Neues Testcenter bei Homematic Instanzen

Mit dem letzten Update unterstützen ja nun die Homematic Instanzen das neue ‚Test Center‘:
TestCenter — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Es wird aber erst aktiv, nachdem ein ApplyChanges auf die Instanz durchgeführt wurde. Hierzu ein kleines Hilfsskript:

<?php

foreach (IPS_GetInstanceListByModuleID('{EE4A81C6-5C90-4DB7-AD2F-F6BBD521412E}') as $instanceId){
        echo $instanceId . ': ' . IPS_GetObject($instanceId)['ObjectName'] . PHP_EOL;
        IPS_ApplyChanges($instanceId);
}

Schöner wäre es aber, wenn Symcon das automatisch machen würde:)

danke
demel

Hi Burkhard,

eigentlich sollte sowas gar nicht notwendig sein. Magst du kurz erklären wann und wie das „Problem“ auftritt, dass die Variablen nicht direkt angezeigt werden?

paresy

Ausgangspunkt war die installierte Version vom 30.3. Auf die habe ich die Version vom 2.4. installiert (mit -Neu: Alle Instanzen nutzen das neue Test-Center)

Aber nach dem Update war das Testcenter bei keiner Homematic Device-Instanz zu sehen. Es ist mir eher durch Zufall aufgefallen, nachdem ich bei einer Instanz eine Änderung vorgenommen hatte. Das Verhalten ließ sich bei anderen Homematic Device Instanzen reproduzieren.

Darauf hin habe ich dann auf alle Homematic Device Instanzen ein ApplyChanges angewandt. Nun ist es überall sichtbar.

Ich habe gerade auf die 2.4er Version upgedatet und dann ist das Testcenter auch gleich sichtbar :confused:

@paresy: Wir hatten ja vor kurzem das Thema mit der write-only STOP Variable bei den FROLLs. Die erscheint jetzt im Testcenter als schaltbar. Was machen, alle löschen? Wenn ich es richtig verstanden habe, würden sie bei Neuanlage nicht erscheinen?!

Danke & Ciao
Heiko

Genau. Die kannst du löschen.

paresy

Bei dir war nach dem Update das Testcenter sofort sichtbar? Ohne eine Änderung an der Instanz?
Seltsam, bei mir nicht.

Ja, hatte das von Dir gelesen und da ich noch nicht auf der Version vom 2.4. war gleich mal getestet :wink:

Hatte mir schon Dein kleines Script zurechtgelegt :slight_smile: Brauchte es dann aber nicht, wurde alles korrekt angezeigt ohne Anpassungen!

Gruß Heiko

bei mir ist das Testcenter bei den HM Geräten ebenfalls verschwunden und es hilft auch kein ApplyChanges

Welche Symcon Version hast du genau (Datum?)

5.1 Testing vom 5.4

Kommt denn das Testcenter wenn du eine Homematic Instanz neu anlegst?

Nein :confused:

Du benutzt die Webkonsole? Nur sie unterstützt das Testcenter

ja, reboot und gut :smiley: