Ablösung von einem Gira Homeserver

Hallo wertes Symcon Forum,

wie der Titel schon verrät möchte ich unseren Gira Homeserver 4 gegen IP-Symcon ablösen, da meinem Chef diese Alternative empfohlen wurde.

Ich bin ein totaler Anfänger was das Thema Smarthome/KNX Steuerung angeht und soll mich um die Umsetzung kümmern. Dementsprechend suche ich auch einen Tipp für einen guten Anfänger Guide.

Wir haben ein Gebäude übernommen in dem zur Zeit dieser Giraserver benutzt wird, aber nicht so läuft wie er sollte, da das mittlerweile insolvente Elektriker Unternehmen ziemlich geschlampt hat beim Bau.:banghead:
Mir liegt eine alte PR5 und eine ESF Datei daraus vor, diese ist aber nicht vollständig, da wir einige KNX Sensoren noch im Haus verbaut haben, welche aber nicht mit angesteuert werden (z.B. mehrere Heizungsventile). Import des Projektes in das IP Symcon Tool lief ohne Probleme (621 Variablen ~ gut ist auch kein kleines Gebäude, mit großem Park), wie bekomme ich aber nun die fehlenden KNX Sensoren hinzugefügt? Google spuckt da leider nicht viel aus. :confused:

VG
Calio

Hallo Calio und herzlich willkommen!

Um die KNX Instanzen schnell und komfortabel via Konfigurator zu erstellen, benötigt man eine aktuelle esf-Datei. Ich bin kein Experte bei KNX, aber einzelne Geräte nachrüsten sollte auch so gehen, es wird nur ein bisschen komplizierter.

Nun müssen die entsprechenden Instanzen manuell angelegt und konfiguriert werden. Erstelle also per „Instanz hinzufügen“ eine Instanz mit dem entsprechenden DPT (EIB Device, falls du EIB verwendest). Innerhalb der Instanz musst du dann noch die Adresse (Hauptgruppe, Mittelgruppe, Untergruppe) und eventuell DPT-spezifische Einstellungen vornehmen.

Existiert denn eine aktuelle Projektdatei, in der das Projekt so abgebildet ist, wie es auch in der Realität existiert?