Welches System ist das richtige für mich?

Hallo liebe IPS community!
Ich bin vor geraumer Zeit über dieses Forum gestolpert und mittlerweile total begeistert von dem Thema „Haus-Automatisierung“. Ich habe hier schon viel über die verschiedenen Technologien gelesen, dennoch kann ich immer noch nicht sagen, was für mich das beste System wäre und hoffe auf eure Hilfe.

Vielleicht erstmal ein bisschen was zu mir. Ich bin Student mit einem doch eher übersichtlichen Einkommen, daher sollte es möglichst günstig sein. Ich bewohne knapp 60qm (2 Zimmer KDB), Kabel könnte man nur überputz legen, was für mich aber okay wäre. Als allererstes würde ich gerne ein paar Fernbedienungen loswerden und den Umgang mit meinem HTPC vereinfachen (vorallem wegen meine Freundin). Der wird zur Zeit über eine Funkklingel gestartet, dann muss man mit einer weiteren FB den Fernseher auf den richtigen Kanal schalten und die Stereo Anlage anmachen. Mit einer weiteren FB kann man die Beleuchtung steuern. Mein Traum wäre da ein Knopfdruck und alles stellt sich passend ein…

Im Laufe der Zeit würde ich das System natürlich erweitern wollen, so wie viele von euch das bereits einfach beeindruckend umgesetzt haben. Heizungskontrolle, Fensterkontakte, Bewegungsmelder…ein RFID Leser an der Eingangstür und ein edles touchpad als Fernbedienung. träum
Da sich dieses Projekt sicher über Jahre (und mehrere Wohnungen) hinziehen wird, sollte mein System dementsprechend „zukunftssicher“ sein (soweit man das von Technologie überhaupt sagen kann).

Der Einfachheit halber will ich ein paar konkrete Fragen stellen:

  1. Aufgrund der oben beschriebenen Situation, zu welchem System würdet ihr mir raten? FS20? x10? Oder vielleicht doch lieber über Kabel??
  2. Um meinen Fernseher zu schalten bräuchte ich einen Infrarot Sender. Gibt es günstige Alternativen zu irtrans, die mit IP-Symcon arbeiten?
  3. Reicht ein PII 400MHZ als IPS server erstmal aus?