+ Antworten
Seite 24 von 40 ErsteErste ... 14 22 23 24 25 26 34 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 394

Bin am Freitag von der Geschäftsreise wieder zuhause. Dann schau ich mir das nochmal im Detail an. Aber soweit ich jetzt auswendig weiß, ist der Haken nicht gesetzt. Es ist aber auch kein Standard-Profil hinterlegt. Bei LEVEL hingegen schon.

Zitat Zitat von Loewenkoenig Beitrag anzeigen
    Aber soweit ich jetzt auswendig weiß, ist der Haken nicht gesetzt.
    Das würde das Verhalten erklären.

Dann ist irgendetwas schiefgelaufen. Soweit ich weiß, sind die Jalousie Aktoren noch recht neu. Also mal Firmware des Gerätes und der CCU prüfen. Vielleicht hat aber auch IPS noch ein Problem.
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | AXIS 1344-E | Echo Dot + Show | Intel NUC i3 | IPS V5.3 Beta

Mir ist es von Anfang an merkwürdig vorgekommen, dass LEVEL bedient werden kann und LEVEL_SLATS nicht...
    Zumindest nicht ohne PHP Code.

Hallo Burkhard,
    Ich bin gestern auf die aktuelle Beta gewechselt. War problemlos. Keine Neueingabe der Werte nötig.

Heute habe ich den Hitzeschutz nach Sonnenstand ausprobiert. Ging auch ganz gut bis auf einen Sprung heute Vormittag. Ich würde sagen da hat die 27° Marke gewirkt, aber der HM Rollladen ist 15% weiter nach oben gefahren statt nach unten. Etwas später war die 30° Grenze erreicht und der Rollladen ging Korrekt nach unten auf 10%.
    Zum testen nutze ich ein Ostfenster im ersten Stock. Da scheint die Sonne schon recht früh am Morgen rein.
    Vielleicht könntest du es dir mal anschauen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Blindcontroller.jpg 
Hits:	59 
Größe:	168.4 KB 
ID:	49592 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BlindController2.jpg 
Hits:	46 
Größe:	136.6 KB 
ID:	49593 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BlindController3.jpg 
Hits:	42 
Größe:	167.0 KB 
ID:	49594
    MfG: Heiner_________________IPS5.2, NUC-i5 Lüfterlos, SSD, Win10Home, 24/7; IPS-Mobile Android V5.1.0; FHZ1300PC: FS20, HMS100, KS300, PS50, FHT; WDE1; Harmony1100 + Wandlung einzelner FHT80TF in FS20 Adressen mit FS20Manager; 3x ChromoflexII + 14x IIIRC; DMX4ALL, ArtNet (Dimmer6); IPS-868: EKM, RGBW, WDT, JKM/Termojet; 1Wire über blauem DS9490R; HomeMatic: CCU3, LAN_Adapter, Hm + HmIP, Winmatic; XBee Pro: Roomba;

Zitat Zitat von Heidewinkler Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen da hat die 27° Marke gewirkt, aber der HM Rollladen ist 15% weiter nach oben gefahren statt nach unten.
    Danke für den Hinweis. Die Berechnung des Hitzeschutzes funktionierte noch nicht korrekt. Ist nun korrigiert.
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | AXIS 1344-E | Echo Dot + Show | Intel NUC i3 | IPS V5.3 Beta

Hallo
    Seit dem letzten Update erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    20.06.2019 14:07:57 | PHP | Error: Error: Uncaught TypeError: Return value of BlindController::GetFormattedValue() must be of the type string, bool returned in C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\modules\BlindControl\BlindController\module .php:2138
    Stack trace:
    #0 C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\modules\BlindControl\BlindController\module .php(379): BlindController->GetFormattedValue(0)
    #1 C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\scripts\__generated.inc.php(2171): BlindController->ControlBlind(true)
    #2 C:\Windows\System32\-(1): BLC_ControlBlind(38905, true)
    #3 {main}
    thrown
    Error in Script C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\modules\BlindControl\BlindController\module .php on Line 2138
    134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.in c.php (call IPSLogger_Out)
    33 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_Ph pErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
    121 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_Ph pErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
    in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler
    Fehler kommt von Zeile 378/379 . Hab das mal bei mir auskommentiert.
    PHP-Code:
                  //$Hinweis =
                    //    'Beschattung nach Sonnenstand, ' . $this->GetFormattedValue($this->ReadPropertyInteger(self::PROP_BRIGHTNESSIDSHADOWINGBYSUNPOSITION)); 
    Hab eine Beschattung nach Sonnenstand aber ohne zusaetzlich Angabe von Helligkeit.
    PROP_BRIGHTNESSIDSHADOWINGBYSUNPOSITION ist 0.

Danke! Habe ich gleich korrigiert.

Zitat Zitat von bumaas Beitrag anzeigen
    Ein HM-LC-Bl1PBU-FM kann es nicht sein, der hat keine Möglichkeit der Lammelenpositionierung. Dann vermute ich, es ist ein HM-LC-Ja1PBU-FM und du hast Kanal ':1' eingebunden (LEVEL und LEVEL_SLATS sind Datenpunkte).

Da laut HM-Doku der Datenpunkt LEVEL_SLATS schreibbar ist, muss er auch über RequestAction ansprechbar sein. Wenn er das nicht ist, prüfe mal bitte, ob in der Variable LEVEL_SLATS unter 'Profil- und AKtionseinstellungen' die Option 'Benutze Standardaktion' aktiviert ist. Die muss aktiviert sein.
    So, bin wieder zurück und hab den Aktor geprüft. Es ist - so wie du vermutet hast - ein HM-LC-Ja1PBU-FM.
    Eingebunden müsste der Kanal 1 sein, aber ich weiß nicht, wo ich das nochmals prüfen kann.
    Hier die Einstellungen des Profils:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Level_Slats Profil.JPG 
Hits:	35 
Größe:	30.0 KB 
ID:	49618

Mit RequestAction hab ich es nicht zum laufen gebracht, aber soweit ich weiß, geht das nicht so einfach bei Homematic. Dort darf nicht die Variable direkt, sonder die Instanz mit dem Befehl "LEVEL_SLATS" und dem Wert angesprochen werden.

Eingebunden müsste der Kanal 1 sein, aber ich weiß nicht, wo ich das nochmals prüfen kann.
    Das siehst du mit 'Objekt bearbeiten' in der Instanzenkonfiguration. Dort steht unter Adresse bestimmt 'xEQnnnnnnn:1'. ':1' ist der Kanal.

Mit RequestAction hab ich es nicht zum laufen gebracht, aber soweit ich weiß, geht das nicht so einfach bei Homematic. Dort darf nicht die Variable direkt, sonder die Instanz mit dem Befehl "LEVEL_SLATS" und dem Wert angesprochen werden.
    Doch. Jede Variable, der eine Aktion zugeordnet ist, kann mit RequestAction gesetzt werden (ab 5.0).

Das Problem ist, dass deine Variable keine Standardaktion hat. Da muss etwas beim Anlegen der Instanz schief gelaufen sein.
    Meine Vermutung: (zum Anlegezeitpunkt) veraltete CCU Firmware oder ein Fehler in IP-Symcon.

Hallo

habe noch etwas gefunden was bei mir leider nicht ganz funktioniert.
    Bei meinem Raffstor habe ich die Position angegeben wenn der er in der Tagposition nicht ganz geöffnet werden soll.
    Rolladenposition 100% und Lamellenposition 50%.

Im Testbereich kann ich den Raffstor korrekt ansteuern, die funktion ist auf aktiv.
    Jedoch fährt der Raffstor auf Rolladen 100% und Lamelle 0%.
    Ist das ein Bug oder muss ich das anders angeben.

Habe Update 12 der Beta drauf.