Mähroboter Viking/Stihl anbindung IPS

Hallo zusammen,

hab im Forum einiges über die Anbindung eines Worx gelesen. Bin bisher aber nicht so überzeugt von den Geräten, da man oft hört, dass es sich eher um die „Baumarkt-Variante“ von einem Mähroboter handelt und dass Geräte aus dem Fachmarkt wie von Husqvarna oder Stihl mehr taugen.

Ich habe mir mittlerweile auch zwei Modelle von Händlern anbieten lassen, jeweils einen von Husqvarna und einen von Stihl (ehemals Viking).
Hat jemand Erfahrungen damit, diese in IPS anzubinden. Beide Hersteller bieten zwar Varianten an, welche sich über eine App steuern lassen, aber das bedeutete ja noch nicht automatisch, dass ich diese auch mit IPS koppeln kann, oder?

VG
Marcel

Ich hab zwar selbst noch keinen dieser kleinen fleißeigen Helfer aber zumindest für den Automower sollte das eigentlich kein Problem sein.

GitHub - demel42/IPSymconAutomowerConnect: Interface to Husqvarna Automower with Connect-Module

Gruß,

Toni

Hallo,
ich kenne auch nur die Huysvarna Automower mit Connect-Modul Anbindung füt IPS.
Ich selber habe einen Robomow RS630, da der richtige Messer hat und 56cm Schnittbreite.
Keine Anbindung an IPS von Haus aus möglich, aber trotzdem gut.
Habe mir eine Messsteckdose vor das Ladegerät gehängt, und kann dadurch den Zustand: mähen, laden, in Ladestation erkennen.
Jetzt habe ich die Ladestation etwas umgebaut, und den Taster STOP sowie die LED angehalten per per Wemos (Wlan) angezapft, um den Mäher anhalten und starten zu können. Geht auch, aber so ein Connect-Modul wäre mir auch lieber.
Mir ging es aber in erster Line um die Messer, die können ne Menge ab, da fliegen die Klingen von Huysvarna und Co schon lange weg.
APP Steuerung finde ich bei Robomow nicht so toll, aber damit kann ich leben,

Habe früher den Gardena gehabt. Der ist baugleich mit dem kleinen Husqvarna. Dachte, da bekomme ich was Gutes…
Hat mich von der Fahrstrategie in meinem verwinkelten Garten überhaupt nicht überzeugt. Habe dann zu Worx gewechselt und bin seitdem sehr zufrieden. Kann ich von der Zuverlässigkeit und Arbeitsqualität sehr empfehlen. Das Gerät hat sich inzwischen in meiner Nachbarschaft und im Freundeskreis komplett durchgesetzt.
Viele Grüße
Jürgen

Und mit dem Worx ist es ja auf jeden Fall möglich eine IPS Verbindung herzustellen?! Oder hast du eine „stand-alone“ Variante gewählt? Über wieviele Jahre hast du den Worx denn schon im Betrieb?

Ich habe auch einen Worx und habe ihn seit letztem Jahr über MQTT angebunden.

GitHub - weweave/landroid-bridge

läuft auf einer virtuellen Maschine, holt bzw. schiebt die Daten von/an der/die Cloud und ist über die MQTT Möglichkeit an Symcon angebunden.

Damit sperre ich z.B. bei Regen, der Robbi steht unter einem Dach, außerdem dokumentiere ich alle Werte im Symcon und schicke mir eventuelle Alarme über Telegram.

Nach einigen Optimierungen wegen „unglücklicher Ecken“ ist er dann über 3 Monate ohne festfahren sehr zufriedenstellen gelaufen.

Ich habe einen Worx Landroid aus der M-Reihe. Der ist cloudfrei an Symcon anbindbar und lässt sich, wie Ralf schreibt, sehr gut in Abhängigkeit des Wetters von Symcon steuern.Ich habe ihn jetzt 2 Jahre. Freunde haben ihren schon deutlich länger. Da war nach 4 oder 5 Jahren ein neuer Akku fällig. Ansonsten läuft auch der ohne Auffälligkeiten.

Viele Grüße
Jürgen

Das scheinen ja gute Erfahrungen mit den Worx Modellen zu sein.
Mal anders gefragt, was müsste eine Schnittstelle eines Stihl denn beispielsweise genau bieten, um mit IPS verbunden werden zu können?

Die Verbindung zwischen dem Worx und dem Heimnetz wird mit diesem „RadioLink-Modul“ von Worx hergestellt ja?!

Ich habe einen Husqvarna Automower 430X jetzt das 2. Jahr. Bisher bin ich sehr zufrieden. Sehr leise und Schnittbild sieht gut aus. Ich habe den Mäher etwas überdimensioniert, damit er nicht so lange laufen muss (5 Tage á 5h).

demle

Verstehe ich die Anleitung auf GitHub richtig, dass die Anbindung entweder per MQTT oder eben HTTP Request funktioniert? Das wäre dann das WWW-Reader Modul aus IPS oder? Welche Vorteile hat denn die 1. gegenüber der 2. Möglichkeit zur Anbindung?
Und wie genau muss ich mir die Anbindung vorstellen. Den Worx kann ich ins WLAN einbinden? Falls die Reichweite nicht ausreicht, bietet Worx sein RadioLink Modul zur Erweiterung an?

Viele Grüße
Marcel

So ganz verstehe ich deine Fragen nicht.

Grundprinzip:

  1. Robi im WLAN sendet Daten in die Cloud und holt sich von dort Kommandos
  2. landroid-bridge (muss irgendwo lokal bei dir laufen) holt Daten aus der Cloud und kann auch Kommandos an die Cloud schicken
  3. landroid-bridge schickt die Daten über MQTT an symcon und kann von dort auch Kommandos über MQTT annehmen.

Eine direkte Kommunikation mit dem Robi gibt es nicht.
Ohne WLAN keine aktuellen Daten, die kommen eh nur alle ~10 Minuten, aber auch keine Kommandos. Das ist auch mit der Worx App so.

Die bridge kann auch Kommandos per http Request verarbeiten, da bin ich mir nicht sicher in welchem Umfang.

Du sprichst hier von der 2019er Version. Für die gibt es es das RadioLink Modul zur Reichweitenerhöhung. Nach meiner Erfahrung baut Worx aber sehr gute WLAN-Module in die Robis ein. Wenn das in der 2019er Version immer noch so ist, brauchst Du das Modul nur bei einem großen Garten oder einem schlechten Haus-WLAN. Würde ich erstmal ohne probieren.

Viele Grüße
Jürgen

Ok, sorry fürs komplizierte ausdrücken meinerseits :slight_smile:

  1. Cloud heißt in dem Fall ein Server von Worx womit sich meiner zwangsläufig verbinden muss?
  2. Das geht auf dem selben System wie IPS (Raspberry)?

Ich bin vielleicht deswegen etwas verwirrt, weil ich es bei den Husqvarnas oder auch Stihl Robotern so verstehe, als das ein Einbinden ins WLAN garnicht erst möglich ist. Zur Kommunikation mit diesen wird grundsätzlich eine GPRS Verbindung benötigt. Diese Daten kann ich dann wieder vom Server abrufen. Zumindest habe ich das bisher so verstanden.

Ich habe einen Worx Landroid aus der M-Reihe. Der ist cloudfrei an Symcon anbindbar und lässt sich, wie Ralf schreibt, sehr gut in Abhängigkeit des Wetters von Symcon steuern.Ich habe ihn jetzt 2 Jahre. Freunde haben ihren schon deutlich länger. Da war nach 4 oder 5 Jahren ein neuer Akku fällig. Ansonsten läuft auch der ohne Auffälligkeiten.

Viele Grüße
Jürgen

Auch das hier verstehe ich leider nicht so ganz, Jürgen schreibt, „cloudfrei an Symcon anbebunden“ oben schreibt ralf „sende in die cloud“

Du sprichst hier von der 2019er Version. Für die gibt es es das RadioLink Modul zur Reichweitenerhöhung. Nach meiner Erfahrung baut Worx aber sehr gute WLAN-Module in die Robis ein. Wenn das in der 2019er Version immer noch so ist, brauchst Du das Modul nur bei einem großen Garten oder einem schlechten Haus-WLAN. Würde ich erstmal ohne probieren.

Viele Grüße
Jürgen

Ja vom 2019er Modell. Hab ich bissher auch so verstanden ja. Sämtliche Module wie auch das VoiceControl oder die Hinternisserkennung sind wohl per Einzelmodule erweiterbar. Danke für die Erfahrungswerte.

Die 2019er Modelle sind alle ausschließlich über die Cloud von Worx zu steuern. Wer das nicht möchte, muss auf die 2018er M- oder L-Serie zurückgreifen.

Viele Grüße
Jürgen

Und die 2018er S Modelle können auch nur über die Cloud, ich habe einen WR106SI.1.

Hi,

wir haben einen Stihl iMow. Leider rückt Stihl keine Infos über Ihre API raus. Man ist momentan „gezwungen“ deren App oder das Webinterface ihrer Cloud zu nutzen.

Gruß Kay

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja das hat mir der Händler fairerweise auch direkt gesagt, daher fällt der Stihl auf jeden Fall raus.
Mittlerweile tendiere ich auch eher zum Worx, da dieser ein seitenversetztes Messer hat, der Gardena eins in der Mitte. Würde besser zu meiner Mähkante passen.

Für die Gardenas gibt es keine Anbindung wie für die Worx und Husqvarna oder?:
GitHub - weweave/landroid-bridge: Bridge for connecting the Worx Landroid S Lawn Mower to home automation systems like OpenHAB or FHEM.
GitHub - demel42/IPSymconAutomowerConnect: Interface to Husqvarna Automower with Connect-Module

Oder ist das mit dem IPSymconAutomowerConnect realisierbar, da Husqvarna auch die Gardenas baut?

Mal als Update:
Ich hab mich für dem Worx M700 entschieden. Ich hab bisher nur ein kleines Testfeld aufgebaut, da ich noch ein Paar Rasenkorrekturen vornehmen muss. Er fährt darauf aber bereits schon zufriedenstellend :-). Die Anbindung ins WLAN hat bisher noch nicht funktioniert, der Robbi selber sagt zwar smartlink verbunden, aber die App erkennts nicht. Das Thema wird auch im roboter-forum behandelt, daher hoffe ich dort Hilfe zu finden.

Zur Ursprungsfrage bzgl. der Kress Roboter: Kress und Worx kommen beide von Positec. Wenn man sich die Apps runterlädt fällt das auch sehr schnell auf.:banghead: Lediglich die Farbe ist leicht anders. Von daher nehme ich an, dass sich auch ein Kress mit der Landroid bridge einbinden ließe. Ist aber nur eine Vermutung und wird aufgrund der Entscheidung für den Worx nun auch nicht mehr weiter von mir verfolgt.