Problem mit LAN Adapter

Hallo,

vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben.

Ich habe einen piVCCU mit Sendemodul und zwei LAN Adapter. Das lief eigentlich die ganze Zeit problemlos.

Aktuell habe ich aber immer Sende/Empfangsprobleme. Jetzt habe ich bei beiden LAN Adaptern festgestellt,
das zyklisch die Status LED länger angeht und danach die Power LED ausgeht und anscheinend der Adapter
einen Neustart macht was durch blinkende Power LED angezeigt wird. Danach ist das LED geblinke wieder für eine Zeit normal.
In der CCU Oberfläche steht auch immer kurz „nicht verbunden“ bei den LAN Adaptern.

Was kann das sein?

Edit: Habe natürlich schon alle Geräte neu gestartet, auch Fritzbox und Switch.

stimmen denn die (alle) IP-Adressen in deinem Netz, auch richtig in der CCU vergeben ?

Ja, die stimmen.
Habe auch mal einen Adapter in der CCU gelöscht und wieder neu eingetragen.
Die Probleme haben sich ein bisschen gebessert, kam vielleicht noch was anderes dazu??
Das Verhalten der LAN Adapter ist aber immer noch gleich, das ist doch bestimmt nicht richtig.

Das kann auch auf Probleme im Netzwerk hinweisen. Die LAN-Adapter haben nicht wirklich eine potente CPU und wenn die von irgendetwas im Netzwerk (Broad-/Multicasts usw.) zugetextet werden fangen die an zu blinken und verlieren den Kontakt zur CCU.

Hi,
habe heute die bestellte 7db Antenne bekommen und an die piVCCU angeschlossen.
Die zwei LAN Adapter habe ich aus der CCU gelöscht.
Die RSSI Werte sind zwar teilweise nicht so toll, aber ich konnte bisjetzt alles ohne Probleme schalten.
Fehlermeldungen hatte ich bis jetzt auch nicht. Schau mer ma wie es weitergeht.
Vielleicht ist ja manchmal weniger mehr.