1-Wire Amperemeter für 24V

Hallo Zusammen,

ich suche ein Amperemeter, welches ich am 1-Wire Bus betreiben kann, um meine 24V Stromversorgung des KNX-Buses überwachen zu können.
Gibt es für 1-Wire hierzu Fertiglösungen?

Gruß

Jürgen

Fertiglösungen stelle ich mir schwierig vor, sollte ja auf die Messaufgabe abgestimmt sein, kann natürlich trotzdem sein, das es was gibt ?

Ich würde einen passenden Messwiderstand auswählen und auf einen 1-Wire Analogeingang gehen.

Du sprichst von „24V Stromversorgung Knx bus“ hast du eine Spannungsversorgung mit 24V Primär ? Oder geht es eigentlich um die Busspannung bzw. Strom? Ich wär mir garnicht so sicher, ob man den Busstrom so einfach messen kann ohne den Bus durcheinander zu bringen. Oder einfach ins Regal greifen und eine Spannungsversorgung nehmen die von Haus aus die Anforderungen erfüllt.

Einfach mal erzählen worums wirklich geht und was du im Moment hast.

Gruß
Julian

Hallo Julian!

Als Informatiker fehlt mir hier der Background. Ich bräuchte mindestens eine Schaltung, welche ich nur nachlöten müsste.
Hättest du hier einen Vorschlag?

Guter Einwand und Danke für die Klarstellung.
Es geht natürlich nicht um die Strommessung des KNX-Busses selbst (rote + schwarze Leitung).
Es geht um die Strommessung der 24V Versorgungsspannung (gelbe + weiße Leitung).

Bist Du Dir sicher, dass in einem KNX-Bus eine Strommessung der Spannungsversorgung gut funktioniert?
Da wackelt es in Abhängigkeit der Busaktivität.

Du willst sicher nur wissen, ob der Bus Spannung hat, ob er überhaupt Spannung liefern kann und das ist ganz gut mit 1Wire möglich.

Wenn Doch, musst Du wohl etwas basteln.
Gruß Helmut

Nein, siehe:

Und nein, ich möchte nicht die Spannung messen. Ich möchte wirklich den Stromfluss der 24V Leitung (weiß+gelb) messen, um herauszubekommen wieviel A über welche Leitung laufen.

Wenn Du also schon einen 1Wire Bus mit Gateway usw betreibst bietet sich ein analog-digital Wandler als Messaufnehmer an.

Mein Vorschlag dann: ein ASC712 mit 5A Messbereich, der ist automatisch durch seinen Aufbau galvanisch isoliert.

5volt als Versorgung hast Du in Deinem 1Wire Netz.

Natürlich geht auch ein niederohmiger Widerstand, dann hat die Messung aber einen Bezug zum 1Wire Messystem…

Das Messergebnis wird sich allerdings im Millivoltbereich bewegen, ein ASC712 mit Operationsverstärker schafft bessere Ergebnisse
Gruß Helmut
Edit Material:
von Andre oder selbst bauen: den 1Wire Analog Digitalwandler und
eckstein shop 5A Stromsensor ACS712-5 Current Sensor mit Analogausgang und SparkFun OpAmp Breakout - LMV358 (C1+C3 wech C5 und C6 brücken ;-))
Edit 2: C’s kannst Du auch drin lassen, wird sowieso irre schwanken…der GANZE Busverkehr wird abgebildet werden

Hallo Helmut,

vielen Dank für deinen Tipp!

Habe ein Stromsensor Modul im Blog von Thomas Heldt gefunden, aber leider ist dieses aktuell nicht verfügbar… :banghead:
1-Wire Strom Sensor mit ACS712

Wer ist Andre? Meinst du den Shop von esera?

Kann ich solch eine Platine verwenden?

Wofür benötige ich den SparkFun OpAmp Breakout - LMV358?

Wie muss ich das Ganze hintereinander löten?

Genau,
Du kannst, wenn Du keinen Analog/Digitalwandler Modul bekommst, auch jeden Baustein nehmen, der den DS2438 nutzt.
zB denhieroder mit dem Lichtsensor, es wird einfach der Pin4 vom DS als Eingang genutzt.

Den Operationsverstärker wirst Du brauchen, weil es den ASC nicht kleiner als 5A gibt, Auflösung Deiner Busströme wird klein sein.

Da wird der überwachte Strom ein paar Millivolt erzeugen.Die gilt es zu vergrößern.

Der ASC liefert Spannungen um den Mittelwert von 2,5 Volt. Du mußt sowieso damit rechnen, das Schwanken um 2,5Volt mit einem Script zu verarbeiten oder wenigstens mit einem Elko zu glätten. es sind wirklich Milliampere da auf dem Bus.
Gruß Helmut
Edit:
Sieh Dir mal Seite 6 der KNX Beschreibung an, dort wird beschrieben wie die Daten auf den Bus kommen. Es ist wahrscheinlich nicht so informativ was Du da vor hast, weil die Datenströme so klein sind.