DTP 13.001 wert

Hallo zusammen,
habe eine Binäreingang von MDT und einen S0 Zähler dran mit 800imp die Werte die ich vom Bus bekomme sind extrem klein
0,0000000000000000001 Werte
Ich finde das sehr komisch, mach ich da was mit einer Formatierung falsch ? im ETS ist der Datenpunkt mit DTP13.001 gewählt.
Da sollten doch die Impulse kommen im normalen Integer Bereich oder 1 2 3 …1600 … 8000 oder in der Art.
Danke und Grüße

Ich habe gerade einen schnellen Test mit dem ETS Gruppenmonitor gemacht, das Ergebnis sieht korrekt aus.

Was mir allerdings auffällt: der Datentyp ist in KNX ein Integer, in IPS wird der Wert als Float gespeichert. Warum das in IPS so gemacht wurde (Impulszähler als Float !?) ist mir unklar.

Dies war in der 5.0 ein Bug und ist bereits in der 5.1 korrigiert. (Falls du dich an das andere Thema erinnerst wo die ETS und DIN Specs von einander abweichen)

paresy

da soll bedeuten ich update auf 5.1 oder ?

Würde ich an dieser Stelle empfehlen. Ist aber noch in der Beta-Phase!

paresy

Hallo,

ich habe an einem KNX MDT Binäreingang einen Wasserzähler mit Impuls angeschlossen. Jetzt kommen die Werte in IPS wieder als Float an. Eigentlich sollte hier doch ein Integer ankommen?? Des weiteren ist aufgefallen das wenn ich den DP über den Konfigurator anlege eine Fehlermeldung beim Zählerstand kommt. Wenn ich den DP einzeln per Hand anlege, kann ich den 14076 anlegen. IPS hat den Stand: 5.5 vom 27.01.2021.


Diese Meldung kommt wenn ich den DP anlegen will…

Guten Morgen,

Kann ich hier noch etwas zu beitragen? Kann das sein das der Datenbank nicht richtig funktioniert?

Wir haben den Typ leider einfach noch nicht drin. Sollte aber eine Kleinigkeit sein, dies zur nächsten Version einzupflegen. Wenn du die Instanz manuell erstellst mit dem generellen 12er DPT sollte trotzdem alles gehen.

paresy

OK das mach ich dann erst einmal…

Dankeschön…