IPS Relais/Magnetventil Schaltung Gartenbewässerung

Hallo zusammen,

ich plane aktuell meine Rasen&Gartenbewässerung. Im Gartenhaus habe ich sowohl Strom, als auch Netzwerk anliegen.
Die Bewässerung soll in diversen Wasserkreisen aufgeteilt werden, welche jeweils mit einem Magnetventil angesteuert wird.
Bisher habe ich via IPS diverse Schalter/Aktoren von Homematic.
Nun meine Frage an die Community.
Wenn ich Schaltaktoren im Schaltschrank von Homematic verwenden, dahinter dann die 24 Volt Netzteile, die wiederrum Strom an die Magnetventiele (Auf/Zu) geben, wird das Projekt sehr teuer - je Homematic Schaltaktor ~50€ plus Relais und Netzteile etc.

Ich hatte bereits über eine gebrauchte Siemens Logo im Gartenhaus nachgedacht, jedoch wollte ich mal fragen, was ihr empfehlen könnt, wenn ich via IPS meine Magnetventile ansteuern will. Idealerweise so kostengünstig wie möglich.

Gruß
Lars

Ich habe einfach einen Homematic-4-fach-Aktor Homematic Funk-Schaltaktor, 4-fach HM-LC-Sw4-WM für Smart Home / Hausautomation | ELV-Elektronik genommen, dahinter Gardena-Ventile und fertig. Einzig doof ist, dass die Ventile 24V haben und der Aktor nur bis 15V betrieben werden kann (nur für seinen eigenen Betrieb, schalten kann der mehr), also musst du dir noch irgendwo 7-15V herzaubern oder die 24V per Step-Down-Regler runteregeln. Das sind 60€ für 4 „Kanäle“ und 30€ pro Gardena-Ventil. Du kannst statt dem Gardena-Ventil auch und kannst nochmal ca 10€ pro Ventil sparen (z.B. Hunter) aber da kann ich nichts zur Haltbarkeit sagen. Meine GArdena sind seit 4 Jahren drin, auch im Winter nachdem sie gut durchgepustet wurden und funktionieren gut.

Achja, am meisten Geld sparst du alleine schon bei deinem Setup, wenn du nicht die Netzteile sondern den 24V-Strom mit nur einem Netzteil schaltest, so wie bei mir oben im Beispiel.

Hi,

das klingt vielversprechend. Hatte das Bauteil von Homematic nicht auf dem Schirm :confused:
Ich muss aber nochmal genau zu dem Volt Problem nachfragen. Laut Installationsplan https://files.elv.com/Assets/Produkte/9/990/99082/Downloads/99082_um.pdf auf Seite 9 wird das Gerät mit 12V Netzteil betrieben.
Wie hast du dann ganz genau die 24V Ventile angeschlossen? Laut Plan bedienst du das zu schaltene Relais oder Ventil auch vom 12 Volt Netzteil. Das würde im Beispiel Gardena ja so nicht klappen.

Ps.: Ich bin was Elektro angeht nur ein böser Halbprofi, der sich auf jeden Fall bei der Installation Hilfe holt. Will es aber gerne auch verstehen und dazulernen :slight_smile:

Das ist doch nur ein Beispiel, das ist auch nur ein Relais angeschlossen und nicht 4 :D;)
Seite 15 in dem gleichen Dokument steht:

Schaltvermögen: 1 A (ohmsche Last)/ 42 VDC, 30 VAC

Gruß

Julian

PS: wenn du Lan dort hast, noch eine Idee: Pokeys57E mit Platine vom Helmut da könntest du auch direkt die Logik abbilden und weitere Sensoren betreiben. Oder wird das alles über Gardena gemacht?

PSS:

Die Anzahl der Kreise ist nicht ganz unwichtig um entscheiden zu können was maximal günstig ist. Pokeys könnte zum Beispiel im Vergleich zum Homematic-Teil wensentlich günstiger sein im Preis/Kanal, oder auch Teurer …

Gerade wenn er aber in die richtig weniger Erfahrung hat und vor allem schon HM im Haus hat würde ich den Weg über Pokeys nicht gehen.

Der grobe Schaltplan

230V->24V-Netzteil------>HM-Kanal-1->Ventil-1     <- alles 24V
                 |----->HM-Kanal-2->Ventil-2     <- alles 24V
                 |----->HM-Kanal-3->Ventil-3     <- alles 24V
                 |----->HM-Kanal-4->Ventil-4     <- alles 24V
                 |-> Step-Down-Regler auf 12V -> Betriebsspannung HM-Aktor                      <- 12V

Sorry, gerade kein Mal-Tool zur Hand, hoffe du kannst erahnen was ich meine

ja klar … das war auch nur so eine Idee, die ich noch in meinem Post unterbringen wollte um mal über den Tellerrand zu gucken.
Das die Relaisausgänge von dem Homematik-Teil laut Manual Potentialfrei sind hatte ich ja auch schon geschrieben.

Edit: auch ohne Mal-Tool :D:D

Spannungswandler z.B. R-78W12-05 , vielleicht reicht aber auch was weniger Potentes, hab jetzt nicht nachgeguckt was der Aktor zieht und was der Markt sonst so hergibt.
Aber so wie du die fragen stellst, baust du das doch ehh nicht selbst zusammen, oder ? Ich bin immer noch fürn Pokeys :D:D
Ohne Gewähr, wenn du deine Gartenhütte abfackelst oder jemand zu schaden kommt bin ich nicht schuld :stuck_out_tongue:


K2-Kn genauso wie K1

Aufpassen! Die Gardena 24V Ventile benötigen Wechselspannung.

Von Rainbird gibts auch gute/günstige Magnetventile mit 24V.
Einem Bekannten habe ich mal ne Fertiganlage (rainbird + Rainbird Magnetventile + Rainbird Rasensprenger programmiert -da er das Handbuch nicht kapiert hat-
Funktioniert tadellos. Preislich super fair und bisher recht haltbar. Ist wohl ein großer US Hersteller.

Vielen Dank ersteinmal für die ganzen tollen und sinnvollen Hinweisen. Ich bin von einigen Gardena Produkten nicht ganz angetan, daher würde ich wohl auf Hunter oder Rainbird umschwenken. Aber das ist am Ende ja nicht kriegsentscheidend. Viel wichtiger ist die Schaltung davor für mich.
Mit dem HM Aktor werde ich auf jeden Fall glücklich.
Werde mich mal an die genaue Planung der Leitungen machen und dann mal sehen wieviele es am Ende werden :rolleyes:

Danke nochmals für die super Hilfe!

Hey, aber bei den Schaltungen aufgepasst, wir beide haben übersehen (Danke @Heidewinkler), dass das HM-Gerät Gleichstrom und die Ventile Wechselstrom benötigen, also entweder 2 Netzteile oder mehr Schaltung, aber einfach Step-Down, wie ich oben schrieb, reicht nicht mehr. (aber ein Spannungsregler von 24V-AC auf 12V-DC findet sich auch schnell)

Und jetzt geh ich mal nachgrübeln woher ich den Strom bei mir in der Garage genommen habe :confused: irgendwo hatte ich wohl doch noch 12V DC …:rolleyes:

Von Homematic gibt es auch 8-Fach Platinen. Die können direkt Relais ansteuern.

Die „müssen“ aber Relais ansteuern, das Modul hier kann direkt die Ventile ansteuern. Mal vom basteln abgesehen denke ich das der TE damit nicht so gut bedient wäre.