IP-Symcon und Icinga

Hallo,

ich hatte neulich einen Ausfall des IPS-Rechners („Kernel Spin Locks“), der Rechner war per ping noch erreichbar, nicht aber auf höherer" Ebene wie ssh); IPS war auch nicht mehr erreichbar. Wurde (natürlich) eher zufällig entdeckt, weil am nächsten Morgen die Rolländen nicht hoch gefahren waren.
Und da habe ich micht gefragt, wie überwache ich eigentlich den IPS-Rechner und die Funktionsfähigkeit des IPS selbst
… in einer 2. IPS-Instanz eine Überprüfung des produktiven IPS einrichten … oder?
Ich habe mich dann ein bisschen umgeschaut und gesehen, das man sich recht einfach ein Monitoring-System mit Icinga aufbauen kann, unter Nutzung eines Docker-Containers ist die Basis im Handumdrehen gemacht.
Damit habe ich mich ein paar Tage beschäftigt und gesehen, das es in beide Richtungen Verküpfungsmöglichkeiten gibt.

Warum mache ich das nicht alles mit IPS? Es ist zweifelsohne so, das man viele Tests auch direkt in IP-Symcon realisieren kann, es wird aber aufwendiger, wenn man nicht nur mit ping überprüfen will, ob ein Rechner noch auf unterer Netzwerk-Ebene reagiert.

Es gibt standardmässig bei Icinga sehr viele Prüf-Kommandos, auch für spezielle Anwendungen (z.B. eine MySQL-Datenbank), und eine recht umfangreiche Bibliothek zusätzlicher Kommandos (Icinga Exchange). Es gibt eine dezidierte Funktion um auf Remote-Hosts Prüfungen durchzuführen und gesichert die Informationen und Kommandos zu kommunizieren.

Der Schwerpunkt von IP-Symcon liegt meiner Meinung nach im Bereich der Haussteuerung, der von Icinga im Bereich des Monitoring. Mit diesem Modul kann man diese speziellen Vorteile von Icinga in IP-Symcon nutzen.

In dem Modul GitHub - demel42/IPSymconIcinga2 biete ich folgende Möglichkeiten an:

  • [li]Check-Command[/li]zur dezidierten Funktionsprüfung von IPS
    [li]Notification-Command[/li]zur Weiterleitung von Icanga-Benachrichtigungen mit IPS-Mitteln
    [li]Event-Command[/li]zur Reaktion auf im Icinga erkannte Ereignisse in IPS
    [li]API-Interface[/li]zur Abfrage von Informationen aus Icanga

Klar, ist eher eine Spielerei von mir, aber vielleicht ist es ja für jemanden von Interesse.

Gruß
demel

Sehr schön.

Ich hatte mir das Thema vor vielen Jahren auch schon mal vorgenommen, da gab es noch keine Module.

man kann per icinga ja auch services wie ssh oder halt auch ips monitoren…
ssh ist schon eingebaut…für konfiguration mal handbuch befragen…hab ich leider so nicht im kopf

hallo,

das viele Tests, auch ssh, zur Verfügung stehen, ist auf jeden Fall richtig, ein Check für IPS ist mir nicht bekannt. Natürlich ein ping (bedeutet ja nur, das die Netzwerkkarte des Rechner auf einer ziemlich tiefen Ebene noch reagiert) oder ein http-check (was ja nur besagt, das man das Web-Interface ansprechen kann), aber die schauen eben nicht „in IPS“ rein. Und es war das Ziel des erwähnten CheckCommand, das IPS selbst einen Status liefert.

demel

Hi, danke für das Modul.

Bei den Konstanten in den icinga-Skripten hast du einen Tippfehler, der (noch) nur Warnungen rausschmeißt. Es fehlt an mehreren Stellen das zweite ‚N‘ in 'STATE_UNKNOWN bei den exits…

LG,
Darth Weber

Moin,

oh :o in ./docs/check_ipsymcon.php … ist gefixed

danke
demel

Ah ok… ist das denn funktional? ansonsten hallt den Prozess monitoren…
Unix/Linux Check Service Status - Nagios Exchange

Hallo,

ich denke, das ich schon ziemlich sinnvoll. Mit dem monitoren eines Prozesses schaut man ja nur von „außen“ drauf. D.h. wenn IPS läuft, aber z.B. kein Thread mehr verfügbar ist, sieht man das von außen nicht, IPS ist ja nicht mehr funktional.
So kann ich im IPS inhaltlich prüfen, ob alles i.O. ist.

Ähnlich wie man bei einer Datenbank (z.B. mit dem standardmäßigen mysql_health-check) ja nicht schaut, ob der mysql-Prozess läuft, sondern prüft, ob man sich in der DB anmelden will oder ggfs, sogar Tests macht.

War ja auch kein großer Aufwand.

Gruß
demel

ah cool danke =)
dann werd ich das bei mir auch mal einbauen!

Moin, jemand eine Idee, wieso ich das docker image nicht installieren kann ? Es kommt beim docker run stets

exec user process caused „exec format error“

ich probiere es auf Raspbian stretch 9.8

kann leider nich helfen, ich habe docker auf meiner synology gemacht, da ging das ohne probleme.
die meldung hört sich so an, als wäre das executable für eine andere platform compiliert …

demel

Das Docker Image ist wahrscheinlich für eine X86 CPU im Docker Host, deshalb wird es nicht auf einem ARM Raspberry laufen können

Hey,

Danke für das Modul.

Genau das was mir noch für meine Icinga Installation fehlt!

Gruß Vossi