Zählerwerte zuweisen per Script?

Guten Morgen,
ich habe eine Frage:

Meine Zählervariable vom Wasserzähler logge ich.

Ich möchte gern, wenn ich die Boolean Variable auf True setze, die Verbrauchswerte in eine andere Variable gespeichert werden.

Wenn ich den Wert der Boolean Variable wieder auf False setze, dann sollen die Verbrauchswerte wie gehabt in der Zählervariable geloggt werden.

Lässt sich so etwas machen?

Ich würde zwei neue zusätzliche Zählervariablen anlegen (vom gleichen Typ wie deine eigentliche Zählervariable).

Dann würde ich ein Skript anlegen, dass du bei Variablenänderung triggerst. In diesem Skript verteilst du die ankommenden Werte:


if (GetValueBoolean(<deine Boolean Variable)){
   SetValue(<ID neue Variable 1>, $_IPS['VALUE'];
} else {
   SetValue(<ID neue Variable 2>, $_IPS['VALUE'];
}

Gruß

Burkhard

Ich vermute du aggregierst die Variablen als Zähler? Dann wird es leider ein bisschen komplizierter, denn du willst nicht einfach die Zählerwerte weiterreichen, sondern die Sprünge.

Hallo Dr. Niels,

ja du hast recht-so mach ich es.
Würde es dafür eine Lösung geben?

Natürlich gibt es die :wink:

Du könntest es wie von Burkhard vorgeschlagen lösen, müsstest nur das Skript anpassen:


if (GetValueBoolean(<deine Boolean Variable)){ 
   SetValue(<ID neue Variable 1>, $_IPS['VALUE'] - $_IPS['OLDVALUE'] + GetValue(<ID neue Variable 1>)); 
} else { 
   SetValue(<ID neue Variable 2>, $_IPS['VALUE'] - $_IPS['OLDVALUE'] + GetValue(<ID neue Variable 2>))
}  

Du würdest also nicht den absoluten Wert übertragen, sondern den aktuellen Sprung (Differenz zwischen VALUE und OLDVALUE) zu dem entsprechenden Variablenwert addieren.

Danke Dir, werde das am Wochenende mal testen :slight_smile: