Update-Zyklus Location Module

Hallo

So wie es aussieht, hat der Update-Zyklus beim Location-Modul für die Werte Azimuth und Altitude einen Wert von 5 Minuten. Ich hätte da lieber einen etwas tieferen Wert. Könnte man das nicht beschleunigen?

Du kannst ergänzend
IPSymconAstronomy: IPSymcon PHP Modul ab 4.1 für Astronomische Daten
nutzen, da kannst Du das einstellen und hast auch noch eine grafische Anzeige.

Darf man fragen, wofür du ein kleineres Intervall benötigst?

Der Sonnenstand ändert sich doch eigentlich nur langsam.

Gruß Burkhard

Die Zeit eigentlich auch aber trotzdem ist es „schöner“ Sekunden auch anzuzeigen :smiley:

Die Rechenpower kann als Grund für 5-minütige Updates kaum herhalten.

Gruss. Marc

Danke für den Tipp!

Hallo Marc,

wenn man sich die 5 Minuten Daten genauer ansieht, dann sieht man, dass sich die Daten doch schneller ändern als vielleicht gedacht.

Am Beispiel Azimuth der letzten 20 Minuten

15:00:06: 215,1
14:55:06: 213,5
14:50:06: 211,8
14:45:06: 210,1
14:40:06: 208,4

sieht man, dass sich die Gradzahl um ca 1,7° alle 5 Minuten ändert. Zumindest passt das Intervall nicht so recht zur Genauigkeit des hinterlegten Standardprofils mit einer Nachkommastelle.

Für eine Steuerung von z.B. Rollläden :slight_smile: ergibt sich dadurch eine rechnerische Ungenauigkeit von bis zu 10 Minuten…

Es wäre daher wirklich vorteilhaft, wenn man das Aktualiserungsintervall vorgeben könnte.

Gruß

Burkhard

[QUOTE=bumaas;391930
Es wäre daher wirklich vorteilhaft, wenn man das Aktualiserungsintervall vorgeben könnte.

Gruß

Burkhard[/QUOTE]

Bin ganz deiner Meinung, wobei 1 Minute statt 5 Minuten würde bestimmt reichen, oder ?

Ja, eine Wahlmöglichkeit braucht man nicht wirklich.

Wer sich solange selbst behelfen möchte kann auch ein Zyklisches Event mit dem Intervall 1 Minute anlegen, in dem er den folgenden Code ausführen lässt:


IPS_ApplyChanges(57046);

Dann werden die Daten auch minütlich aktualisiert. Es ist aber die nicht gerade elegante Variante:o

Gruß

Burkhard

Wegen den Rolläden habe ich das auch bemerkt :-))

Kann jemand von Symcon hier etwas dazu schreiben? Danke.

Es spricht nichts dagegen das Intervall einstellbar zu machen - zumal es ja einen Grund gibt. Vielleicht klappt es zur 5.2 :wink:

Erstmal kommt die 5.1 :slight_smile:

paresy

Das glaune ich dir gerne.
Ich hatte damals mal eine Steuerung aufgebaut, und dort im Minutentakt den Sonnenstand ausgewertet, in Verbindung mit der Helligkeit der Wetterstation an einem DOMIQ Modul. Dort hatten wir auch wir auch erst längere Zeiten drin, sind dann aber auch auf den Minutentakt gegangen, da 5 Minuten einfach zu lang waren. Ich kann das aber im eigenen Haus nicht testen, da keine Rollos vorhanden.

Daher würde ich auch lieber einen Zeitwert selber bestimmen wollen, manche bauchen halt 20 Sekunden, anderen reicht 5 Minuten.
Daher läuft hier zum Testen immer noch ein Skript in IPS, nur um die Werte zu sehen.

Vielleicht klappt zur 5.1 ja schon eine Umstellung von 5 auf 1 (man beachte das Zahlenspiel :D).

Das würde allen schon reichen.

Gruß

Burkhard

Wie gesagt, wenn es eilt einfach das Astronomiemodul nutzen, das liefert zwar noch andere Infos, aber da kann man das Updateintervall einfach einstellen.

update.png

2 Sekunden sind ausreichend, da ändert sich die 2. Nachkommastelle in der Zeit.

Kommt zur 5.2

paresy