Einige HM-Geräte auf andere CCU umziehen

Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit, HM-Geräte auf eine andere CCU umzuziehen. Grund: Reichweitenverlängerung.
Normalerweise in erster CCU ablernen und in Zweiter anlernen.
Man könnte aber auch ein Backup von 1 in 2 einspielen und jeweils alle restlichen Geräte löschen (nicht ablernen), natürlich nicht gleichzeitig.
Ist das machbar ? oder gibts da Probs ?

Du weisst, daß die Funkmodul-SN, usw. im Backup mit übertragen werden ? Im Homematic-Forum gab es dazu mal ein Thema. Kann mich nicht genau erinnern, würde den Backup-Weg aber nicht gehen.

Gruß
Bruno

Jetzt muss ich auch mal fragen, zum Teil sind doch dafür Backups da. CCU geht kaputt, egal habe Backup :wink:

Das wurde doch hier auch schon positiv geschrieben bei Umstieg von CCU2 auf 3 :confused:

Gruß Heiko

Dann funkt aber immer noch nur eine Zentrale mit der gleichen (alten) Kennung :smiley:
Michael

Okay, das ergibt Sinn!

Dann funkt aber immer noch nur eine Zentrale mit der gleichen (alten) Kennung

kann man das irgendwie umgehen ?

Ablehnen und neu anlernen.
Selbst wenn du die Kennung im Backup modifizieren würdest, so ist noch immer die alte Kennung in den Geräten hinterlegt.
Michael

Genau, aber auch diesen Weg empfehle ich nicht, bzw. habe für meinen Umstieg den „steinigen“ Weg gewählt. :wink:

Die HM-Teile waren auch weniger das Problem, die musste man nur ablernen, die DVs blieben erhalten. Die HMIP müssen immer mit Werkszustand abgelernt werden. Programme, usw. natürlich neu. Konnte aber abschauen. :smiley:

ok, werden dann mal die entsprechenden HM & HMip Geräte ablernen/Werkszust./anlernen herstellen.
Danke für die Infos