Irritierender Socketstatus

Hallo,

ich hatte gerade einen seltsamen Fall und musste etwas länger suchen, warum ich auf einem Testsystem in einer VM keine Homematic Instanz erfolgreich anlegen konnte.

Der Homematic Socket war offen, aber trotzdem ließ sich keine Instanz anlegen. Es kam immer die Meldung ‚Verbindungsaufbau abgelehnt‘. Habe zunächst das Netztwerk überprüft, konnte aber keinen Fehler finden…

Dann habe ich es gesehen:

Ich hatte vergessen, den Host einzutragen im Homematic I/O :eek:

Aber wie kann das sein, dass der Socket als offen gemeldet wird, obwohl gar kein Host eingetragen ist. Da muss man schon sehr genau hinschauen.

Den Fehler hätte ich bestimmt schneller gefunden, wenn der Socket sich ohne Host Angabe gar nicht öffnen ließe.

Gruß

Burkhard

Das Problem ist zum nächsten Update korrigiert. Wir haben in der Vergangenheit das Verbinden aufgrund der langsamen CCU1 mit einem hohen Timeout (60 Sek) ausgelagert und hinterher gemacht. Die Fehlermeldung landete somit im Log…

Da die CCU1 mit vielen Geräten Mittlerweile bei den meisten rausgefolgen ist, kann der Workaround raus und wir verbinden direkt beim Übernehmen und warten bis die Verbindung aufgebaut ist. Dort ist aktuell ein Timeout von 10 Sekunden hinterlegt. Wer mit einer CCU1 immer noch unterwegs ist, kann dies in der Konfiguration ggf. erhöhen. Für die meisten Anwender sollte die Änderung jedoch sehr positiv sein :slight_smile:

paresy

In der Tat, nach 60 Sekunden geht der Socket offline, aber nur ganz kurz, dann ist er wieder online :slight_smile:

Ok, aber wenn gar kein Host eingetragen ist, dann bräuchte man doch gar nicht erst versuchen, die Verbindung aufzubauen …
Oder ich denke zu einfach?

Gruß

Burkhard

Ja, es kommt dann auch sofort eine Fehlermeldung. Ich könnte natürlich noch eine zusätzliche passende Meldung einbauen, dass kein Hostname gesetzt ist.

paresy

Wäre vielleicht nicht schlecht. Zyklische Wiederverbindungsversuche machen da ja auch keinen Sinn.