"Fatal Error : Uncaught Error..." nach Update auf 5.1

Hallo,

heute habe ich auf die 5.1 upgedatet. Einige Module funktinierten nicht mehr, das Update der Module vom Modulcontrol zum Store klappte leider so gut wie gar nicht.
Diverse Fehlermeldungen:
fehler.PNGfehler2.PNGfehler3.PNGfehler4.PNG
Nach jeder Fehlermeldung musste ich mich neu im Webserver einloggen bis zum nächsten Fehler usw…

Das größte Problem ist aber diese Meldung, weil die wohl Modulunabhängig ist:
Hier als Beispiel das Harmonymodul:

Danach sah es im Log so aus :

So ist die 5.1 hier auf meinem WHS2011 natürlich nicht zu gebrauchen :frowning:

Hab ich etwas falsch gemacht oder ist das ein Bug mit dem c:\windows\system32…?

Danke und lieben Gruß
Adam

:loveips:

Starte IPS Mal neu.
Michael

Hi Michael,

danke für deine Antwort. Ich habe schon ein paar mal IPS neugestartet. Auch den kompletten Server. Trotzdem habe ich jetzt noch einmal den Server neugestartet und sofort wieder die Fehler :frowning:

Ich muss wieder auf die 5.0 :frowning:

LG
Adam

Jetzt sieht aber eher so aus als wenn nur die Module weg sind.
Sie kannst du jetzt wieder installieren.
Michael

Hmmmm,

in der Modules sieht es so aus:

auch in dem modules Ordner sind die Module drin.
Wenn ich aber eine Instanz der fehlerhaften Module versuche zu öffnen (z.b Telegram-Instanz) :

Bei den anderen Modulinstanzen (Yamaha,…) genau der selbe Fehler.
Habt Ihr eine Idee wie ich das reparieren kann oder soll ich zurück auf die 5.0 und einfach nochmal updaten?
vielleicht ist mein IPS einfach nur kaputt…

Danke und lieben Gruß
Adam

Wieder eine andere Meldung.
Diesmal scheint das Modul selber den Fehler zu produzieren. Die WebConsole ist bei JSON Fehlern sehr streng.
Versuch bei diesem Modul lieber die legacy Konsole. Ist das Modul aktuell?

Du hast auch ein Modul doppelt installiert. Die WebSocket Library gibt es nicht mehr, das ist in der Network Library enthalten.

Michael

jupp, muss mal etwas aufräumen und ausmisten :smiley:

In der Nicht-web-Console komme ich in die Instanz rein.
Da mir aber immer noch der Log im Sekundentakt Fehler meldet

gehe ich einfach zurück auf mein 5.0 Backup und versuche mein Glück mit dem Update auf 5.1 neu, bevor wir hier noch Stunden suchen.

Danke dir für deine Hilfe!

Lieben gruß
Adam

Wenn du ein Backup hast, sollte das gehen.
Die Fehlermeldung in Log sind vermutlich Module welche dir jetzt Fehlen.
Die kannst du aber einfach wieder installieren.
Michael

Hallo,

ich habe noch einmal das Update auf die 5.1 gemacht und die Fehlermeldungen sind weg. Wenn ich in die Modules-Instanz gehe, will er einige Module durch Module im Store updaten. Das habe ich jetzt bewusst nicht gemacht, weil hier ja wie oben geschrieben viele Probleme aufgetreten sind.
Dennoch wollte ich mal ein Modul aus dem neuen Store installieren. Ich habe das „Blind Control“ Modul von Bumaas gewählt. Beim klick auf Installieren im Webinterface kommt aber folgende Fehlermeldung:

Wieso will er den Moduldaten aus dem Module Control abfragen? Das Modul gab es vorher gar nicht und ist doch nur für die 5.1.
Weiss jemand, wie ich die Fehlermeldung weg bekomme um das Blindcontrol zu installieren?

Danke und lieben Gruß
Adam

Die Fehlermeldung liegt an irgendeinem deiner andere Module, welches eine Defekte JSON Datei hat.
Machen kannst du da nicht viel, außer der Entwickler hat es schon gefixt und du das Update nicht geladen.
Michael

hallo,

danke für deine Hilfe!

Hast du noch einen Tipp, wie ich den „Schuldigen“ finde? Im Log und im Debug der Storeinstanz ist nichts :mad:

Danke und lieben Gruß
Adam

so, geht doch nichts über zwei Stunden (und ca. 15 Symconneustarts) „Try&Error“ :smiley:

Ich habe das Problem gefunden: Bei mir war der Schuldige das Modul „de.codeking.symcon“ im Modulverzeichnis:

fehler codeking.jpg
Im Bild das Obere!

Vermutlich war das Problem, das dort war gar keine library.json drin war :slight_smile:

siehe hier:

fehler codeking2.jpg

Dies wurde damals angelegt um den Homeconnect Dienst zu nutzen…
Ich habe das Verzeichnis „de.codeking.symcon“ aus dem Modules Ordner einfach manuel gelöscht und schon konnte ich Blindcontrol installieren und auch die Modulupdates zum Store haben funktioniert.

Danke an Michael für die entscheidene Hilfe!!!

Lieben Gruß
Adam