+ Antworten
Seite 24 von 24 ErsteErste ... 14 22 23 24
Ergebnis 231 bis 240 von 240

Inzwischen sieht das Z-Wave-Netz total chaotisch aus:

• Einige Plugs haben 17 Klassen, einige 18, die alten 101er nur 10 (das ist ok) oder nur 9 (STATUS fehlt dann).
    • Das Laden der Gerätekonfiguration funktioniert nicht mehr bei allen.
    • Einige Plugs haben 3 Assoziationen (= ok), einige haben keine Assoziationen - die lassen sich dann nicht mehr schalten.
    • Aktualisierungsanfrage laufen teilweise auch nicht mehr.
    • Neu Inkludieren bricht ab, dann ist wieder eine ID verbraucht.
    • Ständig kommen TimeOut-Meldungen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image2.jpg 
Hits:	61 
Größe:	32.1 KB 
ID:	48718

Dann wollte ich das Controller-Backup (aus ZWay) auf den zweiten Razberry2 einspielen. Geht nicht.

Langsam habe ich die Schnauze voll von dem Z-Wave-Zeugs.

Ich habe gestern 59 Plugs zurückgesetzt, neu inkludiert und erfolgreich getestet und heute dieses Chaos.

Für heute werfe ich den Kram in die Ecke. Gute Nacht
    IPS 5.0 (abf566bf67c7) auf SymBox
    EIB/KNX BJ PowerNet Z-Wave HomeMatic IP HomeMatic mit CCU2 UniFi Netzwerk CHRIST XPC-InWall SONOS SMS-GUARD IPswitch-kWh FritzBox 7490 KOSTAL WR ALEXA

Ruhe bewahren, was ich bis jetzt gelernt habe ist das zWave keine Hektik verträgt.
    Immer schön eins nach dem anderen und den Log im Auge behalten.
    Unnötigen Traffic vermeiden. Was bspw. hier viel gebracht hat war die Netzwerkoptimierung abzuschalten.
    Die mache ich nur noch händisch wenn ein Node dazukommt, aber nicht mehr in regelmäsigen Abständen. (schont auch unheimlich die Batterien !!) SecureInculsion ist nur für Devices an welche das unbedingt erfordern (zb.Danalock)
    Wenn möglich vermeide ich auch Nodes zu pollen oder Aufwachintervalle zu eng zu setzen.

Und ja, manche Devices zeigen mal mehr, mal weniger Klassen bzw. haben mal mehr mal weniger Variablen. (sind sicher viele Altlasten von vor der zWave Neuimplementierung dabei, oder auch GeräteFirmware anhängig).
    Ich mach mir da aber keinen Kopf, solange die Grundfunktion vorhanden ist ist das gut.Schnickschnack brauche ich nicht.
    Hab hauptsächlich Nodes diverser China Hersteller, auch alte Sachen, von da her bin ich notgedrungen etwas abgehärtet.

viel Glück
    bb

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe das sichere Inkludieren abgeschaltet.

Ich habe heute die SymBox neu installiert und mein Backup zurückgespielt. Ich bin jetzt zurück auf die 5.0 stable.

Dann den zurückgesetzten Razberry2 rein und heute den ganzen Tag alle Plugs zurückgesetzt und neu inkludiert. Alle 58 wurden problemlos erkannt und scheinbar habe ich dreierlei Versionen mit 10 oder 17 Klassen und verschiedenen Variablen: bei einigen taucht zusätzlich „Alarm(0)“ auf, bei einigen „Meter (0)“ und „Meter (1)“. Bei der dritten Version nur „Status“ und „Wert“.

Alle lassen sich schalten und liefern Energiewerte.

Die vier Fibaro Relais habe ich nicht mehr ans Laufen gebracht - damit muss ich mich nochmals befassen.

Kannst Du mir erklären was es mit den Assoziationen auf sich hat?
    Bei einigen Plugs steht nix drin, bei einigen der Controller mit ID 1, bei einigen der Wert 0 und bei manchen ein zweiter Wert >148.

Was wäre dort korrekt?

Für mich ist wichtig, dass zuverlässig und schnell geschaltet wird und dass jetzt die unknown Devices weg sind.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
    Harry
    EIB/KNX BJ PowerNet Z-Wave HomeMatic IP HomeMatic mit CCU2 UniFi Netzwerk CHRIST XPC-InWall SONOS SMS-GUARD IPswitch-kWh FritzBox 7490 KOSTAL WR ALEXA

Zitat Zitat von harry28 Beitrag anzeigen
    Hallo Bernhard,
    Ich habe heute die SymBox neu installiert und mein Backup zurückgespielt. Ich bin jetzt zurück auf die 5.0 stable.
    Harry
    Daher kommen evtl. deine Inkonsistenzen bei den Assotiationen. Soweit ich mitbekommen habe gab es mit dem Razberry und 5.0 genau diesen Effekte. Da es bei mir nicht auftrat (ich hab den ZMEUZB1) hab ich die entsprechenden Posts nicht genau gelesen.

Hallo Bernhard,
    Alle lassen sich schalten und liefern Energiewerte.
    Harry
    Na das ist doch schon was.

Hallo Bernhard,
    Kannst Du mir erklären was es mit den Assoziationen auf sich hat?
    Bei einigen Plugs steht nix drin, bei einigen der Controller mit ID 1, bei einigen der Wert 0 und bei manchen ein zweiter Wert >148.
    Harry
    Ich weiß nicht ob du HM oder FS20 kennst, aber Assotiationen entsprechen dem was man dort unter "Direktverknüpfung" kennt.
    d.h. damit kann man konfigurieren das zb. Wandtaster oder Sensoren direkt mit den Aktoren kommunizieren, ohne in IPS dafür ein Scipt bauen zu müssen.
    Sprich das Gerät sendet seinen Status direkt an den Empfänger oder Empfängergruppen. Was nun wie zusammenpasst (zb. fängt ein Plug wenig mit Temperaturwerten an) muß man leider etwas mühsam aus den Manuals rauslesen und konfigurieren.

Wichtig ist allerdings das dein Razberry in jeder Gruppe eingtragen ist (Gruppe steht in diesme Kontext für Meldunggruppe). Denn nur dann bekommt er auch die an diese Gruppe gesendeten Statusmeldungen mit.

Um es kurz zu machen: da du offensichtlich nur über IPS schaltest sollte es wohl so aussehen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	30 
Größe:	63.2 KB 
ID:	48726
    das Bild ist von einem Fibaro Switch FGS-223

Das ist auch die Default Einstellung wie sie alle (meine) Devices liefern. Für dich am besten ncihts anfassen :-)
    Die merkwürdigen Einträge bei dir sind nur Fehlanzeigen und kommen nur aus Problemen zw. IPS <5.1 und Raspy. Ich denke die kannst ignorieren.
    So glaube ichs aus den Posts rausgelsen zu haben, man möge mich bitte korrigieren falls ich Blödsinn schreib.

schöne Grüße
    bb

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen.
    Momentan scheint bei mir alles wieder zu passen.
    Dann warte ich mal auf die 5.1 stable.

Ich hab zwar eine zweite SymBox auch mit Razberry2, aber noch keine Lösung wie ich den produktiven Razberry2 clonen kann. Über ZWay Backup/Restore habe ich es nicht hinbekommen.

Vermutlich liegt es an der unterschiedlichen HomeID.

Das ist natürlich ein Schwachpunkt, nur ein Razberry2-Modul ohne wirkliches Backup.

Hast Du mal versucht das neue Fibaro-Relais zurückzusetzen und nochmals zu inkludieren? Die vier 213\223er müssen auch wieder ins Netz.

Gruß
    Harry

Hast Du mal versucht das neue Fibaro-Relais zurückzusetzen und nochmals zu inkludieren? Die vier 213\223er müssen auch wieder ins Netz.
    Eben probiert, alles gut. Kein Problem.

gruß
    bb

Danke fürs Ausprobieren. Da muss ich wohl weiter versuchen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Unterallgäu
    Harry

@lueralba: Werden die Parameter in der Legacy-Konsole korrekt geladen? Möglicherweise ist dein Gerät ja nicht in der ZWDB drin? Wobei ich da sicherlich eine entsprechende Meldung geben könnte.
    edit: Ich bin da gerade dran. Wenn es den Eintrag in der ZWDB nicht gibt, dann kommt eine (kryptische) Fehlermeldung, die ich auch gerade austausche. Aber wenn gar nichts passiert, dann läuft da etwas anders. Kannst du mir mal ManufacturerID, ProductType und ProductID von deinem Gerät verraten? Im Zweifelsfall findest du die auch per ZW_GetInformation

@bbernhard: Bei der webbasierten Konsole findest du die Optionen nicht unten im Aktionsbereich, sondern oben im Element-Bereich unter "Expertenoptionen". Du vergleichst das mit dem TestCenter, welches in der Legacy-Konsole nicht existiert. Hier kannst du die schaltbaren Statusvariablen der Instanz schalten und so schnell verifizieren, dass dein Gerät auch funktioniert.
    Geändert von Dr. Niels (Heute um 11:17 Uhr)

Standard Key FOB GEN5 scene activation class

Hallo,
    auf die Gefahr hin, dass ich nerve, weil es Wichtigeres zu tun gibt. Aber vielleicht hält sich der Aufwand in Grenzen, auch bei diesem Controller die bei der Inklusion nicht reportete scene activation class zu aktivieren:

Manufacturer AEON Labs
    Manufacturer ID 0086
    Name ZW088
    Device Description 4 button keyfob - Gen 5

Kann es es sein, dass erst nach Aktivierung des scene modes über Parameter 250=1 ein NIF request diese class enthält und diese Information aber nicht ausgewertet wird.

Vielen Dank und Gruß
    jaepost

@jaepost: Wenn dies so wäre, dann würde ein erneutes "Laden" nach dem Umstellen die neue Klasse finden. Ich füge die Ausnahme gerne hinzu - magst du einen Debug hochladen? Mich interessieren die Zeile rund um "ManufacturerID".

paresy