Alternativen zum FS20 System

Hallo zusammen

Ich habe bereits eine grössere FS20 /FHZ Umgebung zu Hause aufgebaut. Leider bin ich nicht so überzeugt von dem FS20 System, da es immer wieder mal vorkommt, dass ein Befehl im Nirvana verschwindet. Als Softwarelösung habe ich momentan noch die contronics Lösung im Einsatz, möchte aber auf die symcon Software umsteigen.

Kann mir jemand sagen, was es für zahlbare Alternativen zum FS20 System gibt?

gruss over.unity

Was heisst für dich bezahlbar ?

Wäre Enocean eine Alternative ?

Ja, Enocean wäre eine Alternative. Kannst Du einen guten online-shop empfehlen?

Wie ist das denn mit ipsymcon, werden dort alle Enocean (Sender/Empfänger) Produkte unterstützt? Und gibt es eine Möglichkeit ein einfaches Display anzusteuern?

gruss over.unity

Nen umfangreichen EnOcean Shop weiss ich leider nicht. Aber vielleicht kann ich dich in deinem Vorhaben dennoch bestärken.

Grundsätzlich kannst du mit IPS mehrere Systeme verbinden. Das bedeutet du musst nicht von jetzt auf gleich alles auf ein neues System umbauen sondern kanns dort anfangen deine FS20 Komponenten zu ersetzen wo es dir am nötigsten erscheint. Deine vorhandenen FS20 Geräte werden mit den neuen EnOceans, oder für was auch immer du dich letztlich entscheidest, zusammenarbeiten als wären sie dafür gebaut worden. Du musst dich dabei auch nicht für zwei oder drei Systeme entscheiden. Du kannst dir aus allen Systemen die Rosienen herauspicken ohne darauf achten zu müssen ob die Systeme untereinander kompartibel sind. Sind sie zu IPS kompartibel, so sind sie es auch untereinander.

Die allermeissten Funklösungen sind wesendlich teuerer als Kabelgebundene Lösungen. Aber, das kennt wohl jeder, nicht überall lassen sich Kabel hin verlegen. Ich rate dir also in Keller, Dachboden, Abseite oder Hauswirtschaftsraum, also überal dort wo ein Kabelweg möglich ist, auf ein Kabelsystem zu setzen. Die sind nicht nur oft wesendlich billiger sondern meisst noch sehr viel zuverlässiger. Zuverlässiger als FS20 sowieso.

Ich weiss, das beantwortet deine Frage nach echten Alternativen nicht zufriedenstellend, aber dafür musst du „grössere FS20 Umgebung“ schon ein wenig konkretisieren.

Gruß,

Toni

Ja, ich bin mir echt am überlegen ob ich doch noch ein paar Wände aufspitze…
Könntest Du mir aber ein paar Tipps geben wo ich z.B. 1-Wire und enocean Produkte beziehen kann?

Hallo,

ich muss Toni mal etwas korrigieren, damit nicht der eine oder andere jetzt etwas fehlinterpretiert:

die einzelnen von IPS unterstuetzten System sind natuerlich nicht untereinander kompatibel, sondern man kann jedes System fuer sich ueber IPSYMCON ansteuern und damit „miteinander“ ueber IPS arbeiten lassen. Also ein Enocean Sender kann einen FS20 Aktor ueber IPS steuern, genauso wie man die Temperatur mittels 1-Wire messen und ein WAGO Aktor dann per IPS steuern kann. Was aber nicht geht, dasss bspw. ein Enocean Sender den FS20 Aktor direkt ansteuert. Logisch - ich wollte es nur nochmal so klar herausstellen.

Gruss Torro

… und jetzt noch XMAS

Und (fast) kein

Befehl verschwindet im Nirvana
Klick sein Dank

MST

PS: wir freuen uns über jeden „C-Wechsler“ :wink:
Bei Interesse an EnOcean Empfänger (TCM): mail AT ipsymcon PUNKT de

weihnachtsbaum_ani.gif

Danke Torro… So hatte ichs freilich gemeint :wink:

@over.unity
1-wire bekommst du hier: www.1-wire.de

Gruß,

Toni

steiner
… und jetzt noch XMAS

das Kind im Manne :smiley:

Tjaaaa, da wäre dann noch das ‚Homematic‘ System von ELV

Franz

Hallo,

such mal nach X10. Das System scheint mir auch zuverlässiger zu sein, als das FS20 System. Allerdings habe ich damit noch keine Erfahrung. Ich wollte nächstes Jahr die Geräte im Garten damit steuern, da ich mit dem FS20 nicht durch den Wintergarten komme. Die Alukonstruktion und wahrscheinlich auch das Glas schlucken einfach zuviel Sendleistung.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

off topic

Steiner, hast Du schon Sonntag in deiner Webcam?:wink:

Wir schlafen oder es ist Tag

… ab ca. 16:30 kann wieder „geQuickSwitch“ werden …

MST

PS: siehe auch: zufälliges Schalten

Steiner, hast Du schon Sonntag in deiner Webcam?:wink:

Immer einen Schritt voraus!:wink:

Vielen Dank für die Antworten!
Woher bekomme ich aber enocean Produkte?
Und kennt jemand eine gute (schöne) Fernbedienung?

@guyabano
Homematic? Ist doch eine autstarke Lösung. Hat ipsymcon hier was in Planung?

FS20 ist auch autark, sowie MOELLER oder alle anderen Systeme.
IPS wird doch meistens als übergeordnete Steuerung eingesetzt.
Falls IPS mal ausfällt, muss das System immer noch Grundfunktionen ausführen können

Franz

Wir wollen aber nicht verschweigen, dass HomeMatic nicht mit IPS funktioniert, oder? :wink:

Zumindest noch nicht…

Toni

Hallo Michael und Nachbarn,

wie kann man eigentlich schlafen wenn euer Haus die ganze Nacht blinkt?:o

Grüße Keule

Rund um Steiners Haus sind doch 10km Sperrgebiet.:smiley:

Aber aus dem Weltraum ist das Haus noch zu sehen.:eek:

MfG Thomas

… Off …