Datensicherung raspberry und piVCCU

Hallo,

ich habe jetzt schon dutzende Beiträge zum Thema gelesen, aber bin noch nicht viel schlauer.

Was ist der richtige Weg um eine saubere Datensicherung der piVCCU3 auf den Raspberry zu erhalten?

  1. Datensicherung über webccu3 , analog zu CCU2
  2. Datensicherung kompleter Container. Hierzu habe ich noch nichts gefunden.
  3. Im Gibhub steht es was vom tool pivccu-backup. Leider konnte ich hierzu noch keine weiteren Erläuterungen im Bezug auf die piVCCU3 finden.

Wie kann man die Datensicherung auf der piVCCU3 automatisieren?

Wer kann mir hier weiterhelfen.

Thomas

Hallo Thomas,

die einzige richtig zuverlässige Methode ist es den PI herunter zu fahren, die SD-Card raus zu nehmen und das Image extern zu sichern. Leider sehr aufwendig, ich mache das nur alle paar Monate. Zwischenstände sichere ich über die üblichen Wege. Das Zurückspielen eines Images habe ich schon zwei mal gebraucht. Ursache waren gebrickte SD-Cards.

Gruss
Bernd

Hi,

es kommt immer drauf an, was du alles verändert hast und wie schnell ein Restore gehen soll.

Wenn du den Pi runterfährst und ein Image von der SD Karte machst, kannst du sicher sein, dass alles gesichert ist und du hast eine extrem kurze Restore Zeit.

Kompletten Container sichern bringt nur eingeschränkt etwas: piVCCU beinhaltet zwei (persistente) Dateisysteme: Root und User. Root wird von den Debian Paketen geliefert und bei Updates vollständig überschrieben. Dort etwas zu speichern ist also generell eine dumme Idee. Das User Dateisystem wird bei einem Backup über die WebUI und bei pivccu-backup komplett gesichert. Zum Einspielen muss man aber eine laufende piVCCU Installation haben. Wenn dir also die SD Karte abraucht, musst du erst dein System wieder installieren und kannst dann im letzten Schritt das Backup einspielen. Dauert also deutlich länger beim Restore, dafür kann man im laufenden Betrieb das Backup erstellen.
Das Backup über die WebUI und pivccu-backup erzeugen die gleichen Backups. pivccu-backup läuft aber in der Konsole des Hosts und kann wunderbar auch per Cron getriggert werden.

Ich persönlich fahre eine Mischung der beiden Sachen: In unregelmäßigen Abständen mache ich komplett Images der SD Karte (z.B. vor größeren Updates) und per Cron sichere ich automatisiert mit pivccu-backup. Dadurch kann ich das System sehr schnell wieder „installieren“, verliere aber nicht den letzten Stand, weil ich natürlich nicht täglich ein Image der SD Karte machen kann.

Viele Grüße
Alex

Alex, eine Frage:
Ich habe das Backup über WebUIund pivccu-backup durchgeführt.
Das Backup bei pivccu3 mit nur 15 Komponenten(hm + hmip + Addon Redmatic) ist jeweils ca. 245 MB groß.
Das Backup bei pivccu (CCU2) mit wesentlich mehr Komponenten ist nur 5,4 MB groß.

Liegt das an dem Addon ?

Hi,

ja, die Addons installieren sich normalerweise auch im User Dateisystem und werden dann mitgesichert. Und grade Redmatic ist riesig.

Viele Grüße
Alex

Danke, da bin ich beruhigt.
PivCCU2/3 ist halt eine tolle Lösung.