Manuelle Eingabe der Zählerstände in IPS

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen meine Zählerstände in IPS einzugeben und Grafisch darzustellen mit Monats und Jahresverbrauch auch zum vergleichen.

Hab gesehen das es da schon einige Tolle Module gibt jedoch habe ich keinen Digitalen Zähler die ich abfragen kann daher muss die Eingabe Manuell eingegeben werden.
Derzeit mache ich das mit einer Excel Tabelle und würde das gerne vereinfachen da mir das ab fotografieren und nachträglich eintragen zu blöd ist.

Meine Idee wäre das mit dem IPS App am Handy direkt vor dem Zähler einzugeben und dann eben Graphisch darzustellen.

Habe aber im Moment 0 Ahnung wo ich ansetzen soll.
Ev. hat ja jemand selbes Problem und kein Digitalen Zähler.

lg uzwuz

Hi,

einfach eine Variable anlegen und im webfront verlinken.
Für die Variable ein Aktions-script anlegen und eintragen.
Habe das für 2 Zähler realisiert:
Die ID’s durch eigene Variablen-ID ersetzen!



if($_IPS["SENDER"] == "WebFront")
{
	SetValue($_IPS["VARIABLE"], $_IPS["VALUE"]);
	$id		= $_IPS["VARIABLE"];
	$wert	= $_IPS["VALUE"];
	$wert	 = strtr($wert, ",", ".");
	settype($wert, "double");
	IF($id == 15221 /*[Zentrale Steuerungen\Stromzähler\Nachtspeicher\Zählerstand eingeben\HT-Zähler]*/)
	{
		SetValueFloat(10946 /*[Zentrale Steuerungen\Stromzähler\Nachtspeicher\Zählerstand HT]*/, $wert);
	}
	ELSE
	{
		SetValueFloat(59283 /*[Zentrale Steuerungen\Stromzähler\Nachtspeicher\Zählerstand NT]*/, $wert);
	}
}

Gruß, Peter

Man kann seit der 5.0 auch direkt Integer Werte ohne Profil editieren. Somit kann man die Werte direkt eingeben. Einfach Variable ohne Profil jedoch mit Aktionsskript und aktivieren Logging anlegen.

paresy

Perfekt… Danke hat wunderbar Funktioniert…

Zwei sachen noch.
1. Kann ich die Daten die zum Testen eingetragen wurden auch weider löschen
2. Kann ich Daten vom Jänner weg eintragen.

habe die CSV Dateien gefunden aber da tut sich nichts egal ob löschen oder eintragen :frowning:

Anschließend die Variable neu aggregieren.
Michael

Wo bzw. wie mach ich das?

Kern Instanzen -> Archiv.

paresy

Im Archiv.
Sonst merkt IPS ja nicht wenn du da etwas direkt änderst.
Michael

Danke :slight_smile:

die Testeinträge sind nun weg und wie bekomme ich nun alte Daten die ich jeweils zum 1. des Monats habe eingetragen?:banghead:

siehe Dokumentation

Bei mir fehlt leider das Menü „Daten Hinzufügen“ so wie in der Dokumentation beschrieben.
Muss ich das noch irgendwo Aktivieren?

Danke im Voraus

„Daten hinzufügen“ fehlt bei mir auch. Version 5.0 vom 16.12.2018 ist installiert; ein Update wird mir nicht angeboten.

Danke für die Info… Update wird bei mir auch nicht angezeigt. Version die selbe.

Was mir jetzt aufgefallen ist das ich über die Web View die Zählerstände eingeben kann jedoch habe ich noch eine Mobile View für das IPS Android App und da sehe ich nur die Zahlen jedoch eingabe kann keine getätigt werden.
Kann man das in der Android App generell nicht oder mus man das noch Aktivieren?

zur Info.
Habe die Variablen in einer Kategorie die ich in die Mobile View verlinkt habe.

Hat hier noch jemand eine idee dazu wie ich das auch in der App eintragen kann den um das geht es schlussendlich???

Vielleicht hilft dir das weiter.
Hatte ich mal im Forum gefunden und sollte das machen was du brauchst.

<?
// Installationsanleitung des Javascript KeyPads
// 1. String-Variable erstellen mit Profil ~HTMLBox für Aufnahme der Tastatur ($id_KeyboardHTMLBox)
// 2. String-Variable erstellen ohne Profil für Aufnahme der Eingabe über die Tastatur ($id_Value)
// 3. Höhe des iFrames eintragen (anpassen an die Breite in der css-Datei)
// 4. Breite des iFrames eintragen (anpassen an die Breite in der css-Datei)
// 5. Ausführen zum befüllen der HTML-Box. Muss auch bei Änderung dieses Skriptes nochmals ausgeführt werden
// Das Aussehen der Tastatur kann komplett in der /webfront/user/keyboard/css/style geändert werden

// Anfang Config

// ID der String-Variable zur Aufnahme der Tastatur (Profil: ~HTML-Box)
$id_KeyboardHTMLBox  = 19252 /*[test\codeschloss\anzeige]*/;

// ID der String-Variable die den eingegebenen Passcode bekommt.
$id_Value     = 34758 /*[test\codeschloss\eingabe]*/;

// Maße des iFrames wie es in der HTMLBox angezeigt wird.
$height_iframe       = 300;
$width_iframe        = 180;

// Ende Config

// String-Variable mit HTML-Code befüllen
SetValue($id_KeyboardHTMLBox,'<center><iframe src="user/keyboard/index.html?ipsValue='.$id_Value.'" frameborder=0 height='.$height_iframe.'px width='.$width_iframe.'px></iframe></center>');
?>

cu.

keyboard.zip (3.03 KB)

In den Apps ab der Version 5.1 kann man auch Integer Werte ohne Profil setzen.

paresy

Habe IPS Version 5.0 und es wird mir kein Update angezeigt… Ebenso am Handy die APP mit Version 5.0.5

Hab Testweiste ein Integer mit Aktionsscript angelegt jedoch selbes Problem am PC funktioniert es jedoch am Handy über das APP kann nichts verändert werden.

Gestern mal das Script versucht und Funktioniert soweit aber für meine zwecke finde ich es unbrauchbar da
ich 5 Zähler zum ablesen habe und bei jedem Zähler nun die Tastatur Offen gelegt ist. Heisst man ist endlos in der App am Scrollen.
Es muss doch schönere Möglichkeiten geben sowas umzusetzten.

LG