Homematic Thermostat SET_TEMPERATURE mit Variable

Hi,
ich habe ein Problem wo ich nicht weiter komme.

Ich möchte meine Thermostaten von Symcon aus mit einer frei einstellbaren Temperaturvorgabe befeuern. Mein letzter Versuch sah wie folgt aus:


<?
$wert = GetValueFloat(39307)
HM_WriteValueFloat(33354, "SET_TEMPERATURE", $wert);
?>

Hier gabs die Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected ‚HM_WriteValueFloat‘ (T_STRING) in C:\IP-Symcon\scripts\57783.ips.php on line 3

Mit einer festen Zahl anstatt $wert funktioniert das Ganze ja. Nur eine Variable scheint er an dieser Stelle nicht zu akzeptieren. Die Varialbe hat weder vom Typ String, Float oder Integer Erfolg gebracht.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Grüße,
Martin

In der ersten Zeile fehlt das Semikolon.
Michael

Auch gerade gesehen. Danke.
Geht aber trotzdem noch nicht. Kann man das den mit getvaluefloat überhaupt machen?

Grüße,
Martin

Ja, womit sonst, Temperaturen sind ja ein Float.
Fehlermeldung?
Michael

Habs geknackt! Böse Klammer hat auch noch gefehlt.

<?
$wert = GetValueFloat (39307);
HM_WriteValueFloat(33354, "SET_TEMPERATURE", $wert);
?>

Funktioniert nun. Danke schön.

Grüße,
Martin

Ach oben war ursprünglich sogar schon Klammern drin. So kann man sich einen Fehler beheben und gleich einen neuen einbauen.^^

Und dann sollte man sich das HM_WriteValueFloat künftig auch abgewöhnen.
Böse neue Welt.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

???

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Ich schätze das Boui „RequestAction“ meint. Oder :confused:

Gruß

Ja, das wird er meinen.
@ cornholio77 damit kann man Hersteller/Geräteübergreifend Scripte schreiben. Dein Befehl funktioniert ja nur bei Homematik Aktoren, mit Requestaction würde er auf beliebigen Aktoren funktieren. So ausm Kopf erklärt von jemand der es bisher nicht genutzt hat … sonst schau in die Doku.

Warum man sich das HM_WriteValueFloat deshalb abgewöhnen sollte weiss ich allerdings nicht ?
Das würde mich auch Interessieren, ist das eine Empfehlung ?

Man sollte, so jedenfalls der gelesene Tenor der Erfinder.

Es ist ja auch deutlich zweckmäßiger. Warum sich also altes Zeug beibringen.
Als Neu-User schon gar nicht.

Meine Scripte habe ich auch nach diesen Altlasten durchsucht und stelle sukzessive um.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Eine Doku gibt es leider noch nicht. Aber sinngemäß gilt, was im Bereich SDK beschrieben ist.

Umgewöhnen muss man sich nicht, aber es ist gerade für Einsteiger intuitiver.

Ein weiterer erst auf den zweiten Blick erkennbarer Vorteil: wenn man mal wissen will, wo man eine Variable (z. B. SET_TEMPERATURE) überall verwendet hat, dann fand „nach Referenzen suchen“ die Stelle mit HM_WriteValue nicht. Bei RequestAction wird sie nun gefunden…

Gruß

Burkhard