IPSView Button - Taster

Hallo,

ich suche verzweifelt eine Buttonart, die einen Taster realisiert.

Schaltfläche gedrückt => 1, loslassen 0 (könnte man ja auch einstellbar machen)

Hat jemand eine Idee?

Ich befürchte das ist derzeit nicht möglich - wie sieht Dein konkreter Anwendungsfall aus?

Ich könnte mir das vorstellen zum rolladen fahren zb.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Rolladen ansteuerung wäre sicher eine möglichkeit.
Ich habe mir die Tastsensoren von Jung gekauft und festgelegt, dass ich für eine Lampe einen Taster für EIN und einen Taster für AUS belege.
So habe ich mir auch meinen Dimmer programmiert.
Nun habe ich mir eine Funktion für Szenen vorgestellt und diese auch fast so umgesetzt, wie ich mir das vorstelle. Was nun fehlt ist das rudimentäre Ein- und ausschalten.
Würde ich nun einen Toggel Button nehmen bräuchte ich wieder eine Funktion diese boolsche Variable auf zwei boolsche Variablen umzusetzen, zumal dann das Dimmen über IPSView nicht mehr möglich ist.

Folgende Funktionen sollte eine Schaltfläche m.E. können:

  • Schalter => 1 klick EIN, erneuter klick AUS
  • SetzeBit
  • RücksetzeBit
  • SetzeVariable (auf Wert)
  • SetzeBitwährendTastegedrückt (Taster)
  • InvertiereBit

Wenn es irgendwie möglich ist wäre es auch prima, wenn man mit einer Schaltfläche mehrere dieser Funktionen verknüpfen könnte.
z.B. „SetzeBitwährendTastegedrückt“ => Rolladen 1,2,3,4 runter/hoch

Das würde deine Button Funktionen echt komplettieren!!!
Würde mich über diese Erweiterung sehr sehr freuen und ich denke da bin ich gaaaanz eindeutig nicht allein :slight_smile:

Moin,
ich stehe vor einer ähnlichen Herausforderung.
Anwendungsfall ist der klassische Türöffner: Button drücken in Client soll 1 = Tür öffnen senden, und beim Loslassen die 0 senden, damit der Türöffner wieder aufhört.
Alternativ wäre auch möglich: Button drücken = 1 und nach (z.B.) 1 Sekunde wird eine 0 gesendet.
Gibt es hier eine Lösung?

Ich mache das mit einem Skript-Button. Beim Drücke wird in IPS ein Skript ausgeführt der eben das tut, für X-Sekunden den Befehl für das Öffnen senden.

LG und frohe Weihnachtsfeiertage
Tom

Taster simuliere ich dadurch, dass ich eine Boolean-Variable und ein Skript anlege. Das Skript wird getriggert wird, wenn der Wert der Variable auf True wechselt (Auslösen bei bestimmen Wert = True). In diesem Skript starte ich dann die gewünschten Aktionen. Am Ende des Skripts setze ich dann den Wert der Boolean-Variable wieder auf False.

Ah, ok, Dankeschön. Guter Tipp.
Habt ihr mal zufällig auch ein Screenshot oder den Quellcode?
Euch auch noch ein schönes Weihnachtsfest.

Mit dem folgenden Beispiel setzt Du z.B. die Stautsvariable einer Instanz für eine halbe Sekunde auf True und dann wieder auf false:

<?php

RequestAction([ID der Status-Variable]], true);      // Setzt den Status einer Instanz auf true   
time_nanosleep(0, 500000000);                        // Verzögert den nächsten Befehl um eine halbe Sekunde
RequestAction([ID der Status-Variable]], false);     // Setzt den Status der Instanz wieder auf false

Gruß

Burkhard

Super, das funktioniert wunderbar.
Vielen Dank für die Unterstützung.

Gerne!:wink:

Der Befehl „time_nanosleep“ Kann in Sekunden verzögern:

time_nanosleep(1, 0);  // 1 Sekunde

Oder in Nano-Sekunden:

time_nanosleep(0, 500000000);  // 500000000 Nanossekunden = 0,5 Sekunden

Gruß

Burkhard