allgemeine Frage zum FS20 - Funksystem

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zum FS20 - Funksystem.
Ich befinde mich ja momentan noch im Rohbau und probier nur manchmal
ein bisschen rum. Bin grad also auch dabei meine Rolläden mit diesem Funk
auszurüsten.

Jetzt hatte ich schon des öffteren das Problem, daß das Steueren der programmierten Rolläden oder der Dimmer, welche ich ja schon programmiert hatte auf einmal nicht mehr möglich war.
Als ob ich die Geräte auf die Standarteinstellungen zurückgestellt hätte.

Wenn ich dann die Geräte wieder in den Programmiermodus setze und wieder neu auf die Adresse einstelle funktionieren Sie wieder.

Mir ist aufgefallen, daß es evtl. vorkommt wenn ich z. B. nur ein Gerät Reseten will, daß dann alle Ihre Einstellungen verlieren.

Kann das sein? Hat schon mal Jemand so einen Fall oder ähnliches?

Auch habe ich festgestellt, daß ich den Strom und das Tastsignal nicht in einem Leerrohr führen darf. Bei langen Kabeln Stören diese sich. Ist das bekannt? Gibts da beim Verkabeln noch mehrere Dinge, welche man beachten
muß?

Nützt es was, wenn man für das Tastsignal abgeschirmte Kabel verwendet?

Vielleicht hab Ihr mir da ein paar Tipps und evtl. Abhilfen.

Danke schon mal

Gruß
Kollaps

Wir hatten es auch schon öfters, dass die FS20 Komponenten plötzlich ohne Grund ihren Haus/Adresscode verlieren.

Warum es passiert ist uns auch nicht bekannt.

Grüße, paresy

Das hört sich aber nicht sehr gut an.

Verlieren dann nur manche Komponenten Ihre Adresse oder alle?
Das ist ja dann ein riesen Aufwand, wenn man da ein Paar Komponenten von dem FS20 System hat.

Denk da nur an meine geplanten Rolladensteuerung. Wo jeder Rolladen eine Einzeladresse, eine Gruppenadresse und eine Gesamtadresse haben soll.

Da bin ich ja nur noch am einstellen der Adressen, wenn diese alle Ihre Adressen vergessen. Ist bei ELV das Problem bekannt?

Gruß
Kollaps

Bisher habe ich das nur an FS10-Steckdosen feststellen müssen, die älter als 2Jahre waren. Aber selbst nach dem Neuprogramieren waren einige Wochen später die gleichen Probleme wieder da. Andere Steckdosen aus dem gleichen Jahr hatten das Problem aber noch nie.

Tommi

eine von meinen 20 kanal fs20-fernbedienungen hat ihre daten desöfteren ‚vergessen‘ - manchmal sogar mehrmals am tag (20 tasten neuzuprogrammieren war ziemlich lästig). ich habe die fernbedienung umgetauscht und seitdem keine probleme mehr gehabt.

Hab von ELV eine Nachricht zu meinem Problem bekommen! Für alle die es Interessiert hier mal zum nachlesen!

Die von Ihren beschriebene Fehlfunktion ist unseres Erachtens auf eine
Unterbrechung der Spannungsversorgung in dem verwendeten Handsender zurückzuführen.

=> (stimmt! Da sind die Batterien rausgeflogen)

Bereits bei kurzer Unterbrechung der Spannungsversorgung
nimmt die Fernbedienung einen zufälligen Hauscode an und die Adressen werden
wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

=> Wusste ich nicht!

Prüfen Sie bitte die
Batteriekontakte bzw. biegen Sie die Batteriekontakte etwas nach, so dass
eine einwandfreie Kontaktgabe gegeben ist.

Bei der Installation sind die VDE-Richtlinien strickt einzuhalten.
Tastleitung (Steuerleitungen) und Stromleitungen dürfen nicht direkt
parallel gelegt werden. Verwenden Sie gegebenenfalls abgeschirmte
Steuerleitungen.

=> Hab ich ja schon festgestellt! Ein eigenes Leerrohr reicht aus!

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

ELV Elektronik AG

Das bedeutet ja also, daß nur der Handsender den Hauscode verloren hat.
Werde das ganze aber noch weiter verfolgen!

Gruß kollaps

Hallo,

auch ich habe Probleme mit dem Verlust des Hauscodes von meiner FS20 S20 Fernbedienung. In unregeläßgen Abständen (ca. zwischen 1-8 Stunden) kann ich den Hauscode neu einstellen. Nicht gerade zufriedenstellend. So langsam bin ich entäuscht von der „Qualität“ der FS20 Komponenten :mad: . Zuerst die Probleme mit meinen PIRI Sendern und den Batterien und jetzt das mit der Fernbedienung. Ich habe schon die Kontakte nachgebogen und auch die Batterien gewechselt. bisher ohne Wirkung…

Gruß
MarkusTC