Alexa - Thermostat

Hallo Leute,

Alexa steuert bei mir schon so einiges.
Ich wollte jetzt noch meine Thermostate anbinden.

Float Variable - schaltbar.
Alles vorhanden und konfiguriert.

Wenn ich auf dem iPhone den Wert ändere, dann wird dieser in IP-Symcon nicht übernommen.
Umgekehrt funktionierst - Änderungen von IP-Symcon bekommt Alexa mit.

Variable ist beschreibbar.

Was mache ich denn falsch?

lg

Thomas

Das sollte es eigentlich sein. Kannst du sonst mal das Debug-Log vom Alexa-Modul öffnen, wenn du das Thermostat schaltest? Da kann man vielleicht sehen, was da schief geht.

Hallo,

anbei ein Dump - Befehl war: „Setze Thermostat Wohnzimmer auf 25 Grad“.

Antwort von Alexa: Thermostat Wohnzimmer ist auf 21 Grad gestellt …

Vielleicht fällt jemanden von Euch etwas ein :frowning:

lg

Thomas

dump.txt (10 KB)

Hallo Thomas,

habe gerade das gleiche versucht mit dem gleichen Ergebnis.
Gibt es hierzu schon eine Lösung?

Gruß, Peter

Wurde das Thermostat an sich korrekt auf 25 Grad umgeschaltet? Das Modul wartet eine Sekunde, dass das Gerät den gewünschten neuen Zustand annimmt und gibt sonst den dann aktuellen Wert zurück. Wenn das Thermostat also länger als eine Sekunde benötigt, könnte hier der alte Wert zurückgegeben werden. Kann das sein?

Dies könnte man umgehen, indem man „Status emulieren“ in den Expertenoptionen aktiviert, siehe hier: Expertenoptionen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Moin Niels,
bei mir wird die Variable nicht „nach Ansage“ verändert. Mit der Expertenfunktion bekomme ich zwar den angesagten Wert zurückgemeldet, aber die Variable bleibt trotzdem auf dem alten Wert.
Würde dir ein debug-dump beim eingrenzen helfen?
Grüße, Uwe

Also laut dem Log von tholzing wurde wie beschrieben auf 25 Grad geschaltet. Aber vielleicht ist bei dir ja etwas anders? Hänge deinen Dump gerne dazu.

Kannst du mal das Modul vom Thermostat posten oder das Aktionsskript? Ich könnte mir vorstellen, dass die Ursache da irgendwo drin hängt.

Moin Niels,
der Tipp war heiß - ich hatte (ausgerechnet hier) eine Variable erwischt, die ein Aktionsskript hat. Ohne Aktion wird das natürlich bei allen Variablen ausgeführt, wenn ich das Skript aber um

if ($_IPS['SENDER'] == "VoiceControl") {
   SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
   }   

erweitere, tut es die Tante auch hier. Auf das [Sender]-Synomym muss man nur erst mal kommen. Ich konnte bislang nichts finden … sind die irgendwo dokumentiert?

Hat hier für mich auch noch den Vorteil, dass ich ‚the Voice‘ recht problemlos die Werte auf „sinnvoll“ begrenzen kann.

Grüße, Uwe

Die Dokumentation dazu findest du beispielsweise hier: Systemvariablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hallo
vielen Dank! Das hat auch mein Problem gelöst!

LG, Peter