Welches System ist das richtige für mich?

Hallo liebe IPS community!
Ich bin vor geraumer Zeit über dieses Forum gestolpert und mittlerweile total begeistert von dem Thema „Haus-Automatisierung“. Ich habe hier schon viel über die verschiedenen Technologien gelesen, dennoch kann ich immer noch nicht sagen, was für mich das beste System wäre und hoffe auf eure Hilfe.

Vielleicht erstmal ein bisschen was zu mir. Ich bin Student mit einem doch eher übersichtlichen Einkommen, daher sollte es möglichst günstig sein. Ich bewohne knapp 60qm (2 Zimmer KDB), Kabel könnte man nur überputz legen, was für mich aber okay wäre. Als allererstes würde ich gerne ein paar Fernbedienungen loswerden und den Umgang mit meinem HTPC vereinfachen (vorallem wegen meine Freundin). Der wird zur Zeit über eine Funkklingel gestartet, dann muss man mit einer weiteren FB den Fernseher auf den richtigen Kanal schalten und die Stereo Anlage anmachen. Mit einer weiteren FB kann man die Beleuchtung steuern. Mein Traum wäre da ein Knopfdruck und alles stellt sich passend ein…

Im Laufe der Zeit würde ich das System natürlich erweitern wollen, so wie viele von euch das bereits einfach beeindruckend umgesetzt haben. Heizungskontrolle, Fensterkontakte, Bewegungsmelder…ein RFID Leser an der Eingangstür und ein edles touchpad als Fernbedienung. träum
Da sich dieses Projekt sicher über Jahre (und mehrere Wohnungen) hinziehen wird, sollte mein System dementsprechend „zukunftssicher“ sein (soweit man das von Technologie überhaupt sagen kann).

Der Einfachheit halber will ich ein paar konkrete Fragen stellen:

  1. Aufgrund der oben beschriebenen Situation, zu welchem System würdet ihr mir raten? FS20? x10? Oder vielleicht doch lieber über Kabel??
  2. Um meinen Fernseher zu schalten bräuchte ich einen Infrarot Sender. Gibt es günstige Alternativen zu irtrans, die mit IP-Symcon arbeiten?
  3. Reicht ein PII 400MHZ als IPS server erstmal aus?

So, das sollte erstmal reichen. Später fällt mir bestimmt noch mehr ein. :slight_smile: Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

candela

Frage 1: Kabel sind, wenn es möglich ist, sicher immer der Beste Weg - eine saubere Verbindung, Rückmeldungen, etc. Trotzdem kann eine Kombination aus verschiedenen System auch Sinn machen. Das schöne an IPS: Man kann verschiedene Systeme einbinden und untereinander verknüpfen :slight_smile:

Frage 2 kann ich nicht viel sagen - bei mir wird der Fernseher nur ein und aus geschaltet, den Beamer steuere ich über RS232

Frage 3: Das reicht mit Sicherheit aus.

Hallo candela,

willkommen bei uns.

Auch immer gut für Einsteiger:
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=3483&highlight=task

MfG Thomas

Hallo candela

Informier dich doch mal über WinLirc. Die Hardware kommt angeblich so um die 5 - 15 Euro. Ist kein echter Ersatz für ein so geiles produkt wie das Irtrans modul, aber vielleicht reicht das ja schon für deine Zwecke.

Mein erster war ein 450er Professor. Der reichte durchaus für so einiges.

Wenn der Preis für dich eine Zentrale Rolle spielt würd ich dir doch zum FS20 raten. Die Technik ist von IPS-Seite absolut ausgereift und auch wenn man den Zustand der Aktoren nicht abfragen kann und das eine oder andere Telegramm nicht ankommt kann man durchaus schon viel damit machen. Preis-Leistung würde ich immernoch als super einstufen auch wenn ich sie selbst nicht mehr einsetzen würd.

Wenn du selbst löten kannst und auch Lust dazu hast, ist 1-Wire auch unschlagbar günstig. Ein einfacher 1-wire Schalter kostet bei Torro im shop 3 Euro. Als Verkabelung kannst du einfaches Cat5 verwenden. 100 Meter STP (das bessere) kosten etwa 30 Euro.

Gruß,

Toni

Danke für die netten Antworten!
Das Problem mit dem IR Sender hat sich selbst gelöst. Mein Fernseher startet jetzt direkt im richtigen Kanal. Jaja…manchmal sollte man eben doch ins Handbuch gucken. :rolleyes:

Wenn du selbst löten kannst und auch Lust dazu hast, ist 1-Wire auch unschlagbar günstig. Ein einfacher 1-wire Schalter kostet bei Torro im shop 3 Euro.

Kann man denn 1-wire auch überputz verwenden? Ich habe mir die hp mal angeschaut und vermisse so Sachen wie die FS20 Steckdosen. Oder meinst du genau das mit dem Löten? Sprich, ich kauf mir im Baumarkt eine Steckdose und löte daran den 1-wire Bus inklusive Schalttransistor?! Aber wie schalte ich dann „manuell“, falls 1-wire bzw. mein ISP Rechner mal ausfallen sollte? Und sind grundsätzlich Schaltverzögerungen zu befürchten, wenn zu viele Geräte bzw. Sensoren an einem Bus hängen?

Ich weiß, das mag nicht so aussehen, aber ich habe wirklich versucht mir das selbst anzueignen. :frowning: Ich habe ja die Befürchtung, dass das für mich nicht das richtige ist, aber der Preis ist einfach unschlagbar, daher wil ich nicht so schnell aufgeben. Vielleicht macht es ja auch Sinn FS20 und 1-wire zu kombinieren.

candela

Auf jeden Fall ist das Sinnvoll. Es ist immer sinnvoll sich aus jedem System die Rosienen raus zu picken und nicht mit einem Haufen Komprmissen leben zu müssen. Ob du zwei, drei oder 10 verschiedene Systeme kombinierst… völlig egal…

Im 1-Wire Forum findest du einfache Beispiele wie zum Beispiel das hier.

Kann man denn 1-wire auch überputz verwenden?

Das hat wohl nichts mit dem System zu tun sondern mit dem Zubehör, dass es bei jedem elektriker oder Fernsehtechniker gibt.

Das 3 Euro-Teil, dass ich meinte heisst DS2405. Wenn du das gerät auch manuell schalten willst musst du dir halt zusätzlich nen Schalter einbauen… versteh die Frage nicht ganz :smiley:

Da ich anhand deiner Fragen vermuten muss, dass du noch nicht so bewandert in diesen Dingen bist möchte ich kurz einen kleinen Hinweis geben. Soll sich jetzt aber nicht nach dem erhobenen Zeigefinger anhören…

[b]
Arbeiten an 230V können unter Umständen lebensgefährliche Verletzungen nach sich ziehen. Jeder 
ist bei sich zuhause für seine Handlungen selbst verantwortlich. Laut Gesetzgeber ist fürs arbeiten 
an Spannungen über 60V (?) eine spezielle Qualifikation notwendig.[/b]

Gruß,

Toni

Hallo Toni,

ich verstehe seine Frage sehr wohl. Beispielsweise Heizung: Hier haben wir ja das 1-Wire Basis UP Modul (Opto oder Relais) entwickelt, und genau an dieses kann man einen Schalter anschliessen, um so zum Beispiel manuell die Heizung „einzuschalten“. Voraussetzung hierbei ist immer, dass Strom vorhanden ist, aber den braucht man auch bei anderen Geraeten, die auf 230V basieren. Viele vergessen immer, wenn der Strom weg ist, geht eh nix mehr - auch in aller Regel die Heizung nicht.

Gruss Torro

Na gut, dann nehme ich wohl für die Lampen und sonstige 230V Geräte besser die FS20 Teile. Ich habe zwar Spaß am Löten (und auch schon mal einen Schalter an eine Lampe gebaut :stuck_out_tongue: ), aber wenn man nicht so wirklich weiß was man da tut, dann sollte man es wohl lieber lassen - schade. Wobei…bei den Preisen könnte man das doch fast von einem Elektriker absegnen lassen, bevor man damit ans Netz geht.

Ansonsten gibt es ja auch noch die Temp.sensoren oder Fensterkontakte. Damit sollte man doch „gefahrlos“ experimentieren können. Ich versteh sicher auch das Prinzip dahinter besser, wenn ich das mal hier sehe…

candela

Ich denke jeder hat schonmal beim tapezieren oder so an der Steckdose gefummelt… Auch das soll man ja ansich nicht. :wink:

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen. Niemand kann dich davon abhalten. Aber es soll auch nicht heissen wir hätten es dir verschwiegen dass Strom weh tut :wink:

Gruß,

Toni
(der schon öfter eine „geballert“ bekommen hat als ihm lieb ist…)

@Tonic:
(der schon öfter eine „geballert“ bekommen hat als ihm lieb ist…)

[COLOR=Black]Tja, mal bekommt man einen geballert und mal ballert man sich einen…

:smiley:
[/COLOR]

[QUOTE=sabbelsau;33206
[/COLOR][/COLOR][/SIZE][/QUOTE]

Der Nick ist Programm :smiley:

Ich hoffe Du meinst das Sabbel und nicht die Sau! :slight_smile: