das den Kanal kurz ein- und dann wieder ausschaltet.


HM_WriteValueBoolean(32632 /*[Geräte\Homematic\Räume\Büro\Rollladen Büro:1]*/, "STATE", true); // Kanal 1
IPS_Sleep(1000);
HM_WriteValueBoolean(32632 /*[Geräte\Homematic\Räume\Büro\Rollladen Büro:1]*/, "STATE", false);

und


HM_WriteValueBoolean(44846 /*[Geräte\Homematic\Räume\Büro\Rollladen Büro:2]*/, "STATE", true); // Kanal 2
IPS_Sleep(1000);
HM_WriteValueBoolean(44846 /*[Geräte\Homematic\Räume\Büro\Rollladen Büro:2]*/, "STATE", false);

Dann brauchst Du noch ein Aktion Skript für die zu erstellende Variable


SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
if($_IPS['VALUE'])
{
IPS_RunScript(22509 /*[Geräte\Homematic\Homematic Skripte\HM-LC-Sw4-WM Kanal 1]*/);
}
else
{
IPS_RunScript(29104 /*[Geräte\Homematic\Homematic Skripte\HM-LC-Sw4-WM Kanal 2]*/);
}

Am Schluss erstellst Du eine neue Variable vom Typ Boolean mit dem Variablenprofil ~Switch und weist das Aktion Skript s.o. zu.

Jetzt solltest Du ganz normal über diese Variable im Webfront schalten können. Die Variable wird dann Alexa als Schalter bekannt gemacht, dann solttest Du das über Alexa ein/aus schalten können.

Einwandfrei. Es ist wirklich herrlich hier.
Besten Dank mal wieder Fonzo!