Neuer Gaszähler von innogy

Hallo Zusammen,

heute habe ich einen Brief bekommen, dass mein Gaszähler im April ausgetauscht wird. Einer ersten Nachfrage zur Folge, wird der alte mechanische Zähler gegen einen „Basis-Smartmeter“ ersetzt. Weitere Auskünfte zum genauen Modell wollte oder konnte man mir nicht geben. Hat jemand von Euch evt. schon einen solchen Tausch durch innogy „vollzogen“ und kann mir sagen, was da für ein Gerät kommt. Hat es einen S0 Ausgang, etc., etc.? Bevor ich mich auf den steinigen Weg mache über innogy noch mehr zu erfahren, frage ich erst mal hier.

Gruß
Frank

Hallo Zusammen,

nur um die Geschichte noch kurz zu Ende zu erzählen… Also der Monteur war vor Ort und hat das neue Gas-„Smartmeter“ erfolgreich verbaut. Smart ist das Gerät allerdings nicht, es stellte sich dann als ganz normaler analoger Balgengaszähler der Firma Metrix heraus :stuck_out_tongue: Der einzige Vorteil zum alten Zähler, es gibt einen professionellen Adapter zur Positionierung des Reed-Kontakt. Den habe ich mir besorgt und so kann ich meinen 1-wire S0 Zähler wie bisher weiter verwenden.:slight_smile:


Also keine Panik, bis innogy smart wird, dauert es noch ein wenig… :smiley:

Gruß
Frank

Bei mir sollte vor knapp 2 Jahren der Zähler getausht werden. Auf meine Anfrage stellten mir unsere Stadtwerke, die unser Gas liefern, einen Zähler mit SO-Schnittstelle kostenfrei zur Verfügung. Weiter Smart-Entwicklungen scheinen hier z.Zt. noch nicht geplant sein.