Probleme mit Timern bei Workflow

Hallo,

irgendwie habe ich ein Problem mit dem einmaligen Timer und auch mit der Timer Variable. Ich möchte eine Ablaufsteuerung bauen aber sobald ich einen zusätzlichen Timer hinter meinen ersten Timer hänge starten sich die Timer immer wieder von selbst neu. Habe ich nur einen Timer drin löst der nach gesetzter Zeit aus und bleibt auf True so wie es sein soll. Kommt ein neuer dazu toggeln die munter vor sich hin.

Kann doch nicht so gewollt sein?

Beste Grüße

Matthias

sieht auf den ersten Blick so aus als ob da was nicht passt - werde das die nächsten Tage mal nachbauen…

Habe das jetzt mal bei mir nachgebaut, Problem ist das der 2. Timer durch die Auslösung automatisch wieder den 1. Timer aktiviert.

Du benötigst in diesem Fall ein Modul „Bei Aktualisierung“ bei der Eingangsvariable, dieses sorgt dafür, dass der 1. Timer nur bei einer Änderung/Aktualisierung der Variable ausgelöst wird.

Danke für die Antwort und den Lösungsvorschlag. Werde ich morgen mal testen.

Das ganze kann aber eigentlich nicht so gewollt sein oder? Wäre zumindest sehr unlogisch wenn der 2. Timer durch Auslösung den 1. Timer wieder aktiviert. Wenn ich mit dem 2. Timer die Variable ändere die Timer 1 „bei Änderung“ triggert, würde es logisch sein. Aber ist ja hier nicht der Fall.

Oder wo ist denn hier zum Verständnis der Unterschied ob ich bei der Eingangsvariable „Bei Änderung ausführen“ in den Propertys auswähle oder das Modul bei Aktualisierung/Änderung verwende?

PS. Hier hast du sowas ähnliches auch schonmal gebaut:

Zeitverzögertes Ausschalten – IPSStudio

Beste Grüße

Matthias

Wenn Du die Option „Bei Änderung ausführen“ setzt, dann wird der Workflow bei jeder Änderung der Variable aufgerufen. Es wird aber nicht überprüft ob sich die Variable tatsächlich geändert hat. Du bekommst in diesem Fall auch am Timer Trigger Eingang ein TRUE wenn Du das Workflow Skript beispielsweise manuell aufrufst oder auch wenn wie in diesem Fall der 2. Timer auslöst.

Das Modul „Bei Aktualisierung/Änderung“ macht hier den entscheidenden Unterschied, es überprüft ob der Aufruf des Workflows durch eine Änderung der Variable aufgerufen wird und triggert nur dann den Timer.

Okay, na denn danke für deine Hilfe :slight_smile:

Beste Grüße

Matthias