+ Antworten
Seite 23 von 40 ErsteErste ... 13 21 22 23 24 25 33 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 394

Zitat Zitat von bumaas Beitrag anzeigen
    Wenn eine Bedienung bei den Lamellen nicht möglich ist, hast du vielleicht die falsche Variable. Welchen Aktor hast du genau und welche Variable aus welchem Kanal willst du nutzen?
    Höhe und Lamellen-Stellung ist jeweils eine Float-Variable eines Homematic-Jalousieaktors. Diese beiden möchte ich ansteuern. Das Profil ist ein "Intensity.1"
    Habs aber auch schon mit einem anderen Profil probiert
    Name:  Homematic.JPG
Hits: 124
Größe:  26.5 KB
    Geändert von Loewenkoenig (17.06.19 um 19:18 Uhr)

Das Blind Controller Modul ist sehr gute Arbeit, aber schon so komplex das der Normaluser wie ich schnell verwirrt ist. Zur Hilfe wäre es schön, wenn in der Doku Beispielwerte stehen würden.
    Also zum Beispiel in der Tabelle Blind Controller ausser Eigenschaft/Typ/Standardwert/Funktion auch ein Beispiel oder zumindest Min/Max Werte.

Mein Problem z.B.
    Beschattung nach Helligkeit -Rollladenposition bei geringer Helligkeit- müsste ja -BlindLevelLessBrightnessShadowingBrightness- entsprechen. Laut Doku integer. Ich kann aber keine 50 (%) eingeben. Fehler 'ausser Bereich'
    0,5 geht, wäre aber float.

Versionen sind aktuelle Stable.
    MfG: Heiner_________________IPS5.2, NUC-i5 Lüfterlos, SSD, Win10Home, 24/7; IPS-Mobile Android V5.1.0; FHZ1300PC: FS20, HMS100, KS300, PS50, FHT; WDE1; Harmony1100 + Wandlung einzelner FHT80TF in FS20 Adressen mit FS20Manager; 3x ChromoflexII + 14x IIIRC; DMX4ALL, ArtNet (Dimmer6); IPS-868: EKM, RGBW, WDT, JKM/Termojet; 1Wire über blauem DS9490R; HomeMatic: CCU3, LAN_Adapter, Hm + HmIP, Winmatic; XBee Pro: Roomba;

Zitat Zitat von Loewenkoenig Beitrag anzeigen
    Gibts denn zu Homematic schon Erfahrungen in Hinsicht auf die Ansteuerung der Lamellen? Bediene diese zur Zeit über IPS-View per Skript. Und dort sind fixe Werte hinterlegt.

Peter
    Das hat hier nix zu suchen. Schau Mal. Homematic Bereich.
    Aber wenn du schon ein Script mit statischem Werten hast, warum nutzt du das nicht als AktionsSkript und $_IPS['VALUE'] ?
    Michael
    on Win7VM (ESXi): I5, 24GB RAM, HW-RAID5, 3xSat | HW: CCU + 123 Geräte (506ch), EM1000, CUL, 1Wire, XBee, ELRO 433MHz, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Samsung C-Serie TV +SamyGo-Ext, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, Rising AV, Piwik, RoundCube, Wordpress, WinLIRC, WHS2011, MediaPortal, XBMC

Zitat Zitat von Nall-chan Beitrag anzeigen
    Aber wenn du schon ein Script mit statischem Werten hast, warum nutzt du das nicht als AktionsSkript und $_IPS['VALUE'] ?
    Das war der entscheidende Hinweise! Damit habe ich es hinbekommen. Somit sollte auch der Einbindung in das Modul nichts mehr im Wege stehen.

Danke Michael!

@Burkhard

Das Modul wird mir immer sympathischer. Jetzt funktionieren auch die Lamellen
    Ich kann mich nur wiederholen: Sehr tolle Arbeit 👍👍

Höhe und Lamellen-Stellung ist jeweils eine Float-Variable eines Homematic-Jalousieaktors. Diese beiden möchte ich ansteuern. Das Profil ist ein "Intensity.1"
    Das ist noch nicht ganz die Antwort auf meine Fragen

Ich bräuchte einmal die Homematic Typbezeichnung deines Aktors (HmIP.....). Und dann wüsste ich gerne, welchen Kanal du von dem Aktor eingebunden hast.

Hintergrund der Frage ist, dass es eigentlich ohne Klimmzüge wie $_IPS['VALUE'] funktionieren sollte. Da muss noch bei dir irgendetwas unvollständig sein.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Variable LEVEL_SLATS eingebunden hast.
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | AXIS 1344-E | Echo Dot + Show | Vaillant eBUS | Intel NUC i3 | IPS V5.3 Beta

Zitat Zitat von Heidewinkler Beitrag anzeigen
    Mein Problem z.B.
    Beschattung nach Helligkeit -Rollladenposition bei geringer Helligkeit- müsste ja -BlindLevelLessBrightnessShadowingBrightness- entsprechen. Laut Doku integer. Ich kann aber keine 50 (%) eingeben. Fehler 'ausser Bereich'
    0,5 geht, wäre aber float.

Versionen sind aktuelle Stable.
    Hallo Heiner,

die Doku war an der Stelle noch fehlerhaft. Den Punkt habe ich korrigiert.
    Wenn du neu einsteigst, würde ich dir empfehlen, die Beta Version zu nehmen. Dort fließen deine Hinweise dann auch ein

Gruß

Burkhard
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | AXIS 1344-E | Echo Dot + Show | Vaillant eBUS | Intel NUC i3 | IPS V5.3 Beta

Gut werde ich heute Abend machen. Aber erst mal den ersten Tag durchlaufen lassen.

Aber eine weitere Verbesserung hätte ich schon:
    Im Testbereich Rollladen Bewegen steht Verdunkelungsgrad von 0 (offen) bis 100 (geschlossen)
    0 ist bei HM aber geschlossen. Da ist man auch wieder irritiert.
    Geändert von Heidewinkler (18.06.19 um 09:54 Uhr)
    MfG: Heiner_________________IPS5.2, NUC-i5 Lüfterlos, SSD, Win10Home, 24/7; IPS-Mobile Android V5.1.0; FHZ1300PC: FS20, HMS100, KS300, PS50, FHT; WDE1; Harmony1100 + Wandlung einzelner FHT80TF in FS20 Adressen mit FS20Manager; 3x ChromoflexII + 14x IIIRC; DMX4ALL, ArtNet (Dimmer6); IPS-868: EKM, RGBW, WDT, JKM/Termojet; 1Wire über blauem DS9490R; HomeMatic: CCU3, LAN_Adapter, Hm + HmIP, Winmatic; XBee Pro: Roomba;

Zitat Zitat von bumaas Beitrag anzeigen
    Das ist noch nicht ganz die Antwort auf meine Fragen

Ich bräuchte einmal die Homematic Typbezeichnung deines Aktors (HmIP.....). Und dann wüsste ich gerne, welchen Kanal du von dem Aktor eingebunden hast.

Hintergrund der Frage ist, dass es eigentlich ohne Klimmzüge wie $_IPS['VALUE'] funktionieren sollte. Da muss noch bei dir irgendetwas unvollständig sein.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Variable LEVEL_SLATS eingebunden hast.
    Bin grad unterwegs, aber soweit ich weiß, sollte es ein HM-LC-Bl1PBU-FM sein.
    Habe beide Kanäle "LEVEL" und "LEVEL_SLATS" eingebunden.
    LEVEL kann ich steuern, LEVEL_SLATS jedoch nicht. Zumindest nicht ohne der erwähnten Änderung.

aber soweit ich weiß, sollte es ein HM-LC-Bl1PBU-FM sein.
    Habe beide Kanäle "LEVEL" und "LEVEL_SLATS" eingebunden.
    Ein HM-LC-Bl1PBU-FM kann es nicht sein, der hat keine Möglichkeit der Lammelenpositionierung. Dann vermute ich, es ist ein HM-LC-Ja1PBU-FM und du hast Kanal ':1' eingebunden (LEVEL und LEVEL_SLATS sind Datenpunkte).

Da laut HM-Doku der Datenpunkt LEVEL_SLATS schreibbar ist, muss er auch über RequestAction ansprechbar sein. Wenn er das nicht ist, prüfe mal bitte, ob in der Variable LEVEL_SLATS unter 'Profil- und AKtionseinstellungen' die Option 'Benutze Standardaktion' aktiviert ist. Die muss aktiviert sein.