Thema geschlossen
Seite 30 von 31 ErsteErste ... 20 28 29 30 31 LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 304

Standard (Nur) Fibaro FGS 223 - Kanäle konnte Konfiguration nicht laden

Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme mit den Fibaro FGS 223 Switches.
    Ich habe 5 Stk. davon all haben die gleich Firmware.
    Nach dem anlernen habe ich die 2 Kanäle konfiguriert damit ich den aktuellen Status jedes Kanals sehen kann.
    Bei einem wir der Status und auch der aktuelle Stromverbrauch angezeigt.
    Bei einem andern nur der aktuelle Status. Die andern weigern sich überhaupt was anzuzeigen.
    Neu anlernen hat keine Verbesserung gebracht.
    Muss bei diesen noch was speziell konfiguriert / eingestellt werden.

Zudem ist mir folgender Fehler aufgefallen.
    Wenn ich die zwei Kanäle erstellt habe kann ich diese auch mit der Instanzkonfiguration aufrufen und konfigurieren.
    Sobal ich aber in der Haupinstanz auf Gerätekonfiguration laden klicke kann ich nachher die beiden Kanäle nicht mehr öffnen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fib_01.png 
Hits:	74 
Größe:	73.0 KB 
ID:	49245
    Es kommt folgende Fehlermeldung

Name:	Erroer_01.png 
Hits:	58 
Größe:	47.1 KB 
ID:	49244

Gibts hierfür eine Lösung.

Danke
    Roland

Ich habe die Version 5.1 mit dem IPS Z-Wave Gateway.

Hallo,

mit was kann es zusammen hängen das in allen meiner ZWave Geräte keine Assoziation hinterlegt bzw.
    leer ist. Müsste doch mindestens der Controller hinterlegt sein !!!

Name:	Assoziationen.JPG 
Hits:	65 
Größe:	66.4 KB 
ID:	49247
    Win10 IPS 5.0, ZWave (Fibaro), ZigBee (Osram), EnOcean (Eltako), Homematic, Philips, Beckhoff CX2030, W&T Ethernet/RS485 ...

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten auf 5.0 und heute auf 5.1 geupdated und nun kann ich keine Geräte mehr hinzufügen.

Wenn ich auf Gerät hinzufügen klicke kommt nur "bitte warten bis Gateway bereit ist"... und im Debug Log steht:
    30.05.2019, 21:08:27 | StartAddDevice |
    30.05.2019, 21:09:21 | ZW_AddNodeToNetwork | ADD_NODE_STATUS_FAILED
    30.05.2019, 21:09:22 | StopAddDevice |
    30.05.2019, 21:09:22 | ZW_AddNodeToNetwork | ADD_NODE_STATUS_DONE

Der Zustand bereit kommt aber nie. Die bereits angelernten Geräte funktionieren fehlerfrei und ein abziehe und neu anstecken des Sticks hilft ebenfalls nicht.

Infos:
    - Symcon läuft als Docker Image
    - Aeon Z-Wave S2 Stick

Grüße,
    Stefan

@paresy:

Hattest Du das hier gelesen?
    https://www.symcon.de/forum/threads/...034#post395034

Eilt aber nicht mehr ...

Grüße
    lueralba
    IPS 5.3 Ninja auf Raspi3 ; Mobile5.x ; AEON Stick/1x Razberry Gen5 ; ca. 90 ZWave Geräte ; 10x FHT80B ; CCU1 (Funk/Wired);Fritzbox 7590 ; Viessmann ; 1x ChuWi13 ; 2x Sensus HRI und 1xEltako DSZ12DM an PiiGAB M-Bus; Instar 4011; AXIS 207W; RG-11

Hi,

das hatte ich nicht gesehen. Danke für die Info ...

Gruß
    MacToolz
    Win10 IPS 5.0, ZWave (Fibaro), ZigBee (Osram), EnOcean (Eltako), Homematic, Philips, Beckhoff CX2030, W&T Ethernet/RS485 ...

Zitat Zitat von disaster123 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe vor 2 Monaten auf 5.0 und heute auf 5.1 geupdated und nun kann ich keine Geräte mehr hinzufügen.

Wenn ich auf Gerät hinzufügen klicke kommt nur "bitte warten bis Gateway bereit ist"... und im Debug Log steht:
    30.05.2019, 21:08:27 | StartAddDevice |
    30.05.2019, 21:09:21 | ZW_AddNodeToNetwork | ADD_NODE_STATUS_FAILED
    30.05.2019, 21:09:22 | StopAddDevice |
    30.05.2019, 21:09:22 | ZW_AddNodeToNetwork | ADD_NODE_STATUS_DONE

Der Zustand bereit kommt aber nie. Die bereits angelernten Geräte funktionieren fehlerfrei und ein abziehe und neu anstecken des Sticks hilft ebenfalls nicht.

Infos:
    - Symcon läuft als Docker Image
    - Aeon Z-Wave S2 Stick

Grüße,
    Stefan
    OK konnte ich mit den ZWAVE Tools fixen in dem ich den Controller "neu" auf SIS gesetzt habe. Danach ging wieder alles.

@tschewie: Magst du in den Expertenoptionen einmal die "simplen Assoziationen" aktivieren und dann das Gerät neu laden? Scheinbar sendet dein Gerät auf normale Anfragen die Antworten über die MULTI_CHANNEL Klasse. Dies ist nicht wirklich korrekt

@Nightman: Magst du mal bei den Kommando-Klasse gucken, ob die Geräte dort von den Versionen wirklich identisch sind? Denn IP-Symcon behandelt jedes Gerät gleich - Es wäre also komisch, wenn ein Gerät geht und das andere nicht.

Das andere Problem tracke ich aktuell hier: Kann Untergeräte nicht in webbasierter Konsole bearbeiten

paresy

Hallo Paresy: Der Tipp war super. Die Variablen wurden angelegt und aktualisieren auch.
    Mit der Legacy Konsole wird der Bewegungsmelder auch sauber ausgelesen. Im Webfront allerdings gibt es ein Timeout.
    Der Strips Guard sensative funktioniert nun auch. Auf dieselbe weise.

gruss
    tschewie
    IPS V5.2 stable, 25x Enocean Omnio Aktoren, 10x Enocean Schalter, 5x Thermokon, Solaranlage, Squeezeboxen, 3x Z-Wave Geräte

@ Paresy: Habe die Klassen verglichen. Der einzige unterschied der mir sofort auffällt ist das bei einigen bei der Spalte Verschlüsselt einiges markiert ist. Siehe Bilder.
    Bei denen mit Verschlüsselung werden bei den Kanälen auch die Werte angezeigt.
    Kann dies das Problem sein.
    Habe aber alle gleich abgelernt. Warum bei einigen bei der Verschlüsselung was aktiv ist und bei den andern nicht weiss ich gerade nicht.

Unterstütze sicheres Inkludieren ist beim anlernen unter den Optionen aktviert.
    Ich habe ale über WebConsole inkludiert.

Gruss
    Roland
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Klassen_02.png 
Hits:	44 
Größe:	89.5 KB 
ID:	49548   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Klassen_01.png 
Hits:	43 
Größe:	89.8 KB 
ID:	49549  
    Produktiv: IPS 5.2 (Ubuntu) , IPS Z-Wave Gateway, IPS EnOcean Gateway, Sonos, Netatmo,
    Testumgebung:; IPS 5.2 (Raspberry) , RaZberry2, Sonos, Netatmo,

Servus

grundsätzlich läuft alles sehr sehr gut, ein paar Fragen tun sich aktuell trotzdem auf:

- wie kann es sein das mir Knoten welche von mir definitiv NIE aktiv angesprochen werden als "defekt" markiert sind ? Es handelt sich um Steckdosen welche nur Leistungsmessung installiert sind, aber nie geschaltet werden. Soweit ich verstehe kann also nur bei der Rückbestätigung von Telegrammen welche vom Node an das Gateway gehen etwas schiefgelaufen sein. Aktuell sind nur Geräte markiert welche keinen direkten Kontakt zum Gateway haben (ich vermute aber das nur max. ein Hob dazwischen ist). Kann man daraus was lernen ? Timeout zu kurz ?

- werdern auch Batteriegeräte als "defekt" markiert wenn sie sich zum WakeUp Intervall nicht melden. Bis dato hab ich das noch nicht beobachtet. Könnte man das nachrüsten, oder muß ich mri das selbst was stricken ?

- Ich habe mein Gateway in "Sichtweite" ab und an mal beobachte ich das die blaue "Transmit" LED für etwa 15sec permanent leuchtet. Was kann denn das sein ? Netzwerkoptimieren ist "AUS"

- Ich habe einige FLIRS Geräte. Wie ich gelernt habe ist das "Wakeup" Telegram aber nicht gerätespezifisch, d.h. wenn ich nur ein Thermostat umsetze oder abfrage, so wachen alle anderen auch auf. Wie könnte man denn das um Batterie zu sparen synchromnisieren ? Würde es ausreichen per Script alle zugleich upzudaten ? Denkst du das würde was bringen - oder eher Probleme durch Kolissions verursachen ?

- Die Doku für die neuen Gateway Parameter fehlt. Dafür wird in der Doku noch auf einen Urururaltbeitrag vom Horst verlinkt.

- das hier wurde wohl wortwörtlich aus dem englischem übersetzt

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	69 
Größe:	32.3 KB 
ID:	49633

schönen Dank für weiterführende Erleuchtung
    Bernhard
    Geändert von bbernhard (22.06.19 um 11:27 Uhr)