HomematicIP Wired einrichten

Hallo,

ich habe diese Woche meine HomematicIP Wired Geräte erhalten. Ein Access Point und ein 8-fach Schaltaktor.
Die Anbindung an die CCU3 hat auch funktioniert und den 8-fach Schaltaktor konnte ich anlernen. Das Schalten über die CCU3 Weboberfläche geht auch. Nur kriege ich den Schaltaktor nicht in IP-Symcon integriert.

Leider habe ich auch nirgendwo eine Anleitung gefunden.

Werden die Geräte über das I/O Interface der CCU3 mit angebunden oder muss ein neues Interface mit der IP-Adresse des IP Wired Access Points angelegt werden?

Kann mir hierbei jemand helfen?

Vielen Dank
Ralf

Welche Version von IP-Symcon hast du? Ist es dein erstes HmIP Gerät? Du musst vermutlich HmIP im Homematic Socket aktivieren.
Eventuell wird HmIP Wired aber auch noch gar nicht unterstützt. In der Doku ist es zumindest nicht erwähnt.

Gruß

Burkhard

Habe die Version 5.0 und das Problem jetzt gelöst.

Wenn Homematic IP schon läuft muss nichts weiter eingerichtet werden. Lediglich das neue HomematicIP Wired Device verbinden. Es war etwas irritierend, dass die Kanäle der Schaltaktoren bei Wired auf 2 / 6 / 10 / 14 / 18 / 22 / 26 / 30 liegen. Läuft jetzt wie erwartet :slight_smile:

OK das mit den Relais war ein guter Tip.

Habe noch eine 32 Fach Eingangskarte.
Wenn ich als Fensterkontakt einstell dann kommt der Status an. Wenn als Taster kommt kein Status im Symcon an?
Weist du da Rat?

Das ist schon immer bei HM so gewesen.
Lies dies:
https://www.symcon.de/wiki/homematic-taster_in_ips/
Michael