Meta Manager versus View copy

Die View copy funktion mit IPS 3.4 ist wesentlich besser als früher mit dem Resize Modul. Trotzdem fehlen wir einige Funktionen.

Ein Smartphone mit einem 5’’ Bildschirm hat in der Regel eine sehr ähnliche Auflösung wie ein 27’’ PC Bildschirm. Nehmen wir beispielsweise 1920 × 1080 auf beiden Geräten. Damit ich auf dem Smartphone mit meinen Wurstfingern die Auswahl in einem Menu treffe, muss ein solcher Button 110 Punkte hoch sein. Kurzum, in der Menuleiste kann ich maximal zwischen 8 verschiedene Räume auswählen ohne zu scrollen. Wenn ich mit einem 27’’ Touch Bildschirm arbeite oder sogar noch mit einer Maus interagiere, genügt es, wenn ein Button nur 30 Punkte hoch ist in der PC-Bildschirm view. Wenn die Buttons nur 30 Punkte hoch sind, muss ich weniger scrollen.

Sehe ich es richtig, dass mit dem View Copy Menu diese Wunschfunktionalität nicht einstellbar ist? Im MetaManager, kann ich einstellen, wie gross die Buttons in der neuen View sein sollten.

Wie geht Ihr damit in der Praxis um. Erstellt Ihr eine neue View in Kombination Meta Manager und View kopieren? Leider ist es doch sehr zeitintensiv dieser zweite Weg.

Wünschenswert wäre natürlich sogar die Möglichkeit, wenn dann bei einem Button die Icons noch gerade entsprechend skaliert würden. (Smartphone view hat icon mit 100 Punkte Höhe. PC Bildschirm hat Icones mit 26 Punkte Höhe.)

Sinnvoll könnte auch sein, wenn die Detailseiten von View x entsprechend skaliert werden in die Detailseiten von View y. In einem Smartphone muss die Menüleiste fast 30% des Screens ausmachen. Auf einem grossen Bildschirm genügen dessen 10%. Die Detailseite kann entsprechend 70% ausmachen beim Smartphone während auf dem grossen Bildschirm ganze 90% von den Detailseite bedekt werden können.

Korrekt, die Funktion „ViewCopy“ eignet sich „nur“ um eine View auf ein anderes Gerät zu skalieren (also primär von einem Phone auf ein anderes Phone).

Für unterschiedliche Gerätetypen oder Formate ist immer eine Generierung über ein Template zu bevorzugen. Mit dem Studio 4.0 kommen hier auch einige Verbesserungen :slight_smile: