Fensterkontakt/Reedkontakt an IPSymcon

Hallo,

ich nutze IPSymcon auf einem Raspberry PI und habe LCN im Einsatz als auch noch einen RS485 Adapter. An den Fenstern bei mir im Haus habe ich Reedkontakte, um den Status (offen, gekippt oder geschlossen) abfragen zu können. Nun ist die Frage, wie ich dies mit moderatem Preisaufwand umgesetzt bekomme.

Von LCN bräuchte ich Unmengen an BU4L. Welche anderen Möglichkeiten gäbe es? Die Reedkontakte sind alle in den Technikraum geführt.

Viele Grüße

Patrick

Eine Wago aus der 750er Serie.
Die kann man via modbus abfragen.
Für die SPS gibt es auch 8 und 16-Kanal Eingänge was eine gute Preis-Leistung ergibt.

Hi,
wie viele Eingänge brauchst du?
Pokeys ist auch eine möglichkeit.

Gruß

Railduino:

24 DI, 12 Relais, 8 DO, 2 AI und 1-Wire für € 242.96:

Railduino 2.0 LAN - Input / output module based on Arduino platform with LAN connection Relays type 12x classic relays 7A

Hallo Patrick,
wenn du Lochraster-Platinen selber bauen kannst, könnte ich dir eine Schaltung senden, für ein B8i am I-Port.
Kosten ~10EUR für die Bauteile.
Aber auch da, Vorsicht auf dem I-Port liegt der N, und somit auch auf dem Reedkontakt !
Auch da habe ich eine kleine Optokoppler Schaltung, die den I-Port galvanisch trennt, dann braucht es noch ein 5V Netzteil.
Ist halt ein alter B3i Nachbau, aber als B8i.
Habe die Schaltung seit Jahren im Einsatz, und es geht gut.

Ansonsten würde ich Heute auch mal über einen anderen Weg gehen, Arduino Board mit 8 Eingängen und Übertragung der Daten per Netzwerk (MQTT) an IPS.
Willst du Logig im LCN Modul haben, musst du an den I-Port gehen, wenn nicht, geht alles andere auch über IPS.

Gegen das 43er Pokeysmodul mit optoentkoppelten Eingängen 5-24V egal welche Polaritätkommt kein Arduino an :slight_smile: .
Ob er dann aber über Modus TCP oder UDP Zugriff haben kann ist die Frage.
Gruß Helmut

Moin Helmut,

Gegen das 43er Pokeysmodul mit optoentkoppelten Eingängen 5-24V egal welche Polaritätkommt kein Arduino an

Da hast du wohl Recht, ich würde es auch probieren, wenn ich Kabel von allen Fenstern liegen hätte.:slight_smile:

Ist zwar jetzt OT,
aber mir schwebt noch so eine Hardware vor, die MQTT spricht Denn das klappt mit IPS 5.1 hier, bis jetzt perfekt, aber nur per Wlan probiert.

:slight_smile: :rolleyes:
Ich glaube Du musst mal so’n Pokeysmodul zum Testen haben.
Wenn Du mal schnüffeln willst, melde Dich per gmail.

Die meisten User sind begeistert von den Möglichkeiten:
integrierte SPS, grafisch programmierbar, macht eine autarke Steuerung, sogar mit eigenem Dashboard möglich, per Modbus TCP und/oder UDP. Kein MQTT Server nötig :wink:

Ok man kann auch Scripte nutzen, aber eine Kombination einer PoKeys/PoLabs SPS UND IP-Symcon kann eine enorme Sicherheit bringen.

Die Dinger sind sogar untereinander vernetzbar. Auf dem letzten Symcon Event war Thomas da, ev. hast Du auch seine Pokeys Hardware gesehen.

Oder auch Daniels Seite, ist sehr informativ.

Oder ev. hast Du dort mit Jan geplaudert, mit seiner super PoKeys-Platine, die er für die einzelne Anbindung von DHTx1 oder 18B20 Sensoren.

Ist wie mit IP-Symcon, einmal PoKeys immer Pokeys, natürlich in Kombi mit Symcon,
Gruß Helmut

Stimmt Helmut. Das ist einer meiner zuverlässigsten ausfalllosen Helferlein.
Perfekt. Den tausche ich nicht freiwillig aus.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ja Helmut,

wir müssten mal sprechen.:confused:
Auf dem letzten Symcon Event war mal wieder zu wenig Zeit, für solche Dinge.
Und ich glaube auch, für Patrick wäre es eine schöne Hardware, wenn er es nicht im LCN haben muss.

Hallo zusammen,

Nachdem sich die Einbruchserie mehrt will ich das Thema Sicherheit vorantreiben. Inzwischen habe ich auch schon ein paar Arduino Platinen (Tonuino) gelötet. Mit den PoKeys könnte ich mich in verbindung mit IP symcon anfreunden. Ich habe bei dir, Helmut, eine Platine mit dem Pokey gesehen. Gibt es da analog zu denn Tonuino bei az-delivery ein Package?

Ich kenne Tonuino nicht, ist das nicht ein Mp3spieler? :wink:

Man kann so ein Pokeys auch mit einem preiswerten TP-Link Router preiswert ins WLAN bekommen, habe ich mir beim SPSTiger abgeluggt.
Gruß Helmut

Jetzt wird’s aber gruselig. Es ist nun nicht gerade eine große Kunst, ein WLAN zu jammen. Ich weiß ja nicht, wie die Leute aus Banditistan ausgerüstet sind aber HighTech ist auch da verstärkt im Zulauf.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Naja, es ist sicher nicht bei jedem unmöglich eine LAN-Verbindung zu den Fensterkontaktstrippen hinzulegen und die aus Banditistan sind nicht immer vorm Einbruch Hacker.

Keyless Auto starten gibt es auch und es wird nicht ständig ein Auto so zollfrei überführt.

Schau nicht soviel XY ungelöst, macht depressiv :wink:
Gruß Helmut

Naja, ich könnte Dich in dem Thema etwas weiterbilden. [emoji6]
Du hast PN

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk