Statische Aufladung zerstört Ghoma Funksteckdose

Hi,
gerade im Wohnzimmer passiert.
Meine Frau hat den Taster der Ghoma Steckdose gedrückt, einen "gewischt " bekommen, und das Ding ist tot.
Was ich noch in IPS sehen konnte, bis zu dem Zeitpunkt kamen noch alle Messwerte, und der Einschaltimpuls vom Taster auch noch.
Muss doch mal die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer überprüfen, scheint etwas niedrig zu sein.

Mal sehen, jetzt kann ich so ein Teil mal komplett zerlegen:D

Oh je … da hätte ich Bedenken, ob sicherheitsrelevante Konstruktionsmerkmale ähnlich „solide“ dimensioniert sind.

Deine Frau soll sich andere Klamotten anziehen :smiley:

Konstruktionsmerkmale, da sehe ich jetzt keinen Fehler vom Gehäuse, was die normale elektische Trennung angeht.
ESD Problem kann ich nicht beurteilen, da sehe ich aber ein Problem, da es passiert ist.

Morgen mal weitersuchen, und Bilder machen.

Nicht andere Klamotten, andere Decke auf dem Sofa und mehr Luftfeuchte.:smiley:
Ich habe die GHoma auseinander, und mal probiert, einiges geht wieder.
Die LED geht nicht mehr, der Rest scheint zu laufen. Ich werde mal den Lötkolben anwerfen, und Bauteile tauschen, auch wenn es sich nicht lohnt, aber ich möchte Wissen ob nur die LED defekt ist und dadurch der µC aussteigt, oder ob ein Portpin hin ist.

ps.
Es hat die LED geschossen, ausgelötet, neue rein, Steckdose geht wieder und neue LED auch.

Lieber tomgr,

du schriebst:

einen "gewischt " bekommen,

Hast Du dazu noch etwas entdeckt ?
Liegt die LED vllt. an 230V (Steckdose auch mal drehen beim Prüfen) und die LED war z.B mechanisch (an)gebrochen / Haarriss ?

Ich bin bei so etwas immer sehr vorsichtig, gerade wenn etwas passiert ist.

Versteh meine Zeilen nicht falsch. Ich zweifle nicht an Deinen Fähigkeiten :smiley:
Und - Ich hoffe Deiner Frau geht es gut.

Liebe Grüße
lueralba

keine Panik lueralba,
daß war statische Aufladung unter der Sofa Decke.:smiley:

Die GHoma ist nauch aussen sicher ! Selbst die LED hat noch nen Lichtleiter nach außen, also alles an sich gut geschützt.

Und ich habe jahrelang auch im Prüflabor für Leuchten gearbeit, da kenne ich mich etwas mit Prüfungen von Geräten aus.
Achso, die LED war heile vom Gehäuse, nur halt kompletter duchlass in beide Richtungen,dadurch Kurzschluß am Portpin und das mochte der µC nicht.
Durch eine statische Aufladung habe ich schon öffter mal beim bastel was geschoßen, obwohl ich weiß, endlade dich vorher.:slight_smile:
Aber so durch das Plastikgehäuse hatt ich das noch nicht.:eek: