KNX: Wie Funktionsnamen finden?

Hallo,

irgendwie stelle ich mich gerade blöd an:

Bisher hatte ich die EIB-Instanzen genutzt, deren zugehörige Funktionen finden sich in der Doku, beispielsweise EIB_Switch(). Nun wollte ich in einem Script auf eine KNX DPT1-Instanz zugreifen. Frage: wie/wo finde ich den Namen der zugehörigen Funktion?

Viele Grüße
Volker

Das würde mich auch Interessieren.
Aber könntest du nicht einfach mit Requestaction arbeiten ?

Shift + Leertaste

KNX_WriteDPT1(…)

Oder über rechte Maustaste bei der Instanz -> „Befehle Testen“

Zeitgemäßer und einfacher ist aber „RequestAction()“.

Gruß

Burkhard

Ctrl + Leertaste für Funktionsliste? So habe ich es dann gemacht: aus den dort gelisteten 500 Funktionen die nach Augenschein passende rausgesucht.

Aber das kann’s irgendwie nicht sein (Raten als Bedienkonzept), es fehlt zu den KNX-Instanzen die Doku oder ich finde sie nicht.

Danke, Burkhard, das ist schon viel besser!

Danke auch dafür - die Funktionalität hatte ich im Sinn (kürzlich davon gelesen), wusste aber den Namen nicht mehr und bin folglich bei der Suche nicht weitergekommen.

Ist das eigentlich irgendwo dokumentiert in der Hilfe? Ich finde nur das hier beim Module-SDK. Den Forumsposthatte ich nicht wiedergefunden, weil ich zwar grob die gesuchte Funktionalität wusste, aber kein passendes Schlagwort für die Suche.

Das ist für mich bei IPS immer dasselbe Problem: es gibt viele Funktionen, aber wenn man nur mal alle 4 Wochen etwas Code schreibt kennt man das nicht auswendig und findet es leider über die Doku auch nicht.

Danke euch allen! An @paresy wäre dann meine Anregung, die Doku bzgl. der KNX-Instanzen zu vervollständigen, so wie bei den alten EIB-Instanzen.

Ups … :banghead: Natürlich Strg + Leertaste. Sorry …

Das ist zwar ähnlich, aber nicht das gleiche. Ein Parameter ist anders (id statt ident).
Es fehlt hier noch die Doku!

Die Doku zu RequestAction kommt demnächst. Und da dies alle DPTx_* Funktionen ablöst, werden wir diese auch nicht mehr dokumentieren. Ebenfalls werden wir nach und nach durch Dokumentation gehen und alle Funktionen mit einem Hinweis markieren, dass RequestAction die bessere und einfachere Lösung ist. Es ist somit nur noch ein Frage der Zeit bis das Grübel über "Welche Funktion war es nun… " aufhört :slight_smile:

paresy

Sehr gut, danke!

So ein bisschen Doku zu den KNX-Klassen fände ich trotzdem hilfreich, da gibt’s ja noch ein paar Funktionen (KNX_RenameVariables und KNX_RequestStatus). Ja, Doku schreiben ist für Programmierer langweilig, aber ich war von OpenHAB nach IPS gewechselt gerade um ein System mit vernünftiger Doku zu haben.

Hi Volker,

für KNX_RequestStatus kommt natürlich eine Doku. Die KNX_RenameVariables Funktion ist nur für uns intern relevant.

paresy