Homematic Socket verbindet und trennt sich ständig

Habe heute IP-Symcon zum ersten mal im Einsatz und drehe bald durch. Habe den Homematic Konfigurator hinzugefügt. daraufhin wird auch Homematic Socket erstellt. Soweit auch alles klar. Bei HOST gebe ich im Socket die IP der Homematic ein. Nutze im übrigen RaspberryMatic mit neuster Firmware. Ist quasi gleichzusetzen mit der CCU3. Die Einstellungen lasse ich laut Vorgabe und speichere den Socket ab. Nun werden auch schon alle Geräte der CCU angezeigt. Ich wähle zum Testen einen beliebigen Schalter und erstelle von diesem eine Instanz. Noch passt alles.
Jetzt passiert folgendes:
Im Objektbaum sehe ich, dass aller paar sekunden die Verbindung des Socket zur CCU getrennt ist. Wenn diese verbunden ist, kann ich auch Geräte schalten, jedoch ist diese nur selten länger als 10 Sekunden verbunden.
Woran kann das liegen?

Ich nutze im übrigen die neuste Version von IPS (5.1).

Hast du ggf. im HomeMatic Socket mehr als HmIP aktiviert? Schau mal ins Meldungsfenster, ob es dort Fehlermeldungen gibt.

paresy

Im HomematicSocket ist nur „Homematic Funk“ und „Homematic Script“ aktiviert.
Im Meldungsfenster steht unter anderem folgende Meldung:
„28.03.2019, 12:10:43 | TimerPool | HomeMatic Socket (HomeMatic Configurator #22865) (KeepAlive): Warten auf „Pong“ von HomeMatic Funk fehlgeschlagen“

den gleichen Fehler hatte ich neulich auch, war letztendlich die SD kaputt

Hast du überhaupt normale HomeMatic RF Komponenten oder nur IP? Wenn ja, dann deaktiviere in IPS doch den Haken bei Funk.

paresy

Ja, hab viele Funk-Komponenten. hab es jetzt testweise mal nur mit HM-Wired versucht. Da kommt eine ähnliche Meldung:
„28.03.2019, 14:21:13 | TimerPool | HomeMatic Socket (HomeMatic Configurator #22865) (KeepAlive): Warten auf „Pong“ von HomeMatic Wired fehlgeschlagen“

Bekommst du von HomeMatic überhaupt Schaltvorgänge auf dem Rückkanal mit? Es wirkt so, als wenn der Rückkanal bei dir gar nicht geht. Ist der Ereignis-Server korrekt? Betreibst du IPS evtl. per Docker und hast NAT-Support nicht aktiviert?

paresy

Ja, bei mir läuft das ganze auf einer Synology unter Docker.

Ich hab mich an die Installationsanleitung von IPS gehalten.

Was muss ich denn evtl. bei Docker noch einstellen? Wie aktiviere ich den NAT-Support?

Wie prüfe ich den Ereignis-Server?

  1. Du willst in den Spezialschaltern „NATSupport“ aktivieren.
  2. Du willst IP-Symcon neu starten
  3. Du willst im Container den Port 5544 auf 5544 mappen
  4. Du willst im HomeMatic Socket im neuen Feld „PublicIP“ die IP-Adresse von der Synology einfügen.

paresy

Vielen Dank! Das war der Durchbruch. Hat alles funktioniert. Das hätte ich allein nicht hinbekommen.

Super. Wir werden die Doku für HomeMatic entsprechend anpassen, dass dieser Hinweis direkt mit dabei ist.

paresy

Kannst du bitte mal einen Screenshot von deiner Konfig machen (Socket Homematic) und von der NAT IP Einstellung.

@FRAD
Bitte dein Problem nicht in mehreren Themen Posten.
Es bringt auch nix, weil das nicht für 5.4 gilt.
Die PublicIP ist jetzt woanders.
Michael

Das habe ich auch nicht vor die Mischung - mein Problem belasse ich ja in meinem Thread.

Mich hatte es nur mal interessiert, wie er es gelöst hat.

So wie es (noch) in der Doku steht.
Michael

Habe heute meinen IPS-Rechner gewechselt und nun einige Aufgaben abzuarbeiten…
Ich bin gewechselt von WIN7 64bit auf WIN10 64bit und habe kurz davor von IPS 5.4 auf 5.5 upgedated.

Der Homematic Socket verbindet und trennt sich. Testweise habe ich den NAT Support mal an und abgestellt, aber keine wesentliche Veränderung entdeckt.

Ich hatte wohl aus Versehen früher mal 2x das extended Modul installiert und nun eine Version gelöscht. Ausserdem wurde ich gefragt, ob ich auf die Version aus dem Shop wechsel will und das gemacht.
Folgende Infos habe ich in den Meldungen:

10.05.2021, 17:46:32 | TimerPool | HomeMatic Socket (KeepAlive): resolve: Der angegebene Host ist unbekannt.: Der angegebene Host ist unbekannt.

10.05.2021, 17:50:28 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #40985, Meldung IM_CHANGESTATUS: Unbekannter Fehler
10.05.2021, 17:51:28 | HomeMatic Socket | Einstellungen gespeichert
10.05.2021, 17:51:28 | HomeMatic Socket | Stoppe Eventserver…
10.05.2021, 17:51:28 | HomeMatic Socket | Beende Ereignis-Thread…
10.05.2021, 17:51:28 | HomeMatic Socket | Starte Eventserver…
10.05.2021, 17:51:28 | HomeMatic Socket | Erstelle Ereignis-Thread…
10.05.2021, 17:51:28 | Event Control | Wiederverbinden [HomeMatic Socket] erfolgreich
10.05.2021, 17:51:28 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #40985, Meldung IM_CHANGESTATUS: Unbekannter Fehler

10.05.2021, 17:51:32 | TimerPool | HomeMatic Socket (KeepAlive): resolve: Der angegebene Host ist unbekannt.: Der angegebene Host ist unbekannt.

10.05.2021, 17:58:45 | ScriptEngine | Result for Text (Length: 0)


Warning:

Notice: Fehler beim lesen des Interfaces:0 in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.homematic.extended\RFInterfaceSplitter\module.php on line 202



Notice: Fehler beim lesen des Interfaces:2 in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.nall.chan.homematic.extended\RFInterfaceSplitter\module.php on line 202
in C:\Windows\System32- on line 1

In der Spitterinstanz bei „RF Interface auslesen“ steht diese Meldung:


Notice: Keine aktive Parent Instanz! in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.nall.chan.homematic.extended\RFInterfaceSplitter\module.php on line 176

Hat jemand einen Tipp für mich?

Da stimmt die Adresse von der CCU nicht in dem Homematic Socket.
Oder, falls du einen Hostnamen eingetragen hast, wird der nicht aufgelöst.
Michael

Hinter der IP Adresse war ein „blank“, das habe ich entfernt, die Fehler kommen nicht mehr und Homematic klappt.
Danke!