Link ID vonVariable im Webfront in Skript verfügbar machen

Hallo zusammen,

ich baue mir die WebFronts von mir und meinen Kunden aktuell ausschließlich über Verlinkungen auf Geräte oder auf Status-Variablen zusammen, da so die Zusammensetzung deutlich flexibler möglich ist. Für die Steuerung des im WebFront angeklickten Gerätes oder der Variablen habe ich ein eigenes Aktion-Skript angegeben.

Für mich ist es für die Steuerung jedoch wichtig zu wissen, wie der Link lautet, über welches das Gerät oder die variable im WbFront betätigt wurde, da ich anhand des Links weitere individuelle Informationen lade. Diese Informationen stehen am verlinkten Object nicht mehr zur Verfügung.

Wäre es daher künftig möglich, zusätzlich zur Variablen-ID $_IPS[‚VARIABLE‘] auch den benutzten Link mit im Aktion-Skript bereitzustellen?

Danke und viele Grüße,
bition

Der Wunsch kam schon mal und wurde auch nicht abgewiesen:)

LinkID ermitteln die das Skript aufgerufen hat?

Nein, dies ist leider aktuell nicht möglich. Wir lösen Links vollständig auf, sodass am Ende IP-Symcon gar nicht weiß, dass es über einen Link gekommen ist. Dies umzubauen wäre sehr zeitaufwändig und somit eher unwahrscheinlich, dass wir dies in naher Zukunft machen werden. Unmöglich ist es aber natürlich nicht :wink:

paresy

Danke bumaas,

ich hatte es durch die Suche nicht direkt gefunden.
Ich werde mich dann aber der bestehenden Diskussion anhänge.

Viele Grüße,
bition