KNX Problem mit EIB_RequestStatus

Hallo liebe Tüftler,
ich habe folgende Konstellation
KNX Aktor welcher im Schaltbetrieb läuft (Ein/Aus). Angesteuert wird dieser ausschließlich durch IPS.
Dieser hat zwei GAs.

  • eine welche auf den Objektpunkt „schalten“ geht
  • eine zweite welche auf dem Objektpunkt „Statusmeldung“ hängt.

In IPS habe ich auf der EIB Instanz die „Schalt-GA“ als Adresse eingetragen, die „Status-GA“ wurde als zusätzliche Adresse hinzugefügt.

Wenn ich nun ein EIB_RequestStatus mache so erfolgt die Abfrage auf die „Schalt-GA“ (steht auch so in der Doku).

Allerdings sehe ich im Gruppenmonitor der ETS nur ein „GroupValueRead“ - es kommt keine Rückgabe. Dies ist auch so wenn ich diese GA innerhalb der ETS abfrage.
Falls ich jedoch in ETS eine Statusabfrage auf die „Status-GA“ mache so wird ein „GroupValueRead“ geschickt - als Antwort kommt dann ein „GroupValueResponse“.

Da IPS immer nur die Hauptadresse abfrägt - wie bekomme ich den Status meines Aktors mittels IPS raus?

Möglicherweise sehe ich auch ETS vor lauter IPS nicht mehr :slight_smile:

Danke euch.

Du machst alles richtig, das sieht eher nach einem konzeptionellen Problem in IPS aus. Derzeit wäre der Workaround wohl so, daß du eine zusätzliche Instanz anlegen und nutzen musst, wo die Status-GA als primäre und einzige GA eingetragen ist.

Gira macht es bei L1/X1 subtil anders als IPS: Dort hast du immer separate Felder für Senden und Status/Rückmeldung. Die Status GA ist aber automatisch mit der sendenden GA vorbelegt, wenn man nichts anderes einträgt. Dadurch erfolgt die Wertabfrage immer an die GA, die als Status/Rückmeldung eingetragen ist.

Das geht so bei IPS leider nicht, weil in IPS die hörende GA optional ist.

IPS 24/7 laufen lassen, sodass es immer alles mitkriegt.

Den Status zyklisch senden zu lassen wäre auch noch eine Option.

Aber das mit der Leseabfrage sollte bezüglich IPS nochmal überdacht werden, falls diese tatsächlich an die Haupt-GA erfolgt.

Sehe ich nicht so. Wenn ich eine GA lesen will - was ich einzig und alleine beim Start von IPS mache - dann will ich auch die Hauptadresse der Instanz lesen. Nichts anderes. Wenn ich eine andere GA lesen möchte, dann frage ich die Instanz der anderen GA ab. Ich sehe erstens, außer beim Start von IPS, keinen Sinn darin, überhaupt Leseanfragen zu schicken und zweitens, falls man doch unbedingt welche schicken möchte, dann möchte ich bitte selber entscheiden, welche GA ich lese.

Alternativ könnte man den Aktor bestimmt auch so konfigurieren, dass er auch auf der Schalt-GA auf Leseanfragen antwortet :wink: