Module aus dem Module Store ersetzen

Hallo
In der Testing-Version ist seit gestern neu : Module aus dem Module Store ersetzen.
Beim Oeffnen der Modulverwaltung bekomme ich den Vorschlag:

Sollen die folgenden Bibliotheken im Modul Control
entfernt werden und durch die entsprechenden Module
aus dem Module Store ersetzt werden?

Danach kommt erst ein Liste mit bei mir 12 Modulen

Die folgenden Bibliotheken werden entfernt

dann 38 Module !

Die folgenden Module werden installiert

Darunter sind auch Module die ich garnicht installiert habe.
Anscheinend will er alle verfuegbaren Module installieren:confused:

Hallo,
kann ich bestätigen, bei mir sollen 8 Stück entfernt und 28 installiert werden, darunter sind auch welche die ich nicht benutze.

Gruß Torsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei mir sieht es ähnlich aus.

Ich habe in Summe 23 Module installiert. Nun möchte er 8 Module löschen und 23 wieder installieren…

Zudem will er auch die Module ersetzen, von denen ich weiß, dass lokale Änderungen vorliegen. Er weist aber nicht darauf hin:eek:

Lieber nicht benutzen?

Gruß

Burkhard

Ich lasse es erstmal, wenn ich Zeit habe probiere ich mal auf der Testumgebung.

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich würde lieber abwarten. Niels schaut sich das an!

paresy

Ich dachte gestern auch schon, dass ich auf einem HomeShopping Kanal gelandet wäre.

Grins

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Die hohe Anzahl ersetzender Module lag daran, dass ihr SymconMisc installiert habt und dies auf mehrere Module aufgeteilt wurde. Wir haben das aber nochmal angefasst und im nächsten Release werden nur die Module aus SymconMisc installiert, welche ihr auch als Instanz habt. Außerdem schreiben wir „ehemals SymconMisc“ ran, damit ihr euch nicht wundert, dass die Anzahl verschieden ist.

Bei Bibliotheken mit lokalen Änderungen prüfen wir, welche ersetzt werden können und zeigen dies an, führen aber keine Ersetzung durch.

Bei mir hat er auch gefragt ob er meine Module mit dem aus dem Modul Store ersetzen soll. Jetzt werden sie unter Module nicht mehr angezeigt. Im Modul Store unter installiert schon. Sie scheinen aber noch zu funktionieren.

Was soll ich machen?

Nix… Das ist ja Sinn des Ersetzen.
Michael

Verwirrend finde ich das schon.
Module würde ich unter Module suchen, egal woher die stammen.

Gesendet von iPhone XS mit Tapatalk

Sinn ist ja eher auf lange Sicht den Store als Standard zu etablieren.
So dass das Modul Control nur noch für nicht im Store erhältliche Module benötigt wird.
Vermischen geht ja auch nicht, da der Store mehr Funktionen hat als das Modul Control.
Michael

…und wie läuft das dann mit den Aktualisierungen?

Die machst du auch im Store.
Michael

Das der Store die Module bereitstellt ist ja in Ordnung, aber die Verwaltung der verwendeten Module außerhalb von Symcon finde ich absolut daneben!

Ich würde gern alles was mit dem Betrieb der Symcon Installation zu tun hat lokal erledigen.

Ich wurde bisher von der Webconsole noch nicht zu irgendwelchen Änderungen gezwungen :o.

Magst du dies noch einmal ausführen? Der Store ist ja (wie das Module Control) auch nur Mittel zum Zweck, um die Module zu installieren/verwalten. Er ist nur viel komfortabler. In wie fern ist deiner Meinung nach die Verwaltung „extern“?

paresy

Naja, ich habe ja noch keine Änderung.

Kann ich Module innerhalb der Console installieren und updaten oder muss ich ein andere externe Oberfläche (Modul Store?) dafür benutzen?

Dann darfst du auch keine Module aus einem externen Git im Modul Control nutzen.
Sondern alles per hand in den Modul Ordner kopieren.
Ansonsten zieht das Argument nicht.

Wenn du Module aus dem Store installierst, welcher Bestandteil der Konsole ist, kannst du auch anschließend die Module Lokal benutzen. Zum Betrieb braucht es ebensowenig wie das Modul Control einen Zugang zum Internet.
Michael

Michael, das ist Quatsch.

Ich kopiere eine URL aus dem Forum in das Modul Control als Teil von Symcon und gut is. Kein github, …lab oder Bitbucket.

Und wenn ich aber zukünftig Module nur noch über eine externe Website installieren kann, dann sehe ich da schon einen Unterschied.

Du warst doch auf dem Event dabei, oder? [emoji1] Hast du bei der Demo Session an der Bar geschnackt? [emoji1]

Der Store ist direkt in der Console integriert. Und bald auch in das Update Widget. Und wenn du es installiert hast, liegt es genau so auf deiner Platte. Und die URLs hier im Forum sind meistens zu Github :slight_smile:

paresy

Noch Mal überlegen… Ne… Das ist alle GIT.
Egal welcher GitServer. Und so oder so, ist das dann auch online runtergeladen; sonst könntest du dort nicht auf Update klicken.
Michael