Symcon und UBUNTU Linux

Hallo Liebe Forenuser,
ich habe jetzt gerade einen Rechner mit UBUNTU Linux Ubuntu 18.04.2 LTS neu aufgesetzt. Es ist ein INTEL Atom Prozessor mit 64 bit Betriebssystem. Ich wollte dann Symcon gemäß Kochrezept installieren, aber passiert so recht nichts. Es wurde keine Software eingespielt. Wo kann die gültige Subskription eingegeben werden. Ich möchte gerne von Windows 7 weg und bin kein großer Fan von Windows 10. Ich nutze zwar UBUNTU schon etwas länger, aber nur mit Standardsoftware. Muss eine ganz besondere Version von Linux nutzen? Wenn ja welche?

Vielen Dank und viele Grüße

hololoy

siehe Hier Linux — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hallo Senior,
ich bin ja nach dieser Anleitung vorgegangen. Vielleicht habe ich zu wenig Plan von den Linux Kommandozeilen.

Viele Grüße

hololoy

Doku kennt der TE doch … verstehe ich jedenfalls so „Kochrezept“

Du hast nen langen Text geschrieben hololoy, ohne wirklich Infos.

„Es wurde keine Software eingespielt“ Fehlermeldung ? Wie genau gemacht?

„Muss eine ganz besondere Version nutzen?“
Steht alles in dem Kochrezept welches system mit welcher IPS version funzt.

Gruß
Julian

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Edit: deine Antwort kam waehrend ich den Text hier schrieb.

In dem Fall waehre ein Ansatz genau zu beschreiben was du gemacht hast und wie dein System darauf reagiert hat.

  1. Ich habe ein Terminalfenster geöffnet und mit sudo nano den Texteditor geöffnet. Passwort wurde abgefragt und eingegeben.
  2. Ich habe ans Ende die Zeilen : deb [arch=amd64] http://apt.symcon.de/ stable ubuntu
    wget -qO - http://apt.symcon.de/symcon.key / sudo apt-key add -
    eingefügt und gespeichert. Meldung: die Datei wurde gespeichert.
  3. Ich habe nacheinander die folgenden Kommandos eingegeben: sudo apt-get update
    sudo apt-get install symcon
    Der Cursor im Terminalfenster blinkte jeweils eine Zeit und weiter passierte nicht gar nichts.
    Im Browser war der Server nicht zu erreichen.

Viele Grüße

hololoy

Hi, die Anleitung ist für Linux Neulinge nicht ganz eindeutig. Bitte wie unten beschrieben vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen
Volkmar

Internetzugriff auf der Kiste funktioniert?

Hallo Volkmar,
vielen Dank für den Tipp, es hat auf Anhieb geklappt. Leider hatte ich vorher nicht die Zeit die Sache zu testen.

Viele Grüße

hololoy