Tuya-Convert

Habt Ihr schon Tuya-Convert wahrgenommen?

Ich habe gestern eine 4fach Steckdosenleiste KLOE4 bekommen und hatte vor, diese mit Tasmota klassisch zu flashen.

Mittels Tuya-Convert funktioniert das nun für eine große Anzahl an Geräten ohne das Gerät selbst öffnen zu müssen. OTA kannte ich bisher nur, nachdem Tasmota erstmalig aufgespielt war.

Ich habe eine PI3 vorbereitet und das flashen lief völlig reibungslos. Das Device erstellt danach einen AP und damit kann man den Zugang einrichten.

Klasse.

heise online

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Sehr interessant, ich hatte mit @someone auf der Symcon Keynote schon mal darüber gesprochen.

Aber das Github Repo ist interessant, die Auflistung der Geräte macht es ja jetzt noch einfacher, rauszufinden, welche Geräte funktionieren.

Aber wir hatten das Thema hier doch auch schon mal: ESP8266 Geräte und die Cloud :smiley:

Grüße,
Kai

Ups, das hatte ich wohl nur so nebenbei im internen Kurzzeitcache gespeichert.

Das ist der kleine Nachteil bei Tapatalk auf dem Handy. Der Überblick leidet etwas.

Grins

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Gerade habe ich die KLOE 4fach Steckdose über das Tasmota Modul eingebunden.
Das funktioniert echt kinderleicht und die Steckdosen können nun einzeln per IPS geschaltet werden. Zudem kann man die USB-Ausgänge ein- und ausschalten.

Bin begeistert.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Ja Boui,
die Dinger sind schon mal gar nicht so schlecht.
Habe hier noch andere, die per löten gefläsht werden mussten, aber auch die funktionieren 1A mit Tasmota und Kai’s Modul.

Für etwas über 20€ mit Gutschein einen Kauf wert.

Schönes WE

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wo hast du die denn gekauft?
Gerne auch per PN.

Grüße,
Kai

Noch interessanter wäre eine Anbindung via Tuya.com.
Bei openhab gibt es einen Adapter.

Wieso willst du die denn per Cloud einbinden? Das ist doch total uncool. :smiley:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

lassen sich alle Geräte, die mit Tuya App arbeiten so auf Tasmota flashen?


"TUYA WiFi Smart Gas/Ventil Tuya Ventil Smart Home Automation Control "

würde gerne so einen automatischen Hebelumleger installieren um nach Benutzung eine Leitung leer laufen zu lassen

Gruß

Oliver

Kann man nur ausprobieren. Es gehen nicht unbedingt alle.
Das Gerät finde ich auch interessant, wenn du da mehr weißt, sag bitte Bescheid. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@jagu,
schau mal da :

Solche Ventile brauch ich auch noch, aber erst sind andere Sachen hier noch wichtiger.

Kann aber auch passieren, dass du das Gerät plötzlich nicht flashen kannst, dann wurden andere Chips verbaut.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gibt es irgendwo ne gute Anleitung wie man tuya flashed (komplett von Anfang an)?
evtl. auch Images für Raspi?

Oliver

Hier im ersten Thread. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

das Wasserventil hab ich mir als Zigbee Variante gekauft. Das Funzt einwandfrei.

Aber nun habe ein Gerät von PEARL da (von Royal Gardineer NX-6476-675) zur Bewässerungsteuerung, das meldet sich bei mir im WLAN mit „Smartlife-A52A“
ich habe mir einen Raspi eingerichtet und bis
sudo ./start_flash.sh
alles ausgeführt. Dann will er dnsmasq.service und mosquitto terminieren. Wenn ich „nein“ sage stoppt er, wenn ich „Yes“ sage startet er einen screen.
Dann hab ich mein Handy mit vtrust-flash verbunden und das Gerät in den Smartconfig modus gesetzt und Enter gedrückt. Er läuft dann einige mal durch „Resending Smartconfig Packets“ und meldet dann :

Device did not appear with the intermediate Firmware
Check the *.log files in the script folder

Hast du da einen Tip?

Gruß
Oliver

Geht nur seriell

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Manfred,

was meinst du mit „geht nur seriell“?

Gruß

Oliver

Aufschrauben, löten, flashen
Geht nicht per wlan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@manni, kannst du da mal Bilder machen ?