Out of memory

Bei dem Versuch eine große Logdatei zu lesen erhalte ich eine Fehlermeldung.
Auf den ersten Blick sieht es allerdings so aus als ob der angeforderte Speicher kleiner ist als der vorhandene.

Hier ist der Befehl der den Fehler auslöst :

$ret = exec($cmd, $out, $rc); 

Anmerkung 2019-04-16 105234.png

Ja. PHP Limitiert dies. Normalerweise willst du auch dein Skript anpassen, dass dies nicht passiert :wink:

paresy

Normalerweise willst du auch dein Skript anpassen, dass dies nicht passiert :wink:

exec führt unter windows einen findstr aus. Ich habe mir exec und findstr angeschaut aber blöderweise ist mir nicht klar wie ich den output begrenzen kann.

Hilfe bei dieser Frage ist willkommen !

Hallo BestEx,

die Speicherbeschränkungen von php sind wirklich ein Graus :eek:

Ich habe mir das Skript von pitti für die Log Meldungen mit findstr so umgebaut, dass es mit einer Vorfilterung arbeitet. D. h. das Ergebnis von findstr wird in eine Datei umgeleitet und diese dann weiterverarbeitet. Außerdem kann ich die Suche mittels findstr auf mehrere Begriffe einschränken, so dass das Ergebnis überschaubar bleibt. Die Auswahl ist komplett in IPSView integriert.

Gruß
Hans

Dann werde ich das auch mal versuchen.

Kannst Du Code schnipsel posten ?

Hier hab ich ein schönes Beispiel gefunden damit müsste ich das hinbekommen :


  set searchstr=CUSTOM
 
  FINDSTR /I "%searchstr%" logfile.log > temp.log
  

Und um die Anzahl Zeilen im File herauszufinden geht das hier :

find /c /v "" logfile.log

Moin BestEx,

leider kann ich keine Anhänge als PN senden. Schick mir bitte deine Mailadresse per PN. Ich habe da mal was vorbereitet :slight_smile:

Das Skript ist recht umfangreich da nicht nur die Dateigröße beim Einlesen überwacht wird sondern auch diverse Filterstufen, Suchbegriffe und Sortierungen bzw. Einschränkungen hinsichtlich Uhrzeit usw enthalten sind. Es ist speziell für IPSView entwickelt und nutzt die dort vorhandenen Möglichkeiten.

Da du im Skript auch schon geändert hast stehen deine Chancen nicht schlecht damit klarzukommen :wink:

Gruß
Hans

PN mit E-Mail Adresse abgeschickt. IPS View nutze ich auch, passt also :slight_smile: