Ereignisse lösen falsch aus

Hallo,

ich möchte, dass bei einer Helligkeit von 30 Lux die Rollläden schließen. Ein Skript ist soweit vorhanden, jedoch wird es viel zu früh ausgelöst.

Um 20:11Uhr wurde der Rollladen heruntergefahren, obwohl es laut anderem Bild mit dem Graphen noch viel zu weit über den 30 Lux war.

Was könnte es sein? Das Ereignis soll bei Grenzunterschreitung 30 Lux starten.

In deinem Graphen fehlt die X-Achse, um ihn zu beurteilen. Außderdem zeigst du nur die Durchschnitte.

Stelle mal um auf RAW Ansicht.

Ich denke auch, dass ein Schatten, der kurzzeitig über deinen Sensor gehuscht ist, zum jetzigen Stand der Fakten die plausibelste Erklärung dafür ist.

Du solltest von deinem Wert, den dein Sensor liefert, über mehrere Minuten einen Mittelwert bilden und auf den triggern. Nicht auf die Livedaten. Jedes Krabbelvieh oder jede dunkle Wolke fährt dir sonst die Rolläden zu.

Gruß,

Toni

Etwas Eigenwerbung: :slight_smile:

Es gibt im Modul Store ein fertiges Rollladen Modul (Blind Control) , das auch Durchschnitte berücksichtigen kann.

Gruß

Burkhard

Super, das mit Blind Control werde ich mal testen (wenn etwas Zeit einkehrt)

Ansonsten half die Info mit dem RAW Format schon mal, sodass ich neben dem Lux Wert noch als Nebenbedingung eingestellt habe, dass die Location Variable Es ist Tag = False sein soll.

IP Symcon 5.0 Raspberry