Mail senden mit 'mail' Funktion & SMTP Server

Hallo,
ich brauche bitte Hilfestellung. Ich experimentiere seit einem weilchen am automatisierten Mailversenden. Mit TonisTools hatt ich schon versucht und auch mit ihm darüber kurz gesprochen.

Jetzt möchte ich aber versuchen Mails zu versenden, mit der Standard PHP Funktion mail. Ich bin schon mal so weit…

Ich habe einen Mailserver auf meinem Server installiert der SMTP unterstützt. Auf selbigem Rechner ist auch IPS installiert.
Mit dem Mailserver (Freeware: Mercury Mailserver Pegasys Mail) kann ich bereits Mails meines provider accounts abholen und senden.
(Die deutsche Version mit 8.5MB)

Mein Problem nun in IPS sieht so aus:

mail("myemail@provider.at","Testpost für Hinti", "Hallo, ich bins - Hinti","From: Hinti");

Anschliessende erhalte ich folgenden Fehler:

<br />
<b>Warning</b>:  mail() [<a href='function.mail'>function.mail</a>]: 
Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, 
verify your " SMTP" and "smtp_port" 
setting in php.ini or use ini_set() in 
<b>C:\Program Files\IP-Symcon\scripts\.currentscript</b> on line <b>17</b><br />

Also ich habe nur 1 php.ini auf meinem Server gefunden, und die ist im root von IPS.
Da steht aber nicht viel drinnen:


```php

extension_dir = "C:\Program Files\IP-Symcon\"
max_execution_time = 150

[Session]
session.save_handler = "files"
session.save_path = "C:\Program Files\IP-Symcon\web_data\session"
session.auto_start = 0
session.use_trans_sid = 1
session.name = "pt"

Also ich glaube ich stehe kurz vor dem durchbruch!? (hoffe zumindest) kennt ihr diese art der mailversendung?
Woran happerts?
LG, Hinti

also ich glaube schon langsam ich habe trotz des „pegasus dingsbumses“ da, noch keinen echten mailserver!?
Ich denke da muß das Problem liegen, gerade fand ich folgendes im Internet: http://www.php-faq.de/q/q-mail-server.html

Und siehe da, auch hier befindet sich ein link auf Pegasus - aber ein etwas anderer Download wird wohl nötig sein.
Ich probiers jetzt mal damit: „Mercury/32 Mail Transport System for Win32 and NetWare Systems v4.52“

Ich poste dann obs klappt!

Hier eine Alternative:

Hi paresy,
Das ist das beste was ich je gesehen hab, es funzt - fast…
Also ich habe aufgrund deines Alternativtipps, alles an MailServern deinstalliert.
Nun ab sofort, dank deines Tipps, benötige ich keinen Mercury oder anderen Serverdienst mehr.

Aber ein Problem gibts da noch…
Ich poste dieses ‚Problem‘ in dem verlinkten Post, wo es um diese Alternative geht…

Schöne Grüße und danke nochmal