+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Standard KNX: Wie Funktionsnamen finden?

Hallo,

irgendwie stelle ich mich gerade blöd an:

Bisher hatte ich die EIB-Instanzen genutzt, deren zugehörige Funktionen finden sich in der Doku, beispielsweise EIB_Switch(). Nun wollte ich in einem Script auf eine KNX DPT1-Instanz zugreifen. Frage: wie/wo finde ich den Namen der zugehörigen Funktion?

Viele Grüße
    Volker
    IPS 5.0 (no update, please), KNX-TP, KNX-RF

Das würde mich auch Interessieren.
    Aber könntest du nicht einfach mit Requestaction arbeiten ?

Shift + Leertaste

KNX_WriteDPT1(...)
    Deutschlandweite Dienstleistungen rund um und mit IP-Symcon - hauptsächlich im Bereich KNX. ekey Partner. DoorBird Partner. --> https://schrader-it.net

Oder über rechte Maustaste bei der Instanz -> "Befehle Testen"

Zeitgemäßer und einfacher ist aber "RequestAction()".

Gruß

Burkhard
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | Koubachi | AXIS 1344-E | Echo Dot + Show | Intel NUC i3 | IPS V5.1 Beta

Zitat Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
    Shift + Leertaste
    KNX_WriteDPT1(...)
    Ctrl + Leertaste für Funktionsliste? So habe ich es dann gemacht: aus den dort gelisteten 500 Funktionen die nach Augenschein passende rausgesucht.

Aber das kann's irgendwie nicht sein (Raten als Bedienkonzept), es fehlt zu den KNX-Instanzen die Doku oder ich finde sie nicht.

Zitat Zitat von bumaas Beitrag anzeigen
    Oder über rechte Maustaste bei der Instanz -> "Befehle Testen"
    Danke, Burkhard, das ist schon viel besser!

Zitat Zitat von bumaas Beitrag anzeigen
    Zeitgemäßer und einfacher ist aber "RequestAction()".
    Danke auch dafür - die Funktionalität hatte ich im Sinn (kürzlich davon gelesen), wusste aber den Namen nicht mehr und bin folglich bei der Suche nicht weitergekommen.

Ist das eigentlich irgendwo dokumentiert in der Hilfe? Ich finde nur das hier beim Module-SDK. Den Forumspost hatte ich nicht wiedergefunden, weil ich zwar grob die gesuchte Funktionalität wusste, aber kein passendes Schlagwort für die Suche.

Das ist für mich bei IPS immer dasselbe Problem: es gibt viele Funktionen, aber wenn man nur mal alle 4 Wochen etwas Code schreibt kennt man das nicht auswendig und findet es leider über die Doku auch nicht.

Danke euch allen! An @paresy wäre dann meine Anregung, die Doku bzgl. der KNX-Instanzen zu vervollständigen, so wie bei den alten EIB-Instanzen.
    Geändert von volkerm (29.03.19 um 08:29 Uhr)

Zitat Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
    Ctrl + Leertaste für Funktionsliste? So habe ich es dann gemacht: aus den dort gelisteten 500 Funktionen die nach Augenschein passende rausgesucht.
    Ups ... Natürlich Strg + Leertaste. Sorry ...
    Deutschlandweite Dienstleistungen rund um und mit IP-Symcon - hauptsächlich im Bereich KNX. ekey Partner. DoorBird Partner. --> https://schrader-it.net

Standard KNX: Wie Funktionsnamen finden?

Zitat Zitat von volkerm Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich irgendwo dokumentiert in der Hilfe? Ich finde nur das hier beim Module-SDK
    Das ist zwar ähnlich, aber nicht das gleiche. Ein Parameter ist anders (id statt ident).
    Es fehlt hier noch die Doku!
    HM per RaspberryMatic | EKM-868 | LGS-868 | 1 Wire | Fibaro Motion Sensor & Aeon Labs Z-Stick S2 | SONOS | Denon AVR 3312 | Vu+ Ultimo 4K | Sony KD-75XE9405 | Fritzbox 6360 | Koubachi | AXIS 1344-E | Echo Dot + Show | Intel NUC i3 | IPS V5.1 Beta

Die Doku zu RequestAction kommt demnächst. Und da dies alle DPTx_* Funktionen ablöst, werden wir diese auch nicht mehr dokumentieren. Ebenfalls werden wir nach und nach durch Dokumentation gehen und alle Funktionen mit einem Hinweis markieren, dass RequestAction die bessere und einfachere Lösung ist. Es ist somit nur noch ein Frage der Zeit bis das Grübel über "Welche Funktion war es nun... " aufhört

paresy

Zitat Zitat von paresy Beitrag anzeigen
    Es ist somit nur noch ein Frage der Zeit bis das Grübel über "Welche Funktion war es nun... " aufhört
    Sehr gut, danke!

So ein bisschen Doku zu den KNX-Klassen fände ich trotzdem hilfreich, da gibt's ja noch ein paar Funktionen (KNX_RenameVariables und KNX_RequestStatus). Ja, Doku schreiben ist für Programmierer langweilig, aber ich war von OpenHAB nach IPS gewechselt gerade um ein System mit vernünftiger Doku zu haben.

Hi Volker,

für KNX_RequestStatus kommt natürlich eine Doku. Die KNX_RenameVariables Funktion ist nur für uns intern relevant.

paresy