Fibaro Universal Sensor, Problem mit aktualisieren Sub-Nodes

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Fibaro Universal Sensors. Beide habe ich, dachte ich jedenfalls :rolleyes: gleich eingerichtet. Also Gerät included, Basic-Klasse erzwungen und die beiden Untergeräte editiert/erzeugt. Somit habe ich im Baum nun pro Sensor drei Einträge, einmal die „Haupt“-Node und die beiden Sub1 und Sub2. Bei den Parametern habe ich noch für die beiden Input-Signale NO eingestellt. Sobald ich nun also 1 oder 2 (in dem Fall grün oder gelbes Kabel) schliesse, d.h. auf Minus lege, erhalte ich bei einem Sensor das passende Signal unter Sub1 oder Sub2, so wie es wohl auch sein sollte. Der zweite Sensor macht das nicht, hier bekomme ich zwar den Schaltimpuls mit, aber nur unter der Haupt-Node damit kann man nichts anfangen, man weiss ja nicht welche ausgelöst hat. Die beiden Sub-Nodes aktualisieren erst, wenn ich Manuel die Statusvariablen aktualisieren, dann ist auch der Status soweit korrekt. Aber offenbar habe ich bei dem Sensor was falsch konfiguriert, nur was ???

Jemand eine Idee?

Danke.

Gruss Mayday

So, neue Erkenntnisse…

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den neuen Sensor an einem anderen Gateway eingebunden habe, und zwar an einem Raspberry PI3 mit der neuen Zwave ZMEERAZ2 Platine. Der erste ist auf einem anderen PI mit der älteren Zwave Platine ZME_RAZ_EU angemeldet. Ich habe nun zum testen das mal getauscht, es liegt komischerweise am Gateway. An dem neuen verhält sich der Sensor falsch, d.h. die Sub-Nodes bekommen aktiv nicht mit, am alten geht es problemlos.

Sehr merkwürdig :confused:

Hat jemand noch einen Tipp?

Gruss Mayday

Assoziationen verglichen ?

Gruß
lueralba

Ja soweit alles in Ordnung, wie gesagt, die Haupt-Node bekommt komischerweise ja auch ein Update… Daten (Boolean) geht auf AN, beim „alten“ Gateway macht es das nicht, da passiert das, meiner Meinung nach korrekterweise, nur bei den Subs.

Und es liegt nicht am Sensor, bei einem Tausch der beiden Sensoren, also Wechsel der Gateways ist das Verhalten genauso nachstellar, immer am ZMEERAZ2 klappt das nicht so wie es soll, scheinbar wird hier irgendwas anders gemacht…

Also ich habe aufgegeben und mir noch ein weiteres „altes“ Zwave Modul besorgt, damit klappt das wie gewünscht. Ich hatte erst noch ein Skript versucht, welches eben auf die Änderung der Haupt-Node reagiert und dann die Sub-Nodes abfragt, aber das hat eine Verzögerung von Teilweise über 10Sec zur Folge, das kann man vergessen. Also somit muss man leider sagen, im Moment ist für mindestens den Binary Sensor das ZMEERAZ2 nicht zu gebrauchen. Wobei ich es nicht ganz verstehe, warum das so ist, bei bsp. dem FGS-222 mit ebenso 2 Sub-Instanzen klappt alles so wie es sein soll… Sehr merkwürdig.

Es könnte evtl. damit zusammenhängen: Untergerät Assoziieren
Das bauen wir demnächst ein - und dann kannst du es ja noch einmal mit dem Gerät ausprobieren.

paresy

Ah ok, das hört sich nach der Richtung an. Wobei bei einem FGS-222 alles funktioniert hat. Aber egal, im Moment komme ich zurecht und das neue Modul liegt im Schrank und wenn es soweit ist, werde ich es nochmal testen :slight_smile:

Gruss Mayday

Falls du das Teil noch mal in der Hand hast… Magst du schauen, ob beim Untergerät 2 etwas im Debug auftaucht, wenn du den Taster auslöst? Ich habe hier gerade einen FGS-223 der dann Blödsinn sendet, welchen ich aber „gerade“ biegen kann. Vielleicht ist dein Problem ähnlich.

paresy

Kann ich leider erst am Donnerstag nachmittag/abend machen, ich bin geschäftlich unterwegs… Aber ich habe PI mit dem Modul noch komplett im Schrank, also Test ist kein Problem.

Gruss Mayday

Das wäre super. Mich würde auch Interessieren, ob das Teil die MULTI_CHANNEL_ASSOCIATION Klasse in V3 unterstützt. Dafür haben wir im nächsten Update auch einige Verbesserungen :slight_smile:

paresy

Sorry, gestern hat es mir nicht mehr erreicht… Hier nun die Debug-Ausgaben und weiteres.

Das Gateway ist ein PI 3 mit einer Z-Wave-Platine (ZMEERAZ2):

Der Sensor hat da dann diese Klassen:

Und der Input 2 sieht so aus:

Eingehängt mit Basic-Klasse sieht das dann in IPS so aus:

Wenn nun einer der beiden Input-Kanäle (egal welcher) betätigt wird, passiert in IPS nur, dass der Hauptknoten aktualisiert wird, also so:

Beide Input-Kanäle stehen auf Normal Open, debug sieht so aus:

Input 2 einschalten

TXT: 12.04.2019 09:11:52.00 | (R) Class (20): BASIC | <SOH>ˇ
HEX: 12.04.2019 09:11:52.00 | (R) Class (20): BASIC | 01 FF 
TXT: 12.04.2019 09:11:52.00 | (R) Class (20): BASIC | <SOH>ˇ
HEX: 12.04.2019 09:11:52.00 | (R) Class (20): BASIC | 01 FF 
TXT: 12.04.2019 09:11:52.00 | (R) Class (20): BASIC | <SOH>ˇ
HEX: 12.04.2019 09:11:52.00 | (R) Class (20): BASIC | 01 FF 

Input 2 ausschalten

TXT: 12.04.2019 09:12:01.00 | (R) Class (20): BASIC | <SOH><NUL>
HEX: 12.04.2019 09:12:01.00 | (R) Class (20): BASIC | 01 00 
TXT: 12.04.2019 09:12:01.00 | (R) Class (20): BASIC | <SOH><NUL>
HEX: 12.04.2019 09:12:01.00 | (R) Class (20): BASIC | 01 00 
TXT: 12.04.2019 09:12:01.00 | (R) Class (20): BASIC | <SOH><NUL>
HEX: 12.04.2019 09:12:01.00 | (R) Class (20): BASIC | 01 00 

Input 1 ist vollkommen identisch, es fehlt also noch die Information, welcher Input geschaltet hat.

An meinem anderen Zwave-Gateway, auch ein PI mit Z-Wave-Platine, hier allerdings das etwas ältere Model ZME_RAZ_EU

Ist das anders, hier kommt auch noch eine Multi-Channel Nachricht (Sensor ist der gleiche):

Input 2 an:

TXT: 12.04.2019 09:22:04.00 | (R) Class (60): MULTI_CHANNEL | <CR><STX><STX> <SOH>ˇ
HEX: 12.04.2019 09:22:04.00 | (R) Class (60): MULTI_CHANNEL | 0D 02 02 20 01 FF 
TXT: 12.04.2019 09:22:04.00 | (R) Class (20): BASIC | <SOH>ˇ
HEX: 12.04.2019 09:22:04.00 | (R) Class (20): BASIC | 01 FF 

Input 2 aus

TXT: 12.04.2019 09:55:57.00 | (R) Class (60): MULTI_CHANNEL | <CR><STX><STX> <SOH><NUL>
HEX: 12.04.2019 09:55:57.00 | (R) Class (60): MULTI_CHANNEL | 0D 02 02 20 01 00 
TXT: 12.04.2019 09:55:57.00 | (R) Class (20): BASIC | <SOH><NUL>
HEX: 12.04.2019 09:55:57.00 | (R) Class (20): BASIC | 01 00 

Ich befürchte also, es liegt schlicht an dem Z-Wave Modul für den PI, hier scheint das neuere ZMEERAZ2 etwas anders zu machen oder eben zu verschlucken.

EDIT: IPS ist die neueste Testing Version auf einem PI.

Gruss Mayday

Hallo zusammen

Über die Osterferien habe ich versucht den neuen Universalsensor von Fibaro FGBS-222 einzubinden. Soweit hat alles einwandfrei geklappt nun habe ich aber ein ähnliches Problem wie hier beschrieben. Die Werte der Sub ID 3 & 4 welche sich auf die beiden Universaleingänge (gelb & grün) beziehen, aktualisieren sich nur wen ich diese über die Statusvariable aktualisiere.

Zum vergleich ich habe ebenfalls ein FGBS-001 im Einsatz, hier werden die Werte bei einer Änderung am Eingang sofort aktualisiert.
Kann es sein dass dies ein ähnlichen Hintergrund hat?

IP Symcon 5.0 läuft auf einem Raspberry 3 und als Z-Wave Gateway hab eich einen Aeotec Z-Wave Stick im Einsatz.

Variablen in IPS

Log Eintrag bei manueller Aktualisierung

Gruss minor

Ich würde dir empfehlen auf die 5.1 zu wechseln, da wir die Z-Wave Anbindung dort wesentlich verbessert haben.

paresy

@minor: Welche Version der MULTI_CHANNEL_ASSOCIATIONS unterstützt dein Gerät? Das Verteilen von Nachrichten auf Unterkanäle geht leider erst korrekt ab V3.

@mayday: Auch hier kann dein Gerät leider nur V2 der MULTI_CHANNEL_ASSOCIATIONS. Somit kannst du bei den Untergräten nur abfragen was der Status ist :frowning:

paresy

Ich greife das hier mal wieder auf. Das gleiche Problem habe ich auch
Ich habe 2 Fibaro FGS222. Diese aktualisieren die Sub Channels leider auch nicht. So weiß ich nie ob das Licht nun an ist oder aus.

Habe ein paar Tests gemacht:
Auf Basic Class umzustellen > Gleiches Problem
Auf Simple Assoziazionen umgestellt > Gleiches Problem
Sicheres Includieren deaktiviert und Modul neu hinzugefügt > Gleiches Problem

Habe Symcon Version 5.2.
Gibt es eine Möglichkeit das die Variablen automatisch ohne „Statusvariablen aktualisierung“ vom Gerät an IP Symcon ankommen?
Wenn ich manuell am Modul schalte kommen in IP Symcon folgende Daten rein

Ist hier das gleiche Problem wie oben beschrieben mit der V2 der MULTI_CHANNEL_ASSOCIATIONS das er keine Daten aktualisiert?