[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Dokumentation auf Github

Auszug aus der Doku:

Funktionsumfang

Das Blind Control Modul dient der Steuerung von Rollläden oder anderweitigen Abdunkelungseinrichtungen.

Aktuelle Features:

  • Hoch-/Runterfahren zu vorgegeben Zeiten
  • Urlaubs- und Feiertagsberücksichtigung
  • Berücksichtigung Sonnenauf- und untergang
  • Berücksichtigung der Helligkeit
  • Sonnenschutz inclusive Nachführen nach Sonnenstand
  • Hitzeschutz
  • Unterstützung von Kontakten (Fenster-/Tür, Regen, Alarm etc)
  • Lamellenstellung bei Stores
  • Erkennung von manueller Bedienung
  • Zufallsfunktion bei Tagesanfang/Tagesende
  • Aktivierung/Deaktivierung über Statusvariable
  • Logging
  • herstellerunabhängig

Voraussetzungen

  • Symcon 5.1
  • Es werden alle Aktoren unterstützt, die über eine Statusvariable verfügen und sich über RequestAction steuern lassen.[
  • Die Statusvariable muss vom Typ Integer oder Float sein und ein Profil mit einem korrekten Minimal- und Maximalwert besitzen. Bei einem Rollladen, der beim Minimalwert geschlossen und beim Maximalwert geöffnet ist (wie z.B. typischerweise bei Homematic), ist ein Profil mit der Namensendung „.Reversed“ zu verwenden.

Installation

Das Modul wird über den Modul Store installiert. Es befindet sich unter dem Namen „BlindControl“ in der Kategorie „Komfort“.

Und nun viel Spaß beim Ausprobieren.

Burkhard

Von 9 meiner Rollläden habe ich heute 2 weitere eingebunden.
Ich werde das beobachten und hier meinen Senf dazu geben :slight_smile:

An dieser Stelle fehlt wohl noch eine Übersetzung:

01_blind.png

Ansonsten: Danke für die Arbeit mit dem Modul und Danke fürs teilen!!

loerdy

Danke für das Feedback. Die Übersetzung kommt mit dem nächsten Update.

Gruß

Burkhard

Guten Morgen,
ist eigentlich auch eine Unterstützung für Raffstore geplant, also mit Lamellen?
lg

Hallo Burkhard,

erstmal Danke für dein Modul.
Habe da noch ein Problem -> wenn ich die virtuellen Taster (z.B. Rollladen öffnen) in deiner Instanz drücke kommt immer nur
die Meldung „Finished!“. Auch fährt der Rollo nicht automatisch nach der eingestellten Zeit vom Wochenplan.
Aber die Anzeige das der Rollo von Hand gesteuert wurde funktoniert einwandfrei.

Gruß Jürgen





Hallo Jürgen,

wenn sich der Rollladen nicht bewegt, dann stimmt etwas grundsätzlich noch nicht. Hast du die Voraussetzung

Bei einem Rollladen, der beim Minimalwert geschlossen und beim Maximalwert geöffnet ist, ist ein Profil mit der Namensendung „.Reversed“ zu verwenden.

beachtet? Das ist z.B. bei Homematic der Fall.

Siehe auch den Absatz Überprüfen, ob der zu steuernde Rollladen korrekt in IP-Symcon eingerichtet ist in der Readme.

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard ,

danke für deine Hinweise, es war der falsche Datenpunkt (habe Ist-Wert Level genommen statt Soll-Wert Level).
Hätte dennoch eien kleine Anregung - > ein paar Schalter im Webfrontend für z.B. Beschattung nach Sonne oder Helligkeit usw. ,
so das man alles über die VISU steuern kann. Aber das ist ja eher im Bereich schöner wohnen.

Danke !

Gruß Jürgen

Guter Hinweis. Ich werde die Prüfung noch erweitern und auch bei den Testfunktionen einen Fehler ausgeben, wenn etwas nicht klappt.

Das habe ich eigentlich nicht vor, da man ja oft Rollläden zu individuellen Gruppen (EG/OG, Nord-/Südseite, Wohn-/Schlafräume etc) zusammenfassen möchte. Da würden angelegte Schalter pro Rollladen eher stören. Aber warten wir mal das Feedback von anderen ab :slight_smile:

Aber ja! Da ich aber selber keine habe bräuchte ich da Unterstützung.
Welche Aktoren hast du verbaut?

Gruß Burkhard

Hallo Burkhard,

hab Dank für dein Modul, das interessiert mich sehr. Ich habe es eingebunden, bekomme aber die Instanz nicht installiert: Beim Hinzufügen wird diese zwar unter Module angelegt, fliegt mir aber auch gleich um die Ohren:

„^Komponenten mit der Bezeichnung EditItemEmergencyContactID existiert bereits“

Grüße,
Tom

Hallo Bumas,

zunächst mal Danke für Deine Arbeit. Ich habe das Modul allerdings noch nicht installiert.

Meine Frage:

Ich habe eine KNX Installation, bei der morgens und abends via der Logikbausteine die Rolläden (in Abhängigkeit auch von der Dämmerungsmeldung der Wetterstation) hoch und runter gefahren werden. Die anderen Funktionen wie Beschattung würde ich dann via IPS realisieren

Kann ich Dein Modul nur mit den anderen Funktionen wie Beschattungssteuerung sowie die Funktionen der Fensterkontakte nutzen?
Kann ich das Modul auch ohne den Wochenplan nutzen ?

Gruss

Pentti

Im Prinzip sollte es möglich sein, wenn auch nicht ideal. Alle Steuermaßnahmen außerhalb des Moduls (über Taster oder eigene Steuerungen) werden als manueller Eingriff gewertet und es wird die vorgegebene Sperrzeit bis zur nächsten automatischen Bewegung eingehalten.
Ein Wochenplan ist zwingend. Aber man könnte die Zeiten eventuell so einstellen, dass sie immer etwas später als die von KNX liegen.

Dennoch: ich würde empfehlen, nicht zwei Automatiken gegeneinander laufen zu lassen. Könnte man die Automatik einfach ausschalten? Dann könntest du es leicht ausprobieren.

So, aktuell habe ich jetzt 7 Rollläden eingerichtet. Läuft auch sehr stabil.
Die Mimik mit den Kontakten birgt Gefahren für mich das ich mich aussperre.
Wenn ein Rolladen geschlossen ist und ich kippe dann das Fenster ( öffne Kontakt ) fährt der Rolladen auf 20%.
Wenn der Befehl zum schließen kommt und das Fenster ist offen / gekippt fährt der Rolladen auf 20%.
So weit so gut, bei Fenstern völlig in Ordnung.
Bei einer Terrassentür sitze ich dann draußen und habe ein Problem.
Sicher, ich kann auf 100% stellen, wenn ich dann die Tür kippe geht der Rolladen immer ganz hoch.
Das soll aber gar nicht.
Schön fände ich eine Mimik --> Tagesende, Rolladen soll zu --> wenn Fenster auf? --> dann warte ich bis das Fenster geschlossen wird und fahre dann auf Stellung zu. --> Danach fahre ich auf die gewünschte Position wenn Fenster wieder offen.
Das ganze am besten optional, damit man es nur bei einzelnen Türen aktivieren kann.
Alternativ könnte man auch die Drehgriffe auswerten: dort gibt es ja drei Stati
Geschlossen --> Rolladen fährt auf Status Zu
Gekippt --> Rolladen fährt in Lüfterstellung
Offen --> Rolladen bleibt offen bis zum nächsten Statuswechsel
Aber die andere Variante gefällt mir besser, da ich Reedkontakte in den Rahmen habe, die kennen nur auf oder zu :slight_smile:

Gruß,
Loerdy

Hallo Loerdy,

danke für dein Feedback.

Einer Gefahr des Aussperrens muss man natürlich begegnen. Mit nur einem offen/geschlossen Kontakt, der womöglich bereits geschlossen meldet obwohl die Tür vielleicht nur gerade zugezogen oder angelehnt ist, ist das nicht sicher zu erreichen. Und da möchte ich lieber auch nichts einbauen, um keine falsche Erwartung zu erwecken.

Du könntest dir aber einen zweiten Kontakt definieren, bei dem der Rollladen geöffnet wird und diese Variable setzt du nach deinen Vorstellungen auf true/false (z.B. nach der von dir vorgeschlagenen Mimik).

Sicherer wäre aber über einen Schalter etc. die Rollladenautomatik außer Kraft zu setzen wenn die Tür geöffnet ist.

Gruß

Burkhard

Hi,

ich würde das Modul auch gerne testen.

Mir gelingt es das Modul hinzuzufügen. Wenn ich dann eine Instanz erstelle erhalte ich folgende Fehlermeldung:;

Fehlermeldung Blind Controller.jpg

Ich hatte es schon mal installiert und da habe ich dann die Meldung erhalten:
„^Komponenten mit der Bezeichnung EditItemEmergencyContactID existiert bereits“

Aus diesem Grund habe ich es noch einmal komplett deinstalliert und nun komme ich leider gar nicht mehr weiter.(Fehler siehe oben)

Hat einer eine Idee was ich tun könnte?

Gruß

Peter

Hast du schon einmal probiert, die Instanz über die aktuelle (webbasierte) Konsole zu erstellen?

Gruß

Burkhard

Welche Konsole hast du benutzt?

Ich habe die Ursache inzwischen gefunden. Ein Element ist fälschlicherweise doppelt und verursacht die Fehlermeldung in der alten Konsole.

Die aktuelle webbasierte Konsole ist da fehlertoleranter.

Gruß

Burkhard

Edit: Ich habe eine korrigierte Version als Beta in den Modul Store hochgeladen.

Hi,

danke für das prüfen :slight_smile:

Das System war vorher etwas durcheinander gekommen und ich habe alles noch einmal neu installiert.

Dann habe ich es über das Web-Frontend hinbekommen eine Instanz zu installieren. Probiere es sicherlich auch noch einmal über die Konsole.

Nun versuche ich mal das Ganze zu testen.

Mein Setting ist eine LCN-Installation …

Gruß

Peter

Dann viel Erfolg. Bei Fragen einfach melden.